Über den Mehrwert von Platin gegenüber Weißgold zu reden ist unergiebig. Platin mag auch technische Vorteile haben - z.B. mag es unempfindlicher gegen Kratzer sein. Aber darum geht es nicht. Es ist einfach teurer. Wenn ich die Wahl zwischen einer Uhr aus Weißgold und einer aus Platin hätte, würde ich immer die aus Platin nehmen. Eben drum.
Und die Frage der Rhodinierung bei PP ist seit Jahren ungeklärt... in den einschlägigen Patek-Foren kommt sie immer wieder auf. Patek selbst redet nicht drüber. Stand der Forschung ist, dass alle Patek-Weißgolduhren bis ca. 2005 rhodiniert waren, und Ende 2005 wurde begonnen, die Uhren *ohne* Rhodinierung auszuliefern. Es gab Sammler, die die gleiche Uhr mit und ohne Rhodinierung fotografiert haben, und auf den Bildern war kein Unterschied zu sehen, aber sie schwören, man sähe es in echt. Noch heute werden rhodinierte WG-Pateks verkauft, sie können aber auch pur sein. Erkennen tut man es wohl daran, dass die Farbe der rhodinierten Uhr von der Farbe der nicht rhodinierten Weißgold-Schließe abweicht. Ist die Farbe unterschiedlich, d.h. glänzt die Uhr mehr oder heller als die Schließe, ist die Uhr wahrscheinlich rhodiniert.
Ergebnis 1 bis 20 von 109
Thema: Sky Moon Tourbillon
Baum-Darstellung
-
03.01.2009, 15:52 #32Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.