Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Deepsea

Patrizzi oder Marone - Entstehung?

- Wie bleicht bei einer S oder W Serie einer schwarzen 16520er Daytona die Totalisatorenumrandung aus?

Wird die Uhr künstlich mit Sonnenlicht oder doch mit einer UV Lampe bestrahlt?

Und wie lange sollte diese dann dem Licht ausgesetzt werden?

Oder ist ein Ausbau des Zifferblattes von Vorteil?

Da es verschiedene Stufen der Braunverfärbung wohl gibt bitte ich mal um adäquate Antworten...

Danke im Voraus
    Ich fahr´Bus, der Umwelt zuliebe...
    Gestatten - Blond, sehr Blond

Das wurde letzte Woche schon gefragt: Marone - wie ist das zu verstehen?

Wußte aber irgendwie keiner

Einzig Herr Hesselbach hatte eine Antwort

Original von karlhesselbach
    Marone ist eine charmante Umschreibung für defekten Schrott.

Hier wird sich angepieselt wegen Microkratzern,
    unter extremer Vergrößerung pickeliger Leuchtmasse bei Neuuhren
    aber Marone wird dann zum ultimativen Style , lachhaft, Jungs das ist lachhaft

Gruß, Hannes

PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Das ist ein Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Die Antwort von Herrn Hesselbach ist zwar etwas „brutal“ formuliert, entbehrt aber vermutlich nicht einer gewissen Grundlage. Auch ich gehe davon aus, daß es sich schlicht um Fehlfarben handelt, die durch eine Überhitzung entstanden sind.

Um dies genauer zu beantworten, müssten wir mehr über den Aufbau der betreffenden Blätter, insbesondere über die Materialien der Zählerringe wissen. Handelt es sich bei diesen um Stahl, so würde eine Temperatur von 240° bis 250° gemäß den Anlaßtemperaturen und der dazugehörigen Farbtabelle für Stahl zu einer braunen Verfärbung führen. Eventuell waren nur bei den betroffenen Serien (S und W) die Zählerringe aus Stahl, bei den übrigen Serien aber zusätzlich mit einer Weißgoldauflage versehen. Wurde diese vielleicht durch einen Produktionsfehler schlicht vergessen?

Wohlgemerkt, all dies sind nur Vermutung über die Ursache der Verfärbungen. Ob die verfärbten Blätter sammelwürdig sind und gewisse Aufpreise rechtfertigen ist ein ganz anderes Thema…….

Gruß
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

Mil-Sub Avatar von steboe

Ich hatte mal eine S-16520 10 Jahre täglich am Arm...mir fiel NIE eine Verfärbung der Tots auf....dann hab ich sie nach einer Überholung in den Safe gesperrt und recht lang liegen lassen...und beim erneuten Betrachten eine leichte Verfärbung der Ringe gesehen....evtl. fiel mir das erst dann auf, oder es hat sich im Dunkeln verfärbt
    Imho wurden etliche der stark Marone Blätter manipuliert...Die Frage des Metalls der Totalisatorenringe ist hierbei extrem wichtig...ich würde auf eine Silberhaltige Legierung tippen. Dies lies allerhand Raum für Manipulationen in Wärme- oder Säure- Technik... Ich vermute eher eine Säure/Pinsel Technik bei einigen Exemplaren
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

PREMIUM MEMBER Avatar von bullibeer
    Stephen du hast recht!!!!!!!

Bei der Patrizzi... der echten halt... liegt es an dem Silber in den Totalisatoren... und die Vermutung gilt,.. dass die meisten mit der Zeit verfärben.
    Deine ist braun geworden im Safe....... und dass passiert auch häufig mit den Tropical Dials....

Viele haben nie die Tropen gesehen... sondern kenne Sammler, die ne Uhr für 2 Jahre in den Safe gelegt haben.... und dann waren sie verfärbt.

Auch Tritiumindexe sollen im Safe verfärben... dunkler werden... und erst beim tragen oder bei viel Sonnenlicht wieder heller werden... habe da vor 2 Wochen mit Roger, Mike, Jed,... auch ne lange Diskussion drüber gehabt...
    Liebe Grüsse,

Bernhard Bulang

Original von bullibeer

Auch Tritiumindexe sollen im Safe verfärben... dunkler werden... und erst beim tragen oder bei viel Sonnenlicht wieder heller werden... habe da vor 2 Wochen mit Roger, Mike, Jed,... auch ne lange Diskussion drüber gehabt...
    Hi,
    dazu hab ich meine eigene kleine Theorie...mikrobiologischer Natur und der keimabtötenden Wirkung von UV Strahlen
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Deepsea Avatar von pasq
    Das heisst im Safe verranzen die Zwiebeln, weil sich da die Mikroorganismen auf dem ZB gütlich tun? Fungus?
    Gruss Pascal

Original von pasq
    Das heisst im Safe verranzen die Zwiebeln, weil sich da die Mikroorganismen auf dem ZB gütlich tun? Fungus?
    yep, ich tippe auf Pilze
    ...wenn die E TeilPreise weiter nice werden werde ich mal ein Paar alte Blatter mikrobiolog. untersuchen lassen
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Hi Stephen,
    besten Dank für Deine Erläuterungen. Es scheint, also ob Deine Berufsgruppe zur Lösung des “Falles” eher prädestiniert ist als meine…….

Gruß
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Original von bullibeer

Auch Tritiumindexe sollen im Safe verfärben... dunkler werden... und erst beim tragen oder bei viel Sonnenlicht wieder heller werden...
    Kann sein.

Meine Tudor Sub 79090 wurde von mir 16 Jahre lang ununterbrochen
    getragen und hat nie einen Safe von innen gesehen.

Resultat: Schneeweißes Tritium.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Deepsea Avatar von pasq
    LOL Ich sehe Stephen schon mit der Petrischale einen Abstrich vom Rolexblatt zu nehmen!

Aber ganz so abwegig klingt das ganze nicht!
    In der Dunkelheit und dem permanent gleichen Klima eines Safes gedeiht sowas natürlich prächtig!

Patrizzi-Pilze!
    Gruss Pascal

PREMIUM MEMBER Avatar von sennsation
    Das klingt wirklich mal nach einer schlauen Theorie. Vielleicht sollte man einen neuen Thread starten um ein paar weitere Erfahrungen im Tritiumbereich zu erhalten. Denn wenn es wirklich stimmt, sollte der Safeträger das erfahren!

Gruß

Thomas
    Gruß, Thomas

Ja, das muss so laut!

Freccione
    Da bestätigt sich wieder:

Die Dinger gehören an den Arm nicht in den Safe !
    LG Dieter

Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Original von weyli
    Da bestätigt sich wieder:

Die Dinger gehören an den Arm nicht in den Safe !
    Genau - hab nie verstanden warum Uhren kauft um
    sie in einem Safe zu deponieren!

Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"