Jepp, ich kann das mit der Speedy ja durchaus verstehen. Ich besitze ein paar heiß geliebte (Halb-)Vintage-Uhren, die ich auch trage. Z.B. eine Datejust und eine Tudor Date aus den frühen 80ern.
Dass ich mit meiner Speedmaster nicht warm wurde, lag vermutlich trotzdem am Alter. Natürlich ist die Tricompax-Anordnung viel geiler als die der IWC, Datum kann, muss nicht, Handaufzug mag ich. Das Blatt (wie die ganze Uhr) ist der Klassiker schlechthin.
Aber im Gegensatz zu den beiden oben genannten Uhren wird die Speedy heute noch (fast) genau so gebaut, wie damals. Aber das Band ist besser, das (kaum noch leuchtende) Tritium ist durch SL ersetzt, die WD ist (offiziell) höher. Die neue Uhr ist nicht schon Jahrzehnte lang gelaufen.
Für einen Vintage-Träger ist das alles kein Problem, gerade das macht für ihn den Reiz aus. Ich dagegen dachte stets, ein neues Modell wäre dir eigentlich lieber. Und sooo sammelwürdig ist eine Speedy aus den 80ern nun doch nicht.
Vielleicht werde ich mir irgendwann noch mal eine zulegen, aber dann eben keine (Halb-)Vintage mehr. Wie hier schon geschrieben, Speedys sind so selten nicht.
Habe mich heute mal bei der IWC ein wenig eingelesen. Beim GST-Chrono ist es das genaue Gegenteil. So oft scheint es die Stahlvariante in schwarz nicht zu geben, Fisch und deutscher Wochentag sowie der (für mich überflüssige) IWC-Schriftzug auf der Tachylünette sind bei IWC inzwischen komplett verschwunden (oder?). Mit knapp 40mm verweigert sich diese Uhr zum Glück dem grassierenden Größenwahn. Und sie bietet ein klassisch-technisches Desgin, nicht so übertrieben wie Inge oder Porsche und nicht so historisierend wie die Portugieser. Also ein künftiger Klassiker???
Gruß Rocki
Ergebnis 1 bis 12 von 12
Baum-Darstellung
-
19.01.2009, 15:00 #6GMT-Master
Themenstarter