Am bekanntesten dürfte mittlerweile 'komoot' sein. Komoot ist eine Kombination von Onlineportal und App. Touren lassen sich zu Hause am Browser planen und dann später mit dem iPhone "abwandern". Der Account und die App sind kostenlos, das Kartenmaterial kostet Geld, entweder 4,- Euro für eine Region, 9,- Euro für ein Regionspaket oder 20,- Euro für alles, was sie derzeit abdecken -> https://www.komoot.de/product/complete-package .

Wie gut das funktioniert, weiss ich leider nicht, habe es noch nie ausprobiert. Der Versuch sollte aber kostenlos sein, weil man eine Region frei hat.

Ansonsten scheint https://itunes.apple.com/de/app/maps...ur/id391304000 ganz gute Kritiken zu haben und ermöglicht auch das Planen von Wegpunkten und Offline Karten.