Bänderstillstände - leerstehende Fabrikhallen - Arbeiternehmer bleiben zu Hause, bevor sie im Betrieb mit dem Däumchendrehen anfangen.
So wird das Thema Kurzarbeit üblicherweise von den Medien dargestellt und von den allermeisten Nichtbetroffenen auch wahrgenommen.
Aber es kann auch ganz anderes aussehen, wie das Beispiel meiner Freundin zeigt.
In ihrer Abteilung (Customer Service Leiterplattenfertigung) wird auch seit ein paar Wochen kurzgearbeitet. 4 Tage Woche, einen Tag zu Hause, dabei erträgliche Lohneinbußen - so "schön" könnte es in der Theorie sein!
Das Dumme nur: Die Abteilung kann sich vor Arbeit gar nicht retten! Schon ohne die Kurzarbeit wussten die Mitarbeiter oft gar nicht, wo ihnen der Kopf steht. Und jetzt soll das Ganze in einer 4 Tagewoche abgearbeitet werden. Meine Freundin steht mittlerweile kurz vor einem Nervenzusammenbruch, und sie ist nicht die Einzige. Sie will montags schon gar nicht mehr arbeiten gehen, weil sie genau weiss, was der freie Freitag für einen Berg an Arbeit verursacht hat. Tagsüber länger bleiben? Fehlanzeige! Die Arbeitszeitkonten werden peinlich genau überwacht.
Die Firma hat einfach für alle Abteilungen Kurzarbeit eingeführt, ohne sich die Situation in den einzelnen Abteilungen genau anzusehen. Die Manager sind wirklich echte Experten. Für die "Führungskräfte" selbst gilt die Kurzarbeit übrigens nicht. Sie arbeiten weiterhin die vollen Stunden. Immerhin verzichten Sie auf einen Teil ihres Gehalts - aus Solidarität.
Aber dieses Modell könnte man doch auch auf andere Abteilungen übertragen, oder sehe ich das falsch?
Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Und klar, letztendlich sollte man froh sein, dass man überhaupt noch einen Job hat.
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Thema: Kurzarbeit mal anders
Hybrid-Darstellung
-
16.03.2009, 10:26 #1
Kurzarbeit mal anders
Gruß Frank