Einen Kumpel, der sich damit auskennt und schnell bei Dir vorbeikommt!Original von Flo74
W-Lan installieren - was brauche ich?![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 47
-
12.02.2009, 13:45 #1
W-Lan installieren - was brauche ich?
Hi!
Es wird zeit, ich brauche auch W-Lan
Ich muss das völlig laienhaft fragen, da ich das Thema seit Jahren null verfolge
Fakten:
Ich habe von Arcor einen Splitter für ISDN-Telefon mit integriertem Modem fürs Internet.
Hiermit bisher per Kabel verbunden, hängt mein 2005er Dell Latitude 505.
Ich verstehe das so, dass mein Kabel durch einen Funksender (Arcorbox seitig) und einen Empfänger (PC seitig) ersetzt wird.
a) Welche Hardware brauche ich und ist da auch fertige Software dabei?
b) Welche Ein-/Umstellungen erwarten mich PC seitig?
Echt vielen Dank für sachdiensliche Hilfe
-
12.02.2009, 13:49 #2
RE: W-Lan installieren - was brauche ich?
Gruß Frank
-
12.02.2009, 13:52 #3
du brauchst einen wlan-router. (50-100,-)
den hängst du an dein bisherigen router (der auch gleich asdl/isdn-modem ist).
dein notebook bracht wlan.
beim wlan-router stellst du die form der verschlüsselung und deine netwerk-id ein. wenn das läuft kannst du im notewook bei der wlan-netwerkkarte nach netwerken suchen.
wenn du nicht immer wlan brauchst, kauf die nen router, bei dem du wlan abschalten kannst.mfg Christoph
-
12.02.2009, 13:53 #4
wenn du soweit bist, dass du im notewook dein netwerk siehst, reden wir weiter über sicherheit etc.
mfg Christoph
-
12.02.2009, 13:57 #5
den wlan-router schliesst du bei seinem wan port an ein ausgehenes port (dort wo jetzt dein nb dran war) an. je nachdem wie dein hauptrouter die ipadressen vergibt (dhcp, statisch nach max) konfigurierst du im am besten den wlanrouter als neuen client mit statischer ip aufgrund seiner macadresse rein. die macadresse ist meist per aufkleber am gerät ersichtlich oder auch in der webbedienoberfläche (auch oft die möglichkeit diese softwaremäßig zu ändern).
mfg Christoph
-
12.02.2009, 14:08 #6
RE: W-Lan installieren - was brauche ich?
Original von X-E-L-O-R
Einen Kumpel, der sich damit auskennt und schnell bei Dir vorbeikommt!das habe ich verstanden ...
Original von chris01
du brauchst einen wlan-router. (50-100,-)
den hängst du an dein bisherigen router (der auch gleich asdl/isdn-modem ist).
aber hier gehts los:
Original von chris01
dein notebook bracht wlan.
-
12.02.2009, 14:09 #7ehemaliges mitgliedGast
integriert oder im Kartenslot, ist wurscht.
-
12.02.2009, 14:12 #8
dein notebook hat normales lan (die buchse wo du das netzwerkkabel reinsteckst, 8polig, stecker rj45). der stecker geht zu einem chip im notebook der das handelt.
genau so einen brauchst du auch für wlan. bei notebooks nie nicht älter als 3-5 jahre sind, ist das beist von hausaus schon drinnen. bei älternen brauchst du einen usb-wlan-stick oder auch mit pc-card möglich.
integriertes modem ist was anderes. ist für telefonleitung, was du nicht brauchst.
hast am notebook ein pickerl mit wlan oder 802.11a, b oder g drauf? dann hast du wlan. oder was hast du für ein notebook, dann schau ich.
edit: dell lat 505 hat normalerweise wlan. zeigt dein windows 2 netzwerkkarten an? oder hast einen schalter irgendwo mit dem du wlan erst einschalten musst?mfg Christoph
-
12.02.2009, 14:13 #9Original von Submaniac
integriert oder im Kartenslot, ist wurscht.
ich hoffte das halbwegs plug-and-play mässig hinzubekommen.
also a) router, b) pc-schnittstelle, c) software(?)
gibts ein pack, dass empfehlenswert ist?
Original von chris01
hast am notebook ein pickerl mit wlan oder 802.11a, b oder g drauf? dann hast du wlan. oder was hast du für ein notebook, dann schau ich.
sagt die der dell latitude 505 was?
-
12.02.2009, 14:15 #10
also del505 sollte wlan schon integriert haben. vergiss pc-card (=pcmcia). besser usb, weils das überall gibt. aber soweit ich das sehe braucht das nicht, weils eh wlan haben sollte.
mfg Christoph
-
12.02.2009, 14:17 #11Original von chris01
also del505 sollte wlan schon integriert haben.
was "sage" ich dem pc, damit er die neue übertragungart erkennt?
-
12.02.2009, 14:19 #12
siehst du in der netzwerkumgebung 2 netzwerkkarten (lan, wlan)??
hast du schon enen wlan router??
was kommt vom spitter raus? adsl, isdn oder ethernet?mfg Christoph
-
12.02.2009, 15:38 #13
habe noch nix gekauft.
darum gehts ja.
ich geh' mal in' laden...
-
12.02.2009, 15:49 #14
Am besten kaufst Du Dir einen Apple, da geht das von alleine und Du brauchst nichts mehr dazu und hast keinen Ärger.
Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
12.02.2009, 15:58 #15Original von Passion
Am besten kaufst Du Dir einen Apple, da geht das von alleine und Du brauchst nichts mehr dazu und hast keinen Ärger.Martin
Everything!
-
12.02.2009, 16:04 #16
Wie sind die schlafenden gelben gemeint, Senior Ulrich?
Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
12.02.2009, 16:04 #17
Flo
Du brauchst eine WLan Router, ich habe einen Linksys WRT160N gekauft und der funktioniert gut und kostet um die 60€...
was dein Notebook noch keine integrierte WLAN Karte brauchst du auch noch einen WLAN USB Stick.
Zusätzliche Software (außer dem Treiber für den etwaigen USB Stick) brauchst du nicht.
....allerdings....WLAN einrichten sucks...
das ist wahrlich kompliziert...und die Apple Teile sind auch b*tchy, ich habe zwei Airport Express Teile zum Musik streamen im Einsatz....Installation jedesmal ein klein kleiner Alptraum...
...aber wenn alles läuft, ist es grandios....
Hier mal ein bißchen Info:
http://support.microsoft.com/kb/940687/deMartin
Everything!
-
12.02.2009, 16:10 #18
kannst du bei arcor jeden x-beliebigen router nehmen?
ich war vor jahren mal kurz arcor kunde und da ging nur ein router von arcor (das teil war auch gebrandet, konnte ich danach in die tonne treten)Vielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
12.02.2009, 16:11 #19Original von Passion
Wie sind die schlafenden gelben gemeint, Senior Ulrich?
die brain-washed Applistas gehen mir ein wenig auf den Zeiger....
Wer Apple Hardware und oder Software einsetzt, und ich mache das, der weiss, der shice ist keineswegs problemloser als die Windows Welt.
Von daher geht mir das permanent zugedröhnt-euphorische Kichern von Apple-Usern auf die Nüsse...
merkwürdigerweise verwandeln sich sonst zurechnungsfähige und reflektierte Member wie du in scheinbar hirntote Zombies, wenn es um Apple geht....
außer:
Apple....boah, wie geil äh....
ist da eigentlich nix mehr zu hören....und der obige Satz war für einen Apple User schon eine eher differenzierte Stellungnahme...
bitte nach Bedarf platzieren:
Martin
Everything!
-
12.02.2009, 16:23 #20
Dann bist Du noch nicht lange genug hier dabei um mein Post richtig zu deuten.
Michael