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  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Da ist der IronMichl der richtige Mann fuer.....aber was da als "glass coating" angepriesen wird, ist ja nichts anderes als klare Folie und ich sehe da ganz rechts die selbstheilende Folie von XPel, welche sicherlich sehr gut ist.....die wird den Wagen gut schuetzen und zu wachsen brauchst Du auch nicht mehr.....mal sehen, was der Michl sagt.

  2. #2
    Submariner
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    Welches Mittel können die Pflegeprofis im Thread denn für die regelmäßige Lederpflege empfehlen?
    Neuwagen, also reine Erhaltungspflege.
    Danke schonmal!

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
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    Das hier ist mein Favorit (obwohl ich "Lederzentrum.de-Schüler" war).

    CORALUX-3-in-1-Kombi-Set

    Da brauchst, im Gegensatz zum Colourlock, nach dem Auftragen der Pflege nix mehr machen (auch nicht mit nebelfeuchtem Tuch nachwischen)


    Michl
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Frage an die Profis: Wie schützt und pflegt man Mattlack?

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von tbdbg
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    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Frage an die Profis: Wie schützt und pflegt man Mattlack?
    Die haben da was im Programm
    Gruß Thomas
    --------------------------------------------------------------------------

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von Zackbumm
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    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Frage an die Profis: Wie schützt und pflegt man Mattlack?
    Ein Bekannter von mir nutzt die Mattlack-Serie von Chemical Guys:

    Shampoo: Meticulous Matte Shampoo
    Detailer: Matte Detailer
    Versiegelung: Jetseal Matte
    Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

    Es grüßt,
    Tobias

  7. #7
    Yacht-Master
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    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Frage an die Profis: Wie schützt und pflegt man Mattlack?
    bin kein Profi, mir wurde von ein paar Jahren hier das Zeugs von Petzoldts empfohlen. Hat auch gut funktioniert (für mich als Laie).

    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post4144269
    Grüße, Philipp



  8. #8
    Deepsea
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    Hat wer seinen Wagen "folieren" lassen? Wenn ja - warum? Danke

  9. #9
    Freccione Avatar von TMG
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    Männer, Freunde, Autonarren,

    Papa bekommt in den nächsten Tagen seinen neuen Tesla Model 3. Durch verschiedene Irrungen und Wirrungen ist es (leider) ein UNI Schwarzes Auto geworden, wollte ich eigentlich nie.
    (Hintergrund: Musste kurzfristig auf ein sofort verfügbares Fahrzeug ausweichen - bis auf die Farbe find ich den auch supergut!)

    Ich habe allerdings schon ziemlichen Schiss, dass der Lack nach kurzer Zeit unschön aussieht und würde diesen daher gern gut vor Einflüssen schützen. Jetzt gibts da ja viele Varianten und ich habe damit keinerlei Erfahrungen.

    Ich würde es auch selbst vornehmen, wenn es nicht zu schwierig ist. Aber so Profisachen wie eine Poliermaschine habe ich nicht.

    Es handelt sich um einen Leasingwagen, weshalb ich das Budget jetzt mal auf 300 EUR beschränken würde.

    Bekommt man in dieser Preisklasse etwas leicht zu verarbeitenden und effektives? Was wäre das dann, was braucht man noch und was gäbe es zu beachten?

    Im Alltag würde ich den Wagen auch schon gern regelmäßig in einer Waschanlage waschen. (Schon jetzt finde ich die Idee, ständig mit einem dreckigen Auto rumzufahren nicht so optimal - aber 4x pro Woche waschen wie im Eingangspost würde ich dennoch nicht )

    Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von tiefenglanz
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    Hier ein paar Basic Produkte

    Auto erstmal gründlich waschen
    2x Eimer mit Schmutzfängern
    https://www.carparts.koeln/ProfiPoli...t-Lock-schwarz
    2x Waschhandschuhe - einer für Obenliegende Flächen - einer für Tiefliegende Flächen
    https://www.carparts.koeln/ProfiPoli...Waschhandschuh
    1x Waschshampoo
    https://www.carparts.koeln/Labocosmetica-Neve-Shampoo
    1x Trockentuch
    https://www.carparts.koeln/ProfiPoli...-80-cm-x-50-cm

    Nach dem Waschen einmal den Lack entfetten
    https://www.carparts.koeln/CarPro-Er...einiger-500-ml
    Die Tücher kannst Du zum abtragen / auspolieren verwenden
    https://www.carparts.koeln/ProfiPoli...-40-cm-450-g/m

    Der Lackschutz von Sonax ist recht einfach in der Handhabung
    https://www.carparts.koeln/SONAX-Pre...s-CarnaubaCare
    SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.

  11. #11
    Yacht-Master Avatar von tiefenglanz
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    Hallo Carsten,

    Uni Schwarz ist einfach die schwierigste Farbe in der Pflege und auch beim Thema versiegeln.
    Ohne Maschine wird es schwer Oberflächenkratzer zu beseitigen.

    Wenn es Dir am Anfang darum geht einen einfachen Lackschutz aufzutragen ist mit Deinem Budget gut was drin.
    Die Waschanlage wird Dir aber unter Umständen den Schutz wieder abtragen... kommt auf den Reiniger und den Pflegezustand der Anlage an.

    Ich schreibe Dir mal etwas zusammen und poste es gleich hier im Theard
    SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.

  12. #12
    Freccione Avatar von TMG
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    Dankeschön schonmal. Wie gesagt, find die Farbe jetzt auch nicht so dolle, besonders bei der angeblich ohnehin ausbaufähigen Lackquali von Tesla.

    Aber zerkratzt sollte der ja eigentlich aktuell nicht sein, ist ja neu. Meine Denkweise war, dass ich den gleich zu Beginn gut schütze um im Betrieb weniger Hazzle zu haben.

    Viele Grüße, Carsten

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  13. #13
    Yacht-Master Avatar von tiefenglanz
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    Zitat Zitat von TMG Beitrag anzeigen
    Dankeschön schonmal. Wie gesagt, find die Farbe jetzt auch nicht so dolle, besonders bei der angeblich ohnehin ausbaufähigen Lackquali von Tesla.

    Aber zerkratzt sollte der ja eigentlich aktuell nicht sein, ist ja neu. Meine Denkweise war, dass ich den gleich zu Beginn gut schütze um im Betrieb weniger Hazzle zu haben.

    Ja, denken fast Alle - Neuwagen ist perfekt ABER
    Lagerbedingungen, Transportwege und schlechte Vorbereitungen beim Händler können zu einer ganzen Reihe von Lackmängeln führen

    Habe recht viele Neuwagen Tesla hier gehabt... da waren schon krasse Lackdefekte dabei
    Schau bei der Übergabe gut hin !
    SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.

  14. #14
    Freccione Avatar von TMG
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    Danke für die Zusammenstellung.

    Ich bin gespannt auf die Qualität des Autos, die Meinungen gehen da ja sehr auseinander. Ich hab mich bei der Farbwahl nicht so richtig informiert, ging eigentlich von einem Metalliclack aus. Nun gut, hätte ja fragen können…

    Hauptsache die Pflegeanforderungen nehmen nicht überhand, Beschäftigungen hab ich ja eigentlich genug.
    Viele Grüße, Carsten

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  15. #15
    Sea-Dweller Avatar von NyKoN
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    Die aktuelle Charge des Model 3 aus China ist in Sachen Verarbeitung und auch Lackqualität absolut in Ordnung und auf dem Niveau deutscher Fahrzeuge. Ich habe dieses Quartal zwei Fahrzeuge abgeholt und hatte insgesamt nur einen kleinen Mangel, der durch einen Ranger vor Ort behoben werden konnte.

    Tiefenglanz: Was hälst du eigentlich vom Sonax Polymer Netshield als Lackschutzalternative? Ich habe bisher immer eine aufwändige Keramikversiegelung bei meinen Fahrzeugen machen lassen, aber bei einer Haltedauer von 6 Monaten lohnt sich das momentan einfach nicht... In Sachen Autopflege kenne ich mich einigermaßen aus (2-Eimerwäsche, Excenterpolitur etc.), an eine Rota traue ich mich allerdings nicht ran.

  16. #16
    Freccione Avatar von TMG
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    Auch an Dich danke für die Info. Je mehr man sich mit dem Thema „Schutz“ (besonders bei Schwarz) beschäftigt, um so mehr steigt die Bereitschaft zu einer Keramikversiegelung.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von tiefenglanz
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    Nykon - das stimmt nicht so ganz
    8 von 10 Fahrzeugen hatte bei uns gravierende Mängel
    Einstiege nicht durchgängig mit Decklack lackiert
    Bremsleitungen nicht eingeklipst - ging auch nicht da die Biegeradien nicht zu den Clipsen gepasst hat
    Türverkleidungen hatten tiefe Kratzer
    Chromleisten haben nicht gefluchtet
    Spaltmaße haben oft gar nicht gepasst
    Staubeinschlüsse
    Rückleuchten und Scheinwerfer mit Mängeln

    Das kann VW und Co deutlich besser...
    Aber 10 Autos ist auch im Grunde zu wenig um das objektiv zu bewerten.

    Das Netshield ist vollkommen okay für Preis / Aufwand. Klare Empfehlung - allerdings für einen absoluten Neuling ev. einen tick zu aufwendig
    SPORT IST, WENN MAN HINTERHER DUSCHT.

  18. #18
    Sea-Dweller Avatar von NyKoN
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    Zitat Zitat von tiefenglanz Beitrag anzeigen
    Nykon - das stimmt nicht so ganz
    8 von 10 Fahrzeugen hatte bei uns gravierende Mängel
    Einstiege nicht durchgängig mit Decklack lackiert
    Bremsleitungen nicht eingeklipst - ging auch nicht da die Biegeradien nicht zu den Clipsen gepasst hat
    Türverkleidungen hatten tiefe Kratzer
    Chromleisten haben nicht gefluchtet
    Spaltmaße haben oft gar nicht gepasst
    Staubeinschlüsse
    Rückleuchten und Scheinwerfer mit Mängeln

    Das kann VW und Co deutlich besser...
    Aber 10 Autos ist auch im Grunde zu wenig um das objektiv zu bewerten.

    Das Netshield ist vollkommen okay für Preis / Aufwand. Klare Empfehlung - allerdings für einen absoluten Neuling ev. einen tick zu aufwendig
    Danke für den Input. Bei den amerikanischen Model 3 habe ich das auch so empfunden. Seit August 2021 kommen ja alle Neufahrzeuge aus China und da fand ich die Qualität durchweg sehr gut und ich bin sehr pingelig.

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von Zackbumm
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    Zitat Zitat von tiefenglanz Beitrag anzeigen
    Nykon - das stimmt nicht so ganz
    8 von 10 Fahrzeugen hatte bei uns gravierende Mängel
    Einstiege nicht durchgängig mit Decklack lackiert
    Bremsleitungen nicht eingeklipst - ging auch nicht da die Biegeradien nicht zu den Clipsen gepasst hat
    Türverkleidungen hatten tiefe Kratzer
    Chromleisten haben nicht gefluchtet
    Spaltmaße haben oft gar nicht gepasst
    Staubeinschlüsse
    Rückleuchten und Scheinwerfer mit Mängeln

    Das kann VW und Co deutlich besser...
    Entschuldige mal, das kann jeder besser.

    Aber um zum Thema beizutragen: Fürs Finish nach der Wäsche kann ich den Sonax Ceramic Quick Detailer wärmstens empfehlen. Nach jeder Wäsche mit nem Tuch auftragen, sorgt für einen ordentlichen Glanz, eine schöne Tiefe im Lack und für die Haptikfetischisten wie ich einer bin eine herrlich glatte Lackoberfläche.
    Geändert von Zackbumm (07.09.2021 um 19:10 Uhr)
    Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

    Es grüßt,
    Tobias

  20. #20
    Freccione Avatar von TMG
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    Auch Danke an Tobias.

    Meiner kommt auch aus dem Land der aufgehenden Sonne und was man so liest, ist die Quali deutlich gestiegen. (Was immer das heisst...)
    Mir geht es eigentlich "nur" darum den Lack bestmöglich von kleinen Kratzern zu schützen. Das Schwarz empfindlich(er) ist, nehme ich in Kauf.

    Mein Aufbereiter hier hat mir für eine Nanoversiegelung 300 EUR, für eine Keramikversiegelung 600 EUR angesagt. Selbstredend als Untergrenze, Vorarbeiten kommen hinzu. Das klingt nach einer gute Idee...

    Zu der Sonax Laien-Versiegelung: Schützt der auch vor so kleinen Kratzern? z.B. Fingernagelabrutscher an den Griffen usw. ?
    Geändert von TMG (08.09.2021 um 08:53 Uhr)
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

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