Zitat Zitat von ulfale Beitrag anzeigen
Erklär das bitte mal einem technischen Laien

Wie kann sich die Außentemperatur, resp. das Vereisen dieses Pitotrohres auf die Geschwindigkeit des Fliegers auswirken?
Und was passiert mit dem Autopiloten, wenn das Rohr vereist?

Meinst Du, dass der Geschwindigkeitsmesser eine höhere Geschwindigkeit angezeigt hat, als tatsächlich geflogen wurde? Deswegen ist dann die Strömung abgerissen und der Absturz passiert?
Das Pitotrohr misst dir deine Geschwindigkeit. Jetzt kommst du und denkst dir bestimmt "warum nicht per GPS?" Ganz einfach, weil es die Geschwindigkeit relativ zum Wind misst und das ist die Geschwindigkeit, die für deinen Auftrieb Relevant ist.
Stell dir vor, du hast Wind und misst per GPS. Jetzt hast du sagen wir 100km/h Wind von vorne. Du misst jetzt per GPS deine Geschwindigkeit und willst landen. Zum landen brauchst du sagen wir 200km/h "Wind an den Flügeln", jetzt misst du mit deinem GPS 200km/h über Grund, aber am Flügel kommen effektiv 300km/h an.
Umgekehrt, du hast 100km/h Wind im Rücken. Über Grund fliegst du 200km/h, aber an den Flügeln kommen nur 100km/h Anströmung von vorne an - und du kommst schneller unten an, als dir lieb ist, weil die 100km/h Wind nicht mehr reichen um zu fliegen

Zurück zum Pitot-Rohr. Das Pitot Rohr vereist, damit wird der Querschnitt enger, dadurch misst er weniger "Wind auf der Nase" und der Autopilot versucht dir die Fahrt aufzuholen. Jetzt vereist dir aber dein Rohr komplett und der Autopilot meint, du verlierst immer mehr an Fahrt. Er kanns nichtmehr durch mehr Triebwerksschub aufholen, da kommt der nächste verzweifelte Versuch: Nose down um die Fahrt aufzuholen. Und irgendwann wirds halt jeder Maschine zu viel, bei voller Leistung im senkrechten Sinkflug, ohne dass der Autopilot es merkt, weil er ja meint, er wird immer noch langsamer.
Irgendwann montierts dir die Maschine halt ab oder kommt unten an. Selbst wenns der Pilot noch merkt, kanns dir passieren, dass die Maschine schon soviel Fahrt aufholt, dass die Maschine beim Abfangen abmontiert. Das ist jetzt aber wirklich absolutes Worst-Case-Szenario, quasi das Fukushima deiner ´Flugreise.