.... war das nicht auch irgendwie so, dass der Mensch und die Küchenschabe sich zu etwa 98% die gleichen Gene teilen?Original von AcidUser
....Genetisch ist jeder Haushund zu 98% ein Wolf!![]()
![]()
... aber wir sind jetzt wirklich ziemlich weit weg von Tobias Frage.![]()
Ergebnis 61 bis 80 von 81
-
27.03.2009, 16:27 #61Und wieviele fremde Arten (Schweine und Kühe) wurden seitdem eingekreutzt, welche für eine größere Genetische Verfremdung des Erbgutes gesorgt hätten?Original von Spacewalker
120 Jahre?Original von AcidUser
Original von time4web
ich habe doch keinen wolf zu hause
Oh doch, Jörg! Glaubst Du wirklich die vielleicht 120Jahre Reinzucht ersetzen Jahrtausende Evolution? Zu 98 % tickt Shiva noch genauso wie Isegrimm!

Zitat aus http://www.heim-und-haustiere.de/hunde/haushund.htm :
.... Bei den rechnerischen Auswertungen der genetischen Analysen kamen die Wissenschaftler zu der Schlussfolgerung, dass der Wolf und der Haushund sich bereits vor cirka 135.000 Jahren in ihrer Entwicklung trennten ....
Gruß
Stefan

Lediglich gewünschte Eigenschaften des Wolfes wurden gefestigt!
Genetisch ist jeder Haushund zu 98% ein Wolf!
Grüsse ausser Hauptstadt,
Frank (U.N.V.E.U)
-
27.03.2009, 16:33 #62MAC
-
27.03.2009, 16:34 #63Präsidente
Hier mal ein 98%iger Wolf...

Ein Killer
-
27.03.2009, 16:35 #64Original von mac-knife
.... war das nicht auch irgendwie so, dass der Mensch und die Küchenschabe sich zu etwa 98% die gleichen Gene teilen?Original von AcidUser
....Genetisch ist jeder Haushund zu 98% ein Wolf!
Grüsse ausser Hauptstadt,
Frank (U.N.V.E.U)
-
27.03.2009, 17:00 #65das tut mir leid.Original von AcidUser
Und meine kupierten Hunde waren bestimmt nicht ungücklich im Vergleich zu meinen unkupierten, nur dass diese ständig Probleme mit aufgeschlagenen Ruten hatten und deshalb andauernd beim Tierarzt in Behandlung waren!
zum glück habe ich noch nie in meinem leben einen hund gesehen, der damit probleme hatte. im gegensatz zu angefaulten ohren nach dem kupieren.Vielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
28.03.2009, 12:37 #66Oyster
Interessante Beobachtung: Die Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen verhält sich stets negativ korrelierend zum Wert des Inhaltes.Original von AcidUser
So ein Unsinn!!! Zeige mir mal bitte auch nur ein Wildtier, welches Schlappohren a´la Dobermann, Boxer ect. hat. Das wirst Du nicht finden!!! Das Schlappohr wurde vom Menschen kreiert! (siehe Wolf oder Schakal) Im Gegenteil, dass Schlappohr erschwert die Kommunikation!
Beobachte mal ein Wolfsrudel!
Bei der Rute gebe ich Dir bedingt Recht.
Ein Dobermann kann mit unversehrten Ohren ganz hervorragend kommunizieren, die Ohrstellung/ -haltung kann er doch trotzdem wunderbar verändern.
Und Du willst doch nun nicht behaupten, dass man einem Hund die Ohren nur deshalb kupiert, damit er besser kommunizieren kann? Man braucht doch nicht einen Vorwand erfinden, nur damit man nicht zugeben muss, dass man Hunden nur aus ästhetischen Gründen die Ohren stutzt. Klar kommt man damit bei vielen Tierfreunden nicht gut an, aber man kann die Menschen doch eh nicht ändern.
Ich persönlich finde es ziemlich grotesk, dass man einen Hund derart verzüchtet, dass er gesundheitsschädliche Körpermerkmale (z.B. Rute) ausbildet und diese dann kurzerhand abschneidet.
Aber wie heisst es immer so schön: jeder wie er mag
Wir werden die Welt hier im Forum eh nicht ändern.
Gruß,
Thomas
-
28.03.2009, 14:39 #67
Thomas,
leider im Ansatz das Thema verfehlt.
Als der Hund sich dem Menschen anschloss übernahm er Aufgaben.
In der Nachzucht wurden halt nur Tiere verwendet die sehr stark die gewünschten Eigenschaften/Merkmale aufwiesen.
Hierzu gehört dann zum Schutz des Tieres auch das kupiern von Ruten und Ohren.
Ich habe bis Mitte der 90iger Jahre viel mit Owtscharka gearbeitet, meine ersten beiden haben die ohren noch bis zum Kopf abgenommen bekommen. Aber wenn man im Kaukasus zusehen kann mit welcher Hingabe die Tiere ihre arbeit verrichten, versteht man auch warum kupiert wird.
Grundsätzlich aber muss man sagen, Hunde müssen lernen, genau wie wir sprachen lernen, mit den unterschiedlichen Rasen auszukommen. Hierbei spielt es keine Rolle ob verstümmelt oder nicht.Alles Gute
Torsten
"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
Harold Pinter, britischer Schriftsteller
-
29.03.2009, 09:29 #68KaerbuGastOriginal von Vito
Hier mal ein 98%iger Wolf...

Ein Killer
Der Mensch macht das.
Zum Glück kann man einen Pudel auch normal scheren.
-
29.03.2009, 10:51 #69Ich habe nie geschrieben, dass Ohren kupiert werden, um die zwischenhundliche Kommunikation zu verbessern!Original von Telchar
Interessante Beobachtung: Die Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen verhält sich stets negativ korrelierend zum Wert des Inhaltes.Original von AcidUser
So ein Unsinn!!! Zeige mir mal bitte auch nur ein Wildtier, welches Schlappohren a´la Dobermann, Boxer ect. hat. Das wirst Du nicht finden!!! Das Schlappohr wurde vom Menschen kreiert! (siehe Wolf oder Schakal) Im Gegenteil, dass Schlappohr erschwert die Kommunikation!
Beobachte mal ein Wolfsrudel!
Bei der Rute gebe ich Dir bedingt Recht.
Ein Dobermann kann mit unversehrten Ohren ganz hervorragend kommunizieren, die Ohrstellung/ -haltung kann er doch trotzdem wunderbar verändern.
Und Du willst doch nun nicht behaupten, dass man einem Hund die Ohren nur deshalb kupiert, damit er besser kommunizieren kann? Man braucht doch nicht einen Vorwand erfinden, nur damit man nicht zugeben muss, dass man Hunden nur aus ästhetischen Gründen die Ohren stutzt. Klar kommt man damit bei vielen Tierfreunden nicht gut an, aber man kann die Menschen doch eh nicht ändern.
Ich persönlich finde es ziemlich grotesk, dass man einen Hund derart verzüchtet, dass er gesundheitsschädliche Körpermerkmale (z.B. Rute) ausbildet und diese dann kurzerhand abschneidet.
Aber wie heisst es immer so schön: jeder wie er mag
Wir werden die Welt hier im Forum eh nicht ändern.
Gruß,
Thomas
Lediglich Deinen Einwand, das kupieren würde diese erschweren, wurde von mir als der Unsinn bezeichnet, der er ist!
Richtig ist aber, dass es nicht darum ging den Hund zu "verschönern" als in der Vergangenheit begonnen wurde Hunde zu kupieren! Einzig die Zweckmässigkeit bei der Verwendung stand im Mittelpunkt!Grüsse ausser Hauptstadt,
Frank (U.N.V.E.U)
-
29.03.2009, 11:42 #70
Gings hier nicht mal um Tipps zu Dalmatinern?
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
29.03.2009, 11:44 #71
Aach, der Thread ist schon lange durch, spätestens seit Mawals Hinweis auf fehlende Damier-Kompatibilität
Beste Grüße, Tobias
Die Banken kratzen an den Wolken
-
29.03.2009, 12:33 #72
Dalmatiner solls demnächst in Graphit geben.
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
29.03.2009, 15:22 #73

halt uns auf jeden fall mit bildern auf dem laufenden, was es denn geworden ist, tobias
Vielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
30.03.2009, 11:12 #74Oyster
Frank + Torsten
wenn wir von richtigen Arbeitshunden sprechen - und die Owtscharka sind da ein gutes Beispiel - dann verstehe ich Eure Anmerkungen.
... und was gibt's jetzt für einen Hund? Ich will auch Bilder sehen.
Gruß,
Thomas
-
01.04.2010, 22:50 #75NitzGast
Hatten wir, als ich klein war - wunderschöne, überzüchtete, nervöse Geschöpfe. Ohne Wald vor der Tür Tierquälerei. Brauchen vieeeel Aufmerksamkeit und Menschenbezug.
-
01.04.2010, 23:01 #76
Ah, ein neuer Gräberdödel betritt die Bühne
Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler
-
01.04.2010, 23:03 #77
als ich hier neu war hab ich so sieben acht tote threads ans licht geholt...
grüsse,
niels
-
01.04.2010, 23:10 #78
-
01.04.2010, 23:11 #79
Nitz dass ich wüsste.
Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
01.04.2010, 23:20 #80Original von karlhesselbach
Ah, ein neuer Gräberdödel betritt die Bühne
Ei wo isser denn hin der PN Button, der ist ja gar nitz mehr da
Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler