herrlausd aka Michael,

...danke vielmals für Deine Beantwortung meiner Frage. Ja, die Lange 1815 ist definitiv vom "Stil" eine ganz andere Uhr als die DayDate in WG.
Für mich käme die DayDate nicht als NEU-Uhr in Frage. Kaum gebrauchte Modelle gibt's aber zum gleichen Kurs wie eine neue (Grauhändler) 1815.
Daher gibt es in diesem Punkt eine "Vergleichbarkeit" für mich.

Ja, Du hast recht:
der tatsächliche Mehr-Nutzen einer DD gegenüber einer DJ ist natürlich nur die Wochentagsanzeige, welche, wenn man nicht öfter
im Vollsuff ist, eigentlich nicht unbedingt braucht. Ich stehe jedoch schon (sehr) auf Gold und würde ggf. dafür meine Submariner LV
verkaufen, um die Zahl meiner Stahluhren zu reduzieren und die der Golduhren dafür um eine zu erhöhen.

Bei der DayDate WG gefällt mir auch das Präsidentband, welches man bei der DJ ja nicht bekommt.
Die DD zieht (speziell bislang an fremden Handgelenken) seit mittlerweile
rund 15 Jahren meine "sehnsüchtigen" Blicke auf sich. Konnte mich jedoch bislang (noch) nicht dazu durchringen.
Dafür zu ein paar anderen güldenen (YM, Lange 1 und ein paar weitere Hersteller).

Bin irgendwie unsicher... auf der anderen Seite scheint die Sub LV (mit grüner Lünette/schwarzem Blatt) derzeit wieder im
Wert zu steigen (Stichwort "discontinued model).

Grüsse an Alle
Micha