normalerweise gehen Vintage mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser als neue.
ich würde an Deiner Stelle mal das Werk überholen und neu einregulieren lassen
ein guter Uhrmacher bekommt selbst Dein Werk aus 1-2 s/day hin
Ergebnis 1 bis 20 von 25
-
01.01.2009, 19:08 #1
Umfrage Ganggenauigkeit bei Vintagemodellen
Hallo liebes Forum,
erstmal Prosit Neujahr
bei meiner 5513 ist mir aufgefallen dass sie wenn ich sie voll aufgezogen haben einen sehr unterschiedlichen Gang in den ersten 12std aufweist. Ich habe das mehrmals beobachtet und das Ergebnis ist eine Abweichung von +6 bis +19 Sekunden bei Vollaufzug nach 12std, Ziffernblatt oben auf dem Tisch liegend. Die Umgebungstemperatur ist immer die gleiche...
Man sollte meinen dass die Gangabweichung ungetragen nach 12std immer die gleiche Abweichung aufweist, zumindest ist das bei meinen neuen Sporties so.
Ich dachte zuerst das läge möglicherweise an Magnetismus aber ist bereits mehrmals vom Uhrmacher eingestellt und entmagnetisiert worden. Auch dachte ich möglich dass die Feder bereits verschlissen sein kann und unter voll bis wenig Aufzug diese Abweichung produziert, ebenfalls nein. Die Abweichung von +6 bis +19 ist nicht vom Aufzug abhängig.
Was könnte sonst sein? Das Werk habe ich gesehen bevor ich die Uhr gekauft hatte und sah perfekt aus. Kein sichtbarer Verschleiss, auch die Zeitwaage hat damals eine prima Amplitude von ~290 gezeigt bei einer Abweichung von +5/Tag.
Wie gehen eure Vintage Uhren? So ungenau wie meine (bis zu + 28sek/Tag) denke ich werden sie nicht sein oder? Stelle ich zu hohe Erwartungen wenn ich sage bei Vintage sollte sie ebenfalls pro Tag nicht mehr als +15sek laufen und das Gangverhalten sollte nicht zu sehr streuen?
Noch etwas, bevor sie 2x nachreguliert wurde ging sie ziemlich konstant bei 12std getragen 12std ungetragen -8sek/Tag nach.
Danke schon mal für euer Feedback.Grüsse,
Laohu
-
01.01.2009, 19:55 #2
-
01.01.2009, 20:17 #3
so genau sehe ich da nie hin. Hauptsache die Uhr läuft recht gut. Sekunden zähle ich aber nicht
-
01.01.2009, 20:29 #4Original von Dr.Nick
so genau sehe ich da nie hin. Hauptsache die Uhr läuft recht gut. Sekunden zähle ich aber nicht
Hallo Laohu,
wann hatte die Uhr die letzte Ölung / revi?
Trockenlaufende Uhren neigen dazu schneller zu werden. Geht der Aufzug/ drehen der Krone schwergängiger, als bei deinen anderen Sporties?
Gruß,
RenéGruß,
René
-
01.01.2009, 20:33 #5Original von tela
Original von Dr.Nick
------------ Bert___________ Bert
-
01.01.2009, 20:38 #6
Original von tela
Original von Dr.Nick
-
01.01.2009, 20:55 #7Original von Dr.Nick
es geht mir ganz genau so.
ich trage mehrere uhren im wechsel, da muß ich sie eh immer neu stellen...grüsse,
niels
-
01.01.2009, 22:33 #8
maut
ausser die OQs
-
02.01.2009, 00:15 #9
also meine 5513 ist angeblich frisch revisioniert, ich habe sie von einem bekannten Gebrauchtuhrenhändler erworben. Der Uhrmachermeister dort meinte auch eine alte Uhr geht eben nicht so genau, und die alten Rolexwerke haben eine grosse Unruhe welche eben verschiedene Lagen nicht so gut ausgleichen können. Mag sein nur wenn sie nur auf dem Nachttisch liegt was soll sich da bitte bewegen?
Stellen und aufziehen der Uhr geht genauso leicht wie meine neuen Sporties.
Nur zum Vergleich; meine über 40 Jahre alten Heuer Armeechronos, Omega Seamaster mit 565er Werken und Monduhren gehen da wesentlich genauer, die liegen alle im Bereich zwischen -4 und +5 /Tag und das konstant egal ob getragen oder ruhend.
Bitte dieser Thread soll nicht als Diskussion dienen ob einem egal ist wie genau die Uhr geht oder nicht sondern ich möchte vielmehr erfahren, ob Vintage Rolexe mit 1500er Werken imstande sind, ordentliche Gangwerte hinzulegen. Eine Uhr die pro Tag fast eine halbe Minute falsch geht kann doch keine Rolex sein? Also bitte mehr von euren Vintage Gangbeobachtungsberichte hier.
Grüsse,
Laohu
-
02.01.2009, 00:29 #10
die 15xxer können absolut exakt, damit meine ich Chronometerbereich, laufen, auf dem Tisch unter dem Tisch und am Arm sowieso
Gruß, Robert
-
02.01.2009, 00:32 #11Original von Laohu
also meine 5513 ist angeblich frisch revisioniert, ich habe sie von einem bekannten Gebrauchtuhrenhändler erworben.
Bitte dieser Thread soll nicht als Diskussion dienen ob einem egal ist wie genau die Uhr geht oder nicht sondern ich möchte vielmehr erfahren, ob Vintage Rolexe mit 1500er Werken imstande sind, ordentliche Gangwerte hinzulegen. Eine Uhr die pro Tag fast eine halbe Minute falsch geht kann doch keine Rolex sein? Also bitte mehr von euren Vintage Gangbeobachtungsberichte hier.
ich kenn deinen Gebrauchtgemüse-Händler zwar nicht (Gott sei Dank), jedoch sollteste da doch nochmal anklopfen und aber gleichzeitig hoffen, daß das Werk nicht noch mehr versaut wird;
ich wünsch dir, daß das klappt;
btw: ein 18.000, bzw. 19800-er Kaliber kann nach ner umfassenden Revi in der HdK auch für Minuten-Fuchser ausgesprochen befriedigende Gangwerte liefern;
----------- Bert___________ Bert
-
02.01.2009, 06:15 #12
RE: Umfrage Ganggenauigkeit bei Vintagemodellen
Meine 5513 geht genauer als meine GMTIIC (trotz blauer Spirale..)
Ich hatte mal das Werk der 5513 revidieren lassen, da wurden doch alle Verschleissteile ausgewechselt.Gruss,
Bernhard
-
02.01.2009, 08:14 #13
Generell ist es für mich nicht so wichtig; habe aber kürzlich mal eine 5513 regulieren lassen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sie läuft innerhalb der Chronowerte. Es sollte also durchaus möglich sein, dass diese Werke sehr gut gehen. Habe aber noch keine Beobachtungen bei verschiedenen Aufzugständen und Lagen vorgenommen.
-
02.01.2009, 08:20 #14
würde mich schon störten wenn Uhren grössere Gangabweichungen aufweisen würden.
Grossteil meiner Uhren haben Kaliber 15**, wenn revisioniert eigentlich über Jahre, sogar bis zur nächsten Revision, in der Regel 10 Jahre, keine nennenswerten Gangabweichungen.
Bei noch älteren Uhren, Bubble Back z.B. sehe ich das eher etwas lockerer...
Für diese Uhren gibt es so gut wie keien Ersatzteile mehr zu bekommen und der Uhrmacher muss aus der Uhr machen was er kann.
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
02.01.2009, 09:26 #15Original von maut
Original von Dr.Nick
es geht mir ganz genau so.
ich trage mehrere uhren im wechsel, da muß ich sie eh immer neu stellen...
wobei sich bei der 5513 auch durch das tragen der uhr die sekunden weniger werden die sie nachgeht.das ist ein satz
wieso legt ihr die uhren immer alle irgendwo hin und lasst sie laufen
die uhr muss doch am arm getestet werden
gruß
jürgen
-
02.01.2009, 14:59 #16
RE: Umfrage Ganggenauigkeit bei Vintagemodellen
Meine 5513 läuft mit ca. - 6 Sekunden pro Tag.
Die 1665 (Revi in Köln 2007) praktisch 0.
Gruß
Erik"Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."
-
02.01.2009, 15:46 #17
3x Vintage, 3x Chronometernorm!
Grüße
Felix
-
02.01.2009, 16:01 #18
Meine 5513 lief über 4 Wochen +/- 0, wenn man die Lage berücksichtigt hat.
Besser als manche Neu-Uhr.Gruß Helmut
-
02.01.2009, 16:12 #19
Die Gangabweichungen bei den einzelnen Lagen sind z.T. enorm. Am besten das Teil auf eine PC-Zeitwaage legen, da sieht man die Abweichungen der einzelnen Lagen sofort und kann auch Langzeitmessungen machen.
Eine "gesunde" Rolex läuft normalerweise locker im Chronometerbereich.
Manche Uhrmacher nehmen es nicht so genau und regulieren nur die drei Standard-Lagen:
- "12" unten
- Krone unten
- Boden unten
also "stehen, sitzen und PC-Arbeit"
.Servus
Georg
-
02.01.2009, 16:34 #20Original von GeorgB
Eine "gesunde" Rolex läuft normalerweise locker im Chronometerbereich.
Manche Uhrmacher nehmen es nicht so genau und regulieren nur die drei Standard-Lagen:
- "12" unten
- Krone unten
- Boden unten
also "stehen, sitzen und PC-Arbeit"
.
Oder muss ich vom erhöhten Verschleiss von Bauteilen ausgehen?
Nachdem meine Uhr noch Garantie beim Händler hat werde ich sie wohl nochmals dorthin tragen mit der Bitte diesmal genauer zu regulieren bzw eine ordentliche Fehlersuche durchzuführen. Ich hoffe die versauen die Uhr nicht, nachdem letzten Mal nachjustieren hatte ich auf eines der Hörner am Eck ein kleinen Ditsch entdeckt der vorher nicht da warGrüsse,
Laohu