Was ist Ferttigungszeit? Viele Prozesse laufen parallel, z.B. Produktion von Bandgliedern und von Zahnrädern im Werk. Wenn Gold gegossen wird, was zählt dann als Fertigungszeit? Darf man hier den Anteil an einer Uhr rechnen? Ist die Fertigungszeit kürzer, wenn in einem Roboter 400 Zahnrädchen gleichzeitig hergestellt werden? Gilt das für alle folgenden Bearbeitungsgänge etc. Die Mannstunden, die zur Rationalisierung gebraucht wurden, extern sowie intern, können in Prozessen durchaus die Hauptarbeit ausmachen. Es gibt nämlich unbemannte Prozesse. Selbst die Überwachung in verschiedenen Stufen ist automatisch.
Was man machen kann, ist die Uhrenzahl pro Jahr durch die Mitarbeiterzahl dividieren. Dann hat man die hausinterne Uhrenproduktivität aber längst nicht errechnet. Das geht nämlich vom Personalchef übers Marketing und Verkauf über den Lehrlingsausbildner zum Lehrling, die immer teilweise am Produktionsprozess teilnehmen.
Selbst die Hauptarbeitsschritte sind schwierig, darzustellen. Von den Metalledukten bis zum fertigen Band ist wohl eine mindestens so aufwändige Arbeit zu erledigen wie für das Erstellen eines gesamten, zusammengesetzten Werkes... inklusive interner und externer Tests von den Einzelteilen bis zur gesamten Uhr.
Enorme Arbeiten werden ausserhalb Rolex erledigt, z.B. die Entwicklung einer roten Keramikfärbung in einer Zusammenarbeit mie einer Eidgenössischen Technischen Hochschule. Stahl und Gelbgold werden fertig legiert eingekauft, Rotgold wird bei Rolex legiert. Beides aufwändig, aber das Zweite ergibt mehr interne Arbeitszeit pro Uhr.
Die Entwicklungszeit ab wann?
In jeder Rolex sind Entwicklungen eingebaut, die schon in andern Rolex vorhanden waren. Gibt's viel Neues oder nur ein neues Zifferblatt, ein grösseres Gehäuse mit einigen Werkanpassungen, ein neuer Mechanismus im Gehäuse selbst (YMII), ein neues Werk, oder gar ein neues Band. Was manchmal aufwändiger als ein neues Werk ist.
Die Fragen sind --- unbeantwortbar.
Solche Fragen habe ich mir und andern übrigens anlässlich mehrerer Besichtigungen auch schon gestellt...
Das einzige, was Rolex bekanntgab, ist, das kostenmässig die Qualitätskontrollen etwas über die Hälfte der Kosten von Rolex ausmachen. (Das ist natürlich nicht die Hälfte des Endkundenpreises!)
Ergebnis 1 bis 20 von 42
Thema: Fertigungszeit einer Rolex
Baum-Darstellung
-
17.12.2008, 00:26 #4Day-Date
- Registriert seit
- 28.02.2005
- Beiträge
- 3.447
Ähnliche Themen
-
Herstellungsdauer einer Rolex
Von kay123 im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 10Letzter Beitrag: 01.05.2008, 21:12 -
Fertigungszeit eines Manufakturwerkes
Von Franko im Forum Watch-Talk - alte ThemenAntworten: 22Letzter Beitrag: 29.08.2007, 17:23 -
Revision einer alten Rolex bei Rolex Köln?
Von max1011 im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 5Letzter Beitrag: 21.09.2006, 14:12 -
Welche Aktivitäten schaden einer Submariner- bzw. einer Rolex?
Von skyfly im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 38Letzter Beitrag: 21.04.2006, 12:31




Zitieren
Lesezeichen