mehr als eine mercedes s-klasse welche vor 15 jahren noch wesentlich zuverlässiger war als die heutigen modelle...? alles eigene erfahrungen...Original von Tony Montana
weil uhren ein bissl mehr kosten![]()
![]()
Ergebnis 21 bis 40 von 104
-
13.04.2009, 21:24 #21
H. Durst ist spitze...
Ne Unterhaltung mit ihm ist immer eine Freude...
Zu dem Thema..
Ich bin der Auffassung, dass alte wie auch neue Werke ihren Dienst genau so gut tun.
Eine Rolex ist und bleibt eine Rolex.
Natürlich leben wir in einer wegwerfgesellschaft. Da bin ich Ralfs Meinung, doch denke ich kann man das nicht auf Rolex beziehen.
Viele Grüßebest regards, raphael
picture by mr. tommy ton
-
13.04.2009, 21:29 #22
-
13.04.2009, 21:33 #23
Themenstarter
Ralle
ja weil soviel technikkrimkrams in den neuen autos sindda hat sich im den Rolexkalibern bei weiten nich soviel getan
.
LG Joe
-
13.04.2009, 21:51 #24Original von rallepeng
Original von Tony Montana
weil uhren ein bissl mehr kosten
Und da liegen nur 10 Jahre dazwischen
Alex
Alex
-
13.04.2009, 22:01 #25
Ralle
ja weil soviel technikkrimkrams in den neuen autos sindda hat sich im den Rolexkalibern bei weiten nich soviel getan
.
Was sollte den vor 20 Jahren in einem Mercedes kaputt gehen?
Da war ja an Elektonik bei weitem nicht so viel drin wie heute.
Wogegen sich im Uhrenbereich die Stähle und die Legierungen
der Werkteile mit Sicherheit verbessert haben.
Auch gibt es heute präzisere Maschinen.
Deshalb schätze ich neue Uhren auch hochwertiger ein, als
die alten Uhren.
Schaut Euch doch nur mal die alten Bänder und Gehäuse an.
Da liegen heute Welten dazwischen.
Gruß
Andreas
-
13.04.2009, 22:02 #26
Original von Big Ben
Ich behaupte mal ein 5 Jahre altes Auto mit 140TKM ist deutlich besser beieinander, als ein 15 Jahre altes mit der gleichen KM Leistung.
die alte s-tonne W 140 aus 1995 hat mich bis 210 TKM über 6 jahre treu begleitet ohne macken wohin gegen der nachfolger W 220 aus 2002 ab 120 TKM angefangen hat mich regelrecht auszubeuten...
ich schwör auf alt und gut!
-
13.04.2009, 22:05 #27
-
13.04.2009, 22:10 #28Original von andreaseck
Ralle
.
Was sollte den vor 20 Jahren in einem Mercedes kaputt gehen?
Da war ja an Elektonik bei weitem nicht so viel drin wie heute.
Wogegen sich im Uhrenbereich die Stähle und die Legierungen
der Werkteile mit Sicherheit verbessert haben.
Auch gibt es heute präzisere Maschinen.
Deshalb schätze ich neue Uhren auch hochwertiger ein, als
die alten Uhren.
Schaut Euch doch nur mal die alten Bänder und Gehäuse an.
Da liegen heute Welten dazwischen.
Gruß
Andreas
Und wenn schon Vergleich Auto - Uhr, dann auch bitte nur die Mechanik des Fahrzeuges beurteilen und nicht die Elektronik oder eine Quarz-Zwiebel zugrundelegen
Alex
Alex
-
13.04.2009, 22:54 #29Original von rallepeng
Original von Big Ben
Ich behaupte mal ein 5 Jahre altes Auto mit 140TKM ist deutlich besser beieinander, als ein 15 Jahre altes mit der gleichen KM Leistung.
die alte s-tonne W 140 aus 1995 hat mich bis 210 TKM über 6 jahre treu begleitet ohne macken wohin gegen der nachfolger W 220 aus 2002 ab 120 TKM angefangen hat mich regelrecht auszubeuten...
Habe noch einen W126 420SE und einen W107 350SLC und überhaupt keine Probleme.
Meine neueren Wagen sind dauernd in der Werkstatt!
Früher musste ein Mercedesmotor auf dem Prüfstand 500000KM! laufen, ein grosser Teil davon unter Volllast, erst dann ging er in Serie.
Heute undenkbar, viel zu teuer. Tests nur noch am PC.
Wenn es bei Rolex auch so ist
Grüsse
Markus
-
13.04.2009, 23:00 #30
Themenstarter
Mann sieht da streiten sich die gelerten bei diesen Thema
Hat jemand da praxiserfahrung
LG Joe
-
14.04.2009, 01:06 #31
Meiner Meinung nach schenken sich die alten und neuen Modelle nicht viel. Die alten haben bis jetzt gut gehalten und werden dies weiter tun. Und die neuen werden ab jetzt gut halten und das auch sehr lange.
Ob kleinste Änderungen die vorgenommen wurden Vor- oder Nachteile bringen weiss ich nicht und kann ich nicht beurteilen. Die Langzeiterfahrung wird es vielleicht zeigen. Aber auch dort wäre ich vorsichtig, denn die Belastung variiert von Träger zu Träger auch wieder sehr unterschiedlich.
mein Fazit: Wir werden es nicht rausfinden. Aber Spass hat man mit einer neuen und einer alten Uhr.
Original von rallepeng
Original von Big Ben
Bei uns ist bem W140 bei 220k km der Motor hochgegangen. Mit dem Austauschmotor lief er dann aber nochmal 180k km.
Der W220 hatte aber in 100k km keinerlei Probleme. Von der Verarbeitung her kam er aber leider nicht an den W140 ran.Grüße, Philipp
-
14.04.2009, 04:08 #32ehemaliges mitgliedGast
Mir gefaellt Alt einfach besser als Neu. Das ist bei Uhren so, bei Autos, bei Moebeln, bei Bildern, bei so vielen Dingen. Da spielen Aura, Nostalgie, und viele andere Dinge eine Rolle. Bei Uhren kann ich mir schon vorstellen, dass neue Kronen besser verarbeitet sind als alte, aber trotzdem ist eine alte Rolex was wunderschoenes. Und ein alter Jaguar oder Benz ist auch was besonderes, es wird nicht mehr hergestellt, und hat eine ausgefallene Aura. Ich hab neue und alte Uhren, die meiste Freude habe ich mit alten Uhren. Alles andere ist aehnlich...
-
14.04.2009, 05:31 #33
Hängt auch viel davon ab, ob das Material pfleglich behandelt wurde.
Wenn eine Uhr regelmäßig gewartet wird, keinen extremen Belastungen ausgesetzt wird etc. dann wird einen weder eine alte noch an eine neue Rolex wohl jemals enttäuschen.
Rolex baut ja auf bewährtem auf. Modeschnickschnack sucht man bei unserer Lieblingsmarke schließlich vergebens....
-
14.04.2009, 07:07 #34
Original von redsubmariner
Mir gefaellt Alt einfach besser als Neu. Das ist bei Uhren so, bei Autos, bei Moebeln, bei Bildern...
-
14.04.2009, 08:47 #35
ohne viel Erklärung.....Alt eindeutig "besser".
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
14.04.2009, 09:39 #36
Hallo,
ich bin da auch klar bei der Pro-Alt-Fraktion. Warum ? Ich teile auch die Meinung das früher mehr Wert auf Langlebigkeit gelegt wurde, das Material war auch damals im Uhrenbereich schon sehr gut, daher läuft eine gut gepflegte Vintageuhr auch nach 50 oder mehr Jahren einwandfrei. Was man aber imho definitiv nicht vergessen sollte ist das die alten Kaliber mit viel weniger Drehzahl liefen.
Das Kaliber einer 5513 tickt mit gemächlichen 19800 AH, wärend das einer 14060 mit 28800 arbeitet, durch die drastisch niedrigere Drehzahl ist imho auch der Verschleiss der Werkteile deutlich kleiner als beim schnelleren Pendant. Die Uhrmacher der früheren Jahre haben ja überhaupt erst die Grundlage für den heutigen Uhrenbau gelegt, es waren grosse Könner darunter.
Ich meine das grosse handwerkliche Können von damals gepaart mit der langsameren Schwingfrequenz und der insgesamt meht auf Langlebigkeit ausgelegte Produktfocus sichern den Vintageuhren hier einen klaren Sieg.
Gruss an alle Rolexianer und UHrenfreunde
Walti
M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.
-
14.04.2009, 09:55 #37
Bei den alten Dingen, egal ob Uhren oder Autos, ist die Technik in der Regel simpler und dadurch mit weniger Aufwand in Gang zu halten.
Dennoch denke ich, dass durch die besseren Materialien heute auch die Qualität besser ist. Bei den Uhren schlägt sich das auch auf das Gangverhalten nieder.
Vergleicht mal die Ganggenauigkeit einer PN Daytona mit der aktuellen.
Auch die Fahrzeuge erreichen heute in der Regel hohe Laufleistungen. Vor 30 Jahren galt ein Auto mit 100 TKM in der Regel als kurz vor dem Exitus, heute ist das so gut wie nix.
Ich lasse jetzt allerdings bewußt mal die Extreme aussenvor. Damit meine ich bei Uhren die hochwertigen Komplikationen oder bei Autos die wahren Oldtimer aus den 30ern, die mit ihrern Hubraumstarken Motoren noch heute erhalten werden können.Harry
"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"
-
14.04.2009, 10:15 #38
sicherlich ist die heutige Fertigungsqualität wie auch die Materialqualität der älteren Generation überlegen,
dagegen spricht aber die "Reserve" in der Konstruktion der alten Dinger.
Früher wurde im wahrsten Sinne überdimensioniert und immer "lieber etwas auf die sichere Seite" gegangen - im Gegensatz zu Heute wo alles am Computer ausgereizt wird.mfg CHT = Claus
Windows kostet Nerven, Linux kostet Zeit und Mac kostet Geld!
-
14.04.2009, 10:41 #39
Hallo
Ich gehöre ganz eindeutig zur "Pro-Neu-Fraktion".
Wie oben schon geschrieben, finde ich die Verarbeitungsqualität heute
einfach viel besser.
Wie bei den Uhren kann ich auch mit alten Autos nichts anfangen.
Mein Handy, mein Fernseher, mein Computer oder meine Fotokamera sind
schliesslich auch keine 20 Jahre alt
Gruß
Andreas
-
14.04.2009, 10:56 #40
ebenfalls pro neu...
bröselnd, gilbes Tritium...verfärbte Zifferblätter...runterpolierte Gehäuse...not my cup of tea...Martin
Everything!