Hi Karli,
vielen Dank für diesen Thread, der mir viel Freude gemacht hat.

Es ist schön zu sehen, daß es doch noch andere Forumsmitglieder gibt, die die frühen Digitaluhren nicht als Elektronikschrott sehen, sondern als das, was sie in Wirklichkeit sind: Technische Meilensteine!

Auch in meiner Sammlung befinden sich zwei dieser Uhren: Der Omega Time Computer II und der Omega Chrono-Quartz.

Und der HP-01 ist sowie eine Klasse für sich, nur er allein bietet die Möglichkeit der dynamischen Zeitberechnungen (Zeitmultiplikationen mit beliebigen Faktoren bei fließender Ergebnisanzeige). In meinem Archiv befinden sich einige technische Unterlagen zum HP-01, die ich bei Interesse gerne einscanne und in der „Andere Marken“-Sektion zur Verfügung stelle. Leider ist der HP-01 immer noch der „missing link“ zu meiner anderen Sammlung:

In den nächsten Tagen bekomme ich übrigens einen seltenen HP-65 (erster mit Magnetkarten programmierbarer Taschenrechner), bestens erhalten und mit allem Zubehör, sogar die Rechnung von 1974 ist noch vorhanden: 2861,50 DM! Eine Daytona in Stahl kostete damals 995.- DM und in 18k Gelbgold mit Lederband 3020.- DM.

Ach so, und zu Casio habe ich auch eine spezielle Meinung: Casio ist die Rolex unter den Digitaluhren, technisch führend, ausgereift, robust, hervorragend verarbeitet und langlebig.

Jetzt erwarte ich allerdings meine Exkommunikation aus diesem Forum…..

Gruß
Matthias