Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Day-Date Avatar von acid303
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    3.356

    Achtung Ebay - gehackte Accounts!!!

    Hallo, wolllte nur mal rasch ne kleine Warnung für Ebay aussprechen. Denke die meiste hier sind da ja eh vorsichtig, genau wie ich - aber gestern wäre ich fast ganz böse reingefallen!

    Habe nen Artikel mit Sofortkauf und Preisvorschlag entdeckt. Da der Preis etwas zu hoch war für marktübliche Situationen, habe ich nen Vorschlag gesendet. Das sich meine Begeisterung aber etwas in Grenzen hielt, habe ich ca. 75% des Sofortkaufpreises geboten. War umso überraschter als ich dann in meinem postfach ne mail mit dem Zuschlag gefunden habe. Hab mich dann zwar gefreut, aber aufgrund des Preises dann doch ein leichtes ungutes Gefühl gehabt. Aber was sollte da schief gehen, der Kollege hatte knapp 130 positive Bewertungen ohne negative, und auch schon einige Artikel im höhere 3-stelligen Preis verkauft.

    Also am abend wollte ich dann die Überweisung vornehmen. Mir kam dann aber schon wieder komisch vor, das er mir bei der Zahlungsmail eine email-adresse mitgeschickt hat- ist zwar vermutlich nicht das ungewöhnlich, aber wenn diese wie ein geschlechtsteil lautet dann runzle ich halt schonmal mit der stirn. mein schlechtes gefühl hat sich dabei natürlich nicht verbessert. aber da ich grad eh beim überweisen war (sonst hätte ich 1-2 tage gewartet um zu schauen ob bei den bewertungen was passiert), habe ich de kaufabwicklung gestartet. tja, und wenn bei den kontodaten dann ein anderer name als der angemedete mitgliedsname bei ebay erscheint, dann schellen bei mir die alarmglocken - vor allem wenn ich den namen netmal ausspreche kann (ist polniisch, arabisch...???). Habe dann über Google rasch den Namen des Mitgliedes eingegeben und nichts verwerfliches gefunden. Aber mit dem Namen des Kontoinhabes kam beim ersten Treffer gleich: Betrug! War dann natürlich klar das ich da nix überweise, habe es auch Ebay gemeldet, mal schauen was die machen. Bei Ebay gibts über den Kollegen scho ein Forum seit 2007, und weder Ebay oder Polizei ist immernoch nicht in der Lage dem Kollegen das Handwerk zu legen! :twistev:

    Fragt mich jetzt bitte nicht nach Namen etc., weil er ständig (sich wiederholende?) verschiedene nimmt!

    Seid einfach prinzipiell immer Misstrauisch bei Angeboten für unterlegene Bieter (das macht er nebenbei noch) oder wenn Namen von Ebay-Mitglied und Kontoinhaber abweichen! Lieber mit der Überweisung ein paar Tage warten und die Bewertungen beobachten oder aber die Namen mal kurz ergooglen! Bietet zwar ach keine 100%ige Sicherheit, aber kann sicher bei dem ein oder anderen mal vor Schaden bewaren!

    P.S.: Habe den Kollegen dann mal wegen Abholung angeschrieben, ich wäre grad zufällig in der Nähe. Hat mich gewundert das er geschrieben hat das ich vorbeikommen kann Aber werde ich natürlich nicht machen
    Gruss Monty

  2. #2
    Day-Date Avatar von dibi
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    4.144
    Ohja, seit vorsichtig bei Ebaykäufen. Guter Tipp.
    Dirk

  3. #3
    Day-Date Avatar von acid303
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    3.356
    Themenstarter
    war klar das sowas kommt! darum habe ich es ja schon im 2. satz geschrieben!

    mir gings darum das man bei der überweisung vielleicht die augen offenhalten sollte, egal wie vertauenserweckend die auktion auch ist.

    der typ hat auch links und videos in seinen auktionen, wenn man draufklickt installiert sich im hintergrund ein keylogger. aber das wissen hier vermutlich auch schon alle
    Gruss Monty

Ähnliche Themen

  1. Multi-Accounts
    Von sennsation im Forum Off Topic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 00:03
  2. Achtung !!Ebay Account geknackt !!
    Von hugo im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 13:52
  3. ACHTUNG falsche day-date bei ebay!
    Von rallepeng im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 19:34
  4. ACHTUNG: 1016 bei eBay
    Von LUTZ im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 13:44
  5. Achtung ! Das riecht verdammt nach Blender bei eBay!
    Von Explorer Mathy im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 15:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •