Original von Tschebyscheff
...Vorgang ist deswegen besser, weil die Uhr mit der Zeit nachgeht.
...![]()
![]()
Ergebnis 21 bis 34 von 34
Thema: Wie läuft eure 116710?
-
28.08.2009, 22:53 #21ehemaliges mitgliedGast
Hi Jon,
vom 10/09 bis heute (28/09) sind es 18 Tage.
- 25 sec / 18 Tage = ca. - 1,4 sec / Tag.
Das ist absolut normal, sogar gut.
Vorgang ist deswegen besser, weil die Uhr mit der Zeit nachgeht.
Bei dem Wert Deiner Uhr würde ich aber nichts unternehmen.
-
28.08.2009, 23:06 #22
...und wieder grüßt der Nikolaus
-
29.08.2009, 10:32 #23AndreasGast
RE: weder minus, noch +/- 0 ist ideal ...
[quote]Original von Richi
... sagt Köln (warum habe ich nicht kapiert). Köln sagt ein leichter Vorgang ist ideal.
Wenn du nur von 4 Lagen bei der Reglage ausgehst, die sich gegen O aufheben sollen, ist es besser wenn du in 3 Lagen einen leichten Vorgang hast.
Denn jetzt kommen noch andere Einflüsse des Tragens hinzu, wenn der Kunde die Uhr trägt. Bewegung, Temperatur usw...die den Gang des Uhrwerkes negativ beeinflussen...
Laienhaft dargestellt, haben wir eine positive Pufferzone als Reserve....
Jetzt kommen die neue Spirale, die kein Werbegag ist, aber die Uhren ansich auch nicht besser laufen lassen, was aber nur einen Teil der Wahrheit entspricht, da die Materialien auf die Einflüsse des Tragens besser sind. z.B.: Reagieren sie insich besser bei Lagewechseln, Temperaturwechsel....
Das wiederum bedeutet, das ich bei der Reglage die o.g. Pufferzone kleiner in Richtung O auslegen kann.
Somit läuft die Uhr genauer.....
Ob schon genauer Gang und noch genauerer Gang jetzt notwendig ist für den Kunden der seine Uhr betrachtet, sei mal dahin gestellt....
Gruß Andreas
-
29.08.2009, 10:38 #24AndreasGastOriginal von Nikolaus B.
...Vorgang ist deswegen besser, weil die Uhr mit der Zeit nachgeht.
...
Auch diese Märchenstunde der Pauschalisierung haben wir hier eigentlich schon abgearbeitet.
Uhren bleiben mit der Zeit stehen.
Bei normalem Verschleißverlauf, also nicht die Uhr ist gefallen usw...,verhält es sich genau entgegengesetzt.
Uhren gehen vor, bevor sie stehen bleiben, da die Amplitude sich verkleinert, mangels Kraftzufuhr...die Unruh tickelt wie ein kurzatmiger Mensch, der durch geringerer Sauerstoffzufuhr schneller atmet...
Daher Vorgang
Gruß Andreas
-
29.08.2009, 13:52 #25
Ich muss sagen,dass ich am Anfang nicht zufrieden mit der GMT war. Sie lief konstant ca 6-7 sec nach. Im Rahmen der Garantie habe ich sie dann bei Rolex hier in Köln regulieren lassen .Danch waren es immer noch 3-4 sekunden am Tag .
Ich habe mich dann vor 2 wochen entschlossen es selbst zu versuchen.
Der Nachgang war auch auf meiner alten Zeitwaage deutlich zu sehen.
Bei etwa 4 Versuchen habe ich dann auf der Zeitwaage +/- 0 erreicht was dann beim Tragen nun 1-2 sekunden Vorgang am Tag bedeutet.
Das ist prima.
Das ist jetzt seit 14 Tagen so .Ich trage die Uhr jeden Tag 12-14 Stunden und als Kfz-Meister sitze ich auch nicht still am Schreibtisch.
Die besten Gangergebnisse hatten bis jetzt bei mir die SD´s die alle mit ca 1-2 Sekunden liefen. Eigentlich ist die Regulierung mit dem richtigen Werkzeug nicht so schwierig. Das war auch nicht die erste Rolex die ich reguliert habe, bei der Date meiner Frau habe ich ein Ähnliches Ergebnis erzielt.
Wenn man eine ganz neue Uhr zum erstenmal aufmacht ist das aber schon ein besonderes Gefühl.
Gruss MIKE
-
29.08.2009, 14:53 #26
Themenstarter
Tschebyscheff
Das stimmt, dass die Milgauss ebenfalls die neue Spirale hat. Dass deine nicht besser läuft, als eine IWC, ist ev. ein Hinweis darauf, dass die neuen Werke nicht präziser sind als andere. Ev. ist damit meine 116710 einfach besonders gut reguliert.
Eine Diskussion dazu würde mich interessieren . . .
Nikolaus B
Nein, es ist so, dass wenn du die Krone ziehst, der Minutenzeiger genau auf die nächste (nächst gelegene) Minutenposition springt, während der Sekundenzeiger auf 0 steht. So gesehen ist das schon eine tolle Sache.
Hugo
Komme nicht draus . . . Dies ist ein Techtalk.
-
29.08.2009, 14:58 #27
Themenstarter
Jon Kazama:
lese hier dass ein vorlauf "ideal" sei.
aber ich habe gemerkt dass meine 116710 seit dem 10.08. um ca 25sec langsamer läuft...
trage die uhr durchschnittlich 5-8h am tag.
sonst liegt sie normal am rücken.
sollte sich jemand mal die uhr anschauen oder kann ich sie so lassen???
mfg jon.
Was heisst: Sie liegt auf dem Rücken. Meinst du, dass sie auf dem Glas liegt? Das wäre für deine Uhr richtig: In den hängenden Lagen würde sie möglicherweise noch mehr rückwärts laufen. Ev. ist es auch so, dass du sie zu wenig lange träst: Du sagst min 5 Stunden. Ev. ist sie dann nie voll aufgezogen und entwickelt zu wenig Drehmoment
Gruss, Alex
-
29.08.2009, 15:03 #28
Themenstarter
Hi Jon,
vom 10/09 bis heute (28/09) sind es 18 Tage.
- 25 sec / 18 Tage = ca. - 1,4 sec / Tag.
Das ist absolut normal, sogar gut.
Vorgang ist deswegen besser, weil die Uhr mit der Zeit nachgeht.
Bei dem Wert Deiner Uhr würde ich aber nichts unternehmen.
Gruss, Alex
-
29.08.2009, 15:10 #29
Themenstarter
Original von vwbusmike
Ich muss sagen,dass ich am Anfang nicht zufrieden mit der GMT war. Sie lief konstant ca 6-7 sec nach. Im Rahmen der Garantie habe ich sie dann bei Rolex hier in Köln regulieren lassen .Danch waren es immer noch 3-4 sekunden am Tag .
Bei etwa 4 Versuchen habe ich dann auf der Zeitwaage +/- 0 erreicht was dann beim Tragen nun 1-2 sekunden Vorgang am Tag bedeutet.
Das ist prima.
Das ist jetzt seit 14 Tagen so .Ich trage die Uhr jeden Tag 12-14 Stunden und als Kfz-Meister sitze ich auch nicht still am Schreibtisch.
Die besten Gangergebnisse hatten bis jetzt bei mir die SD´s die alle mit ca 1-2 Sekunden liefen. Eigentlich ist die Regulierung mit dem richtigen Werkzeug nicht so schwierig. Das war auch nicht die erste Rolex die ich reguliert habe, bei der Date meiner Frau habe ich ein Ähnliches Ergebnis erzielt.
Wenn man eine ganz neue Uhr zum erstenmal aufmacht ist das aber schon ein besonderes Gefühl.
Gruss MIKE
Ich kann gar nicht verstehen, wie du die Uhr öffnest. Du hast offenbar das richtige Werkzeug dazu.
Noch etwas zum Gang der 116710: Du hast jetzt deine Kronen selber genau reguliert. Soweit Gratulation. Ich habe aber aus Erfahrung den Eindruck, dass nach bereits kurzer Zeit sich der Gang wieder verändert . . . Es könnte also alles wieder von vorne beginnen. Die 116710 nun ist seit 3 Monaten stabil. 3 Monate sind nicht viel, aber aus meiner Sicht läuft sie halt doch stabiler als alle anderen Uhren, die ich jemals hatte: Ob Screibtisch, Sport etc. sie bleibt stabil . . .
-
29.08.2009, 17:30 #30ehemaliges mitgliedGast
Hallo zusammen,
drei Punkte möchte ich gerne anmerken:
1. Meine Milgauss und meine Mark XVI zeigen beide keine messbaren Abweichungen. Besser geht es nicht.
2. Die Milgauss wurde bei Rolex in Köln reguliert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Uhr nach Genf zum regulieren kommt.
3. Den Nachgang mit der Zeit habe ich nicht erfunden. Zum einen ist das die Aussage sämtlicher Uhrmachermeister meiner Konzis, zum anderen auch meine persönliche Erfahrung. Vielleicht gibt sie kurz vorm Ende noch mal gas, erst mal geht sie aber langsamer.
-
29.08.2009, 19:57 #31Original von hanibal49
Original von vwbusmike
Das ist prima.
Gruss MIKE
Ich kann gar nicht verstehen, wie du die Uhr öffnest. Du hast offenbar das richtige Werkzeug dazu.
Noch etwas zum Gang der 116710: Du hast jetzt deine Kronen selber genau reguliert. Soweit Gratulation. Ich habe aber aus Erfahrung den Eindruck, dass nach bereits kurzer Zeit sich der Gang wieder verändert . . . Es könnte also alles wieder von vorne beginnen. Die 116710 nun ist seit 3 Monaten stabil. 3 Monate sind nicht viel, aber aus meiner Sicht läuft sie halt doch stabiler als alle anderen Uhren, die ich jemals hatte: Ob Screibtisch, Sport etc. sie bleibt stabil . . .
Warum sollte sich der Gang bei einer neuen Uhr die in einwandfreiem Zustand ist noch mal verändern? Eingelaufen ist Sie ja nach einem Jahr Benutzung schon. Der Gang würde sich nur verändern wenn andere Faktoren zum tragen kommen wie Verschleiss, altes Öl , Stösse etc.
Ich denke Sie wird die nächsten Jahre so bleiben, bis die nächste revision fällig ist.
-
29.08.2009, 20:04 #32
Original von hanibal49...
Nikolaus B
Nein, es ist so, dass wenn du die Krone ziehst, der Minutenzeiger genau auf die nächste (nächst gelegene) Minutenposition springt, während der Sekundenzeiger auf 0 steht. So gesehen ist das schon eine tolle Sache.
......und wieder grüßt der Nikolaus
-
30.08.2009, 15:07 #33
meinte dass das glas oben liegt!
habe woanders auch gelesen dass ich die uhr so hinlegen muss dass die krone nach oben sieht beim nachgang...
könnte das stimmen??
ach ja, ich ziehe die uhr auch jeden 3.-4. tag handisch auf, da ich sie ja nicht so lange trage...
mfg jon.
-
30.08.2009, 16:46 #34
Themenstarter
Original von jon_kazama
....
habe woanders auch gelesen dass ich die uhr so hinlegen muss dass die krone nach oben sieht beim nachgang...
könnte das stimmen??
...
mfg jon.
Beste Grüsse, Alex