Aus aktuellen Anlässen möchte ich mal ein paar grundsätzliche Überlegungen in den Raum stellen.

Wenn es einen Vorstellungsthread einer neuen Uhr gibt, sind die Reaktionen meist ausgeprochen freundlich. Man freut sich mit dem stolzen Besitzer und gibt dies auch kund.

Was aber, wenn der Neubesitzer sich vielleicht einen schönen Mist eingefangen hat (nicht missverstehen, ich meine ganz sicher nicht meine neue 5513 im anderen Thread). Was aber, wenn wirklich jemand daneben gegriffen hat und es vielleicht nicht weiß?

Sollte man ihn auf diese oder jene Schwäche seiner Uhr hinweisen, damit er es beim nächsten Mal besser machen kann?

Sollte man die Klappe halten, weil es einen nichts angeht?

Wenn Hinweise, dann per PN oder öffentlich?

Ich frage auch, weil ich gerade zwei spezielle Reaktionen erleben konnte. Einer, der sich bis aufs Blut gereizt aufregt, dass immer alle Hurra schreien. Und einen, der sich in vorbildlichster und freundlichster Art und Weise per PN mit wirklich ebenso guten wie gut gemeinten Tipps an mich gewandt hat.

Denn eines fällt schon auf: Fragt jemand nach einer Uhr, die er kaufen will, bleibt selten ein gutes Haar an Uhr oder Preis. Ist eine Uhr aber erstmal gekauft, ist alles Friedefreudeeierkuchen.

Was meint Ihr?

Gruß

Thomas