Original von Andi S. aus V.
Oha, manche sind ganz schön schlau hier (oder kommen sich zumindest so vor).Original von Andreas
Original von Andi S. aus V.
Ist kein Quark. Dadurch, dass der 12-Stunden-Zeiger mit den anderen Zeigern nicht fest verbunden ist (sondern unabhängig verstellt werden kann), kann genau das bei der GMT und bei der ExII passieren. Hat überhaupt nichts mit falsch gesetzten Zeigern zu tun (siehe auch weiter oben).Original von Dr.Nick
na klardas Stundenrad musste gewechselt werden
son Quark müsste mir mal ein Uhrmacher erzählen
Mmmmmh, nicht wirklich...
Hier handelt es auschließlich um das symstrische Setzen des Std.- und Minutenzeigers. Was der Reparateur einwnig vergeigt hat. Deine Anmerkung würde sich optisch anders darstellen, da das o.g. Zeigerspiel , sofern es richtig gesetzt wurde auch symetrisch zum Zifferblatt laufen würde, sofern das Zifferblatt kein Fehldruck ist....
Was durchaus passieren kann, ja auch darf.
Was nicht sein sollte, ist das """unglückliche Erklären""" vor dem Kunden. Bezeichne ich mal als Dummzeug.
Uhrmacher ist zwar ein Lehrberuf, aber ebenso wenig wie bei anderen Lehrberufen ist eigentlich nichts ein Geheimnis. Auch das eigene Unvervögen nicht. Fehler die gemacht wurden, kann man auch gegenüber dem Kunden eigengestehen. In der Ehlichkeit gegenüber dem Kunden, liegt das Vertrauen und kein Problem, nur weil der Begriff Fehler negativ belegt ist.
Nur mit einer dummen Erklärung, da hat der Betrieb letztendlich richtige Probleme, wenn der Kunde sich vera.... fühlt.
Schönes Wochenende wünscht ... Andreas
Jetzt hab ich doch noch ein paar alte Bilder von meinem damaligen Problem rausgesucht, das wohl mit dem des TS übereinstimmt.
Sollen hier auch die Zeiger falsch gesetzt sein??? Ich kann es dir verraten: Die Zeiger sind so exakt gesetzt, wie es nicht besser geht. Und trotzdem passt der 12-Stundenzeiger nicht mit dem 24-Stundenzeiger und mit dem Minutenzeiger überein. Und woran liegt das? Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Der 12-Stundenzeiger ist nicht fest verzahnt mit dem 24-Stundenzeiger und dem Minutenzeiger verbunden, weshalb er ja auch bei diesem Kaliber unabhängig verstellt werden kann. Bei diesem unabhängigen Verstellen, rastet der 12-Stundenzeiger normalerweise in Stundenschritten. Und dabei, bei diesem Rasten kann ein Fehler passieren, der überhaupt nichts mit einem falsch gesetzten Zeiger zu tun hat (siehe oben).
Hallo,
auch auf die Gefahr hin dir auf die Füße zu treten, beschreibst du hier einen ganz anderen Fehler, als der von den Themenstarter beschrieben wird und nur darauf habe ich bei deiner Ausage hingewiesen.
Oder im Klartext: Ist der 12 Std. nicht symetrisch gesetzt oder es liegt ein Verzahnungsfehler im Eingriff zum 24h Stundenrad vor, stellt sich das optische Bild des Fehler anders dar, als dies vom Themenstarter dargelegt wurde.
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, bleibe ich bei der Aussage im vorausgegangen Beitrag. Da du es richtig darlegst, das es sich zwar um Zeigerwerkseingriffe bei deinem Fehler handelt, aber nicht bei dem Fehler, den der Themenstarter darlegt. Hier spielen Verzahnungsfehler und dergleichen keine Rolle.
Trotzdem Danke, das du in diesem Zusammenhang auch von deinem Fehler deiner Uhr berichtest.
Eine Gute Zeit wünscht Dir... Andreas
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 38
Baum-Darstellung
-
29.06.2009, 10:23 #38AndreasGast