Original von preppyking
Original von MacLeon
Rennrad zu Mountainbike ist wie Nordpol zu Südpol. Das passt nicht zusammen. Und ein Mittelding aus beidem, z.B. ein Trekkingbike, ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Das kann man weder im Gelände, noch auf dem Radweg richtig gebrauchen.

Welchen Einsatzbereich hast Du denn?

Wenn Du etwas älter bist, würde ich je nach Zustand des Rückens ggf. ein vollgefedertes Rad nehmen. Da wird es mit 1000,-- allerdings knapp.
spricht mich an was du schreibst. frage mich auch ob ein Kompromiss Sinn macht. Ich fahre eher Straße, aber manchmal im Wald. Also Priorität im gesitteten Straßenbereich.
Dann könnte ein Trekkingrad für Dich tatsächlich in Betracht kommen. Mit der Wahl der passenden Reifen lässt sich das Rad dann in die richtige Richtung trimmen.

Achte bei der Wahl der Ausstattung darauf, dass eine komplette Gruppe, insbesondere incl. Laufradnaben, verbaut ist und nicht nur das prominente Schaltwerk z.B. ein XTR ist. Wenn statt der Naben der Gruppe Naben von z.B. DT Swiss verbaut sind oder Mavic, auch gut. Für ein Trekkingrad sollte LX voll und ganz ausreichen.