Das ist ein Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Die Antwort von Herrn Hesselbach ist zwar etwas „brutal“ formuliert, entbehrt aber vermutlich nicht einer gewissen Grundlage. Auch ich gehe davon aus, daß es sich schlicht um Fehlfarben handelt, die durch eine Überhitzung entstanden sind.

Um dies genauer zu beantworten, müssten wir mehr über den Aufbau der betreffenden Blätter, insbesondere über die Materialien der Zählerringe wissen. Handelt es sich bei diesen um Stahl, so würde eine Temperatur von 240° bis 250° gemäß den Anlaßtemperaturen und der dazugehörigen Farbtabelle für Stahl zu einer braunen Verfärbung führen. Eventuell waren nur bei den betroffenen Serien (S und W) die Zählerringe aus Stahl, bei den übrigen Serien aber zusätzlich mit einer Weißgoldauflage versehen. Wurde diese vielleicht durch einen Produktionsfehler schlicht vergessen?

Wohlgemerkt, all dies sind nur Vermutung über die Ursache der Verfärbungen. Ob die verfärbten Blätter sammelwürdig sind und gewisse Aufpreise rechtfertigen ist ein ganz anderes Thema…….

Gruß
Matthias