Also das Cannondale in dieser Ausstattung ist rein für die Strasse, da musst dann noch in Semislicks investieren, sonst kannst am Schotter oder gar im Wald gar nix machen.

Das noch dazu wo meiner Meinung nach bei Cannondale einige Euros rein für den Namen über die Theke gehen, also das Preis/Leistungsverhältnis im Gegensatz zu anderen Marken ein sehr schlechtes ist.

Prädestiniert für Deine Anforderungen ist ein Crosstrekker, also ein leichtes Trekkingrad ohne Lichtanlage und Gepäckträger.
Ist flott zum Fahren auf der Strasse, geht aber im leichten Gelände (wie gesagt keine Trails) auch noch ihne Probleme und wiegt so um die 11 - 12 kg.
Vom Preis/Leistungsverhältnis kann ich (als Ösi ) KTM empfehlen, sehr gut ist auch Canyon, hier kannst Du aber nur übers Internet kaufen (schau Dir die Crosstrekkingbikes mal auf der HP von den beiden Marken an).
Und um EUR 1.000,- bekommst da schon ein sehr gutes Modell, da sollte eine komplette XT (ist allerdings nicht unbedingt notwendig für Deinen EInsatzbereich, eher eine Prestigegeschichte) auch drin sein.

P.S. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass das Cannondale glaube ich 26 Zoll Räder hat, die wesentlich schlechter rollen als 28er auf einem Trekkingbike