Immer wieder lese ich hier Beiträge, in denen hartnäckig versucht wird der Marke Rolex und ihren Produkten etwas metaphysisches, ja esoterisches anzudichten. Aussagen wie nur Rolexöl an Rolexwerke oder professionelle Revision, nur bei Rolex wirklich möglich etc. Also so ein Rolexwerk z.B. ein Kal. 3135 kann jeder einigermaßen begabte Lehrling im dritten Lehrjahr, sofern er über einen Ölplan und ein paar spezielle Werkzeuge verfügt, zerlegen, montieren, ölen und fetten und regulieren, sprich eine Revision durchführen. Es ist ein ganz normales Automatikwerk, ein sehr gutes, robustes und präzises, aber ansonsten ohne jegliche Exotik oder Esoterik.
Gleichwohl sind die chemisch-physikalischen Anforderungen die dieses Werk an Schmiermittel stellt, seien es Öle oder Fette, die gleichen wie bei jedem vergleichbaren anderen Werk mit Schweizer Kolbenzahnhemmung. Bis auf ein paar kleine Besonderheiten des automatischen Klinkenräderaufzugs. Ergo kann man ein Rolexwerk ebenso mit Ölen andere Hersteller bedienen, ohne daß es sich in Präzision oder Langlebigkeit auch nur ein bißchen vom "Original" unterscheidet. Man muß natürlich seine Öle kennen und wissen wo man welches Öl oder Fett appliziert. Aber ansonsten gibt es da keinerlei Einschränkung.
Adriano22
Ergebnis 1 bis 20 von 61
Thema: Rolex mach das oel selber...
Hybrid-Darstellung
-
06.06.2012, 18:22 #1Gesperrter User