Original von David1973
Original von Agent0815
percy: Der R8 macht Spaß, bin ihn selber einige Zeit gefahren. Richtig Sinn macht für mich das Ding nur am Ring, sonst könnte ich mich von meinem Führerschein raschest verabschieden.
Kann ich nicht ganz zustimmen. Hatte den 4,2er letztes Jahr für ein paar Tage. Pass da zwar nicht rein aber fahren ...... t´ja: Mann kann mit 100 Sachen nen rechten winkel fahren und die Karre zuckt nicht mal. Habe dann einen Tag nach Rückgabe ähnliches mit meinem Heck getriebenen, ähnlich motorisiereten Fahrzeug einer andern deutschen Marke auf etwas feuchter Starße in Gewohnheit meiner Handlungen der letzten paar Tage auch gemacht: Früh auf´m Gas aus der Kurve raus: Und schwupps war das Heck halt nicht mehr hinter mir, sondern zuerst neben mir und dann vor mir und dann wieder hinter mir und dann wieder neben mir ...........................
Zum Glück gabs keinen Gegenverkehr und die Ksite blieb auf der Straße ! Insofern wars im Ergebnis

Ansonsten fährt er sich wie ein normaler A 6 - bis man ihn tritt.


Gruß



Bernd

Is ja nit bös gmeint, aber R8 V10 und A6 haben soviel gemeinsam wie Tuttlingen mit Shanghai

Mittelmotorkonzept, komplett andere Gewichtsverteilung, Alu Space Frame, Visco Kupplung mit absolut hecklastiger Verteilung u.s.w. u.s.w....

Du musst erstmal ganz klar zwischen Mittelmotor und Frontmotor differenzieren. Das sind andere Welten! Der Allrad alleine macht da nicht den Unterschied.

Und natürlich reden wir hier vom Fahrverhalten mit deaktiviertem ESP, da bekommt man erst wirklich richtig mit das der R8 deutlich hecklastig ausgelegt ist.

Aber natürlich hast Du absolut recht das der R8 total alltagstauglich und freundlich zu fahren ist, solange man ESP angeschalten lässt und eine christliche und lebensbejahende Fahrweise an den Tag legt.

Im Grenzbereich sieht das Ganze wiederum etwas anders aus

Bin ja auch nicht böse.
Hab ja auch nie behauptet, dass A6 und R8 viel gemeinsam hätten, außer: Wenn man sich normal im Strßenverkehr bewegt, lässt sich der R8 genau so entspannt bewegen wie ein A6.
Und beim Herausbechleunigen aus Kurven auf feuchter Straße ist Allrad immer von Vorteil. Es schiebt den Grenzbereich deutlich nach oben - und dies ist auch im Alltag von Vorteil, nicht nur auf der Rennstrecke. Und das Thema Grenzbereich ist halt so ne Sache. Ich dachte auch immer ich könnte den ausloten. Ich kann´s net wirklich. Hab das spätestens realisiert, als ich bei einem Fahrertraining einer anderen deutschen Marke neben Herrn Röhrl sitzend auf einer Rundstrecke in der Eifel rumfuhr . Meine Gesichtsfabe kam der des smilies dabei recht nahe. Aber spätestens da wußte ich, ich komme evtl. in Grenzbereiche, teilweise absichtlich provoziert - beherrsche sie aber nicht in Gänze.


Gruß



Bernd