Schöner Bericht - konnte den Wagen ja auch "live" erleben...isse genehmigt !![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 27
-
15.12.2008, 15:48 #1
Das R-L-X VIP-Shuttle - Der Audi A8 L 4.2 TDI
Teilnehmern des diesjährigen Weihnachtstreffens dürfte er nicht entgangen
sein und einige Members konnten ihn während des Wochenendes ja auch
hautnah "er-fahren". Den Audi A8 L quattro mit der 4.2 Liter TDI Maschine.
Eben unser R-L-X VIP-Shuttle.
Nun ist das Treffen auch schon wieder über 2 Wochen her - Zeit dieses
Auto noch einmal genauer vorzustellen.
Der A8 L ist die Langversion des Audi Flagschiffs und mit 5,19 Metern ganze
13 cm länger als die Normalversion. Platz, der den Fondpassagieren zu Gute
kommt.
Bi-Xenon gehört zur Serienausstattung, Abbiege- und dynamisches Kurvenlicht
"adaptive light" schlägt mit 515,- Euro zu Buche. Für die 19" Winterräder
im 12-Speichen Design sind 2.870,- Euro zu zahlen.
Die kleinen Taster auf den Türklinken deuten es an: dieser Audi verfügt über
"advanced key". Der Schlüssel kann in der Hosentasche bleiben.
Schwer darstellbar sind die Sicherheitsfeatures. Audi "side assist" überwacht
die toten Winkel und informiert den Fahrer via Leuchtsignale am Außenspiegel
über Fahrzeuge. Audi "lane assist" lässt das Lenkrad vibrieren, sobald das
Fahrzeug ohne zu blinken die Fahrspur verlässt.
Die LED Rückleuchten kennzeichnen das aktuelle Modell.
Steigen wir ein, in's VIP Shuttle. Die Farbe nennt sich übrigens "Kirschschwarz
perleffekt" und schimmert je nach Licht leicht rötlich. Aufpreis: 1.025,-
Euro. Wem's gefällt...
Innen erwartet uns ein absolut harmonisches, aufgeräumtes, ja perfektes
Cockpit. Für mich schöner, als bei allen anderen Modellen.
Nie mehr "Sturm der Liebe" verpassen - Digitaler TV Empfang. Natürlich
nur im Stand.
Die Mittelkonsole mit Audis MMI. Habe schon oft darüber geschrieben, daher
erspare ich mir das jetzt mal. Mittlerweile komme ich einigermaßen damit
zurecht. Trotzdem. Einfach geht anders.
Audi-typisch - die Bedienelemente in der Tür. Suchen muss man das
Sitzmemory, welches erst beim Ausklappen des Seitenfachs zum Vorschein
kommt.
Bilderrätsel: was kann das sein?
Eine der zwei automatisch ausfahrenden akustischen Linsen des Advanced
Sound System von Bang&Olufsen. 6.155,- Euro Aufpreis kostet dieses
Klangerlebnis. Ob es das wert ist? Ich glaube, um das beurteilen zu können,
sind meine Ohren schon zu schlecht.
Eine durchaus sinnvolle Anschaffung dagegen ist das Audi music interface
für vergleichsweise günstige 245,- Euro, welches den Anschluß eines iPods
ermöglicht. Die Playlists können bequem über das MMI angesteuert werden.
Rechts daneben: der 6-fach CD-Wechsler (MP3-fähig) für 420,- Euro.
Ich muss es an dieser Stelle sagen: noch nie habe ich in einem Auto derart
bequem gesessen! Grund ist das insgesamt knapp 10.000,- Euro teure
Sitzpaket mit Sitzklimatisierung, Massagefunktion, erweiterter Lederausstattung
und und und. Die Schalterkulisse lässt das Herz eines jeden Spielkinds höher
schlagen. Von links nach rechts: Längeneinstellung der Sitzfläche, Höhen-
und Neigungseinstellung des Sitzes, darüber Massagefunktion, getrennte
Einstellung des oberen Lehnenteils, Lendenwirbelstütze, Kopfstütze. Oder
war's die Gurthöhenverstellung?Man kann schonmal durcheinander
kommen.
Der Fond mit Interrieurpaket "lounge", elektrischen Sonnenrollos seitlich
und hinten, sowie abgedunkelten Scheiben.
Etwas abgespeckte Verstellmöglichkeiten für die Rücksitze (Einzelsitze).
Die Polsterung ist übrigens Leder Valcona in "amarettobraun".
Durchgehende Mittelkonsole mit 4-Zonen Klimaautomatik sowie ebenfalls
Sitzheizung und Sitzbelüftung.
Und so warten dutzende A8 L täglich in Deutschland auf ihre Vorstände.
Eine Sache ist noch so großartig, dass ich sie hier erwähnen muss. Audi
nennt es "adaptive cruise control", sie könnten es allerdings auch den
sensationellsten Autopiloten aller Zeiten nennen. Bekannt ist das System
auch aus der aktuellen S-Klasse: man stellt eine Geschwindigkeit ein und
lehnt sich bequem zurück. Fährt der Vorausfahrende langsamer, bremst das
System den Wagen automatisch ab, fährt der Vordermann wieder schneller
oder gibt die Spur frei, beschleunigt der A8 auf das eingestellte Tempo.
Das Ganze funktioniert sehr sehr gut, selbst relativ starke Bremsungen
leitet er ein und behält dabei den Abstand bei. Lediglich wenn ein Fahrzeug
vor einem auf die (vornehmlich linke) Spur wechselt, und zwar sehr langsam
und zaghaft, fällt die Erkennung des "Hindernisses" schwer. Kann das System
von alleine nicht mehr genügend abbremsen, ertönt ein Warnton und der
Fahrer muss eingreifen.
So sinnlos der Tempomat zum Teil auf deutschen Autobahnen ist, so
sinnvoll und gut ist dieses System. Eine absolute Kaufempfehlung für 1.950,-
Euro.
Ebenfalls empfehlenswert, besonders für die Langversion ist das Audi parking
system advanced. Neben den Ulraschallsensoren der normalen Einparkhilfe
ist hier noch eine kleine Kamera in der Griffleiste des Kofferraums integriert,
die den Raum hinter dem Fahrzeug im MMI Display anzeigt, dazu Hilfs- und
Führungslinien einblendet. Nie war es leichter, mit so einem Koloss locker
und lässig einzuparken und sich das respektvolle Nicken der umstehenden
Passanten zu ergaunern.
Langsam wird es dunkel und damit im A8 so richtig gemütlich.
Was ihm definitiv fehlt, sind LED Bänder vorne, wie sie mittlerweile ja sogar
schon die kleinen Modelle haben. Wo bleibt da der Respekt vor dem großen
Flagschiff???
Nachtdesign in Vollendung. Hier fühlt man sich wohl, hier fühlt man sich
geborgen.
Alle wichtigen Anzeigen im Blick, das Mitteldisplay wechselt je nach Anzeige
des MMI zwischen Navi, Radio, Bordcomputer, Telefon etc.
Schalter für das parking system, side assist, das Heckrollo u.a., darüber das
große MMI Display.
Ein Blick in die Ambientebeleuchtung. Lichtleiter in den Türen sorgen für
ein diffuses Licht.
So lässt es sich reisen.
Bevor ich es vergesse, noch schnell ein paar Daten: der 4.2 TDI quattro
leistet 240kW (326PS) bei 3.750 1/min. Der 4.134cm³ große 8-Zylinder
hat ein maximales Drehmoment von 650Nm das zwischen 1.600 und 3.500
1/min anliegt. Von 0-100km/h beschleunigt er in 5,9s, die Höchstgeschwindigkeit
ist bei 250km/h abgeregelt. Mit der serienmäßigen Tiptronic hat er einen
kombinierten Verbrauch von 9.4l Diesel auf 100km.
Aber - im Grunde verkommen die Leistungswerte zur Nebensache. Den,
wenn ich ehrlich bin, ich bin noch mit keinem Auto so langsam, so entspannt
durch die Gegend gefahren, wie mit diesem.
Der Audi A8 ist als 2.8 FSI ab 61.900,- Euro, der Audi A8 L 4.2 TDI quattro
ab 91.300,- Euro erhältlich. Das hier abgebildete Fahrzeug kostet 135.805,-
Euro.
An dieser Stelle noch meinen besonderen Dank an Audi und speziell an
Big Ben, der selbstverständlich gerne Eure Bestellungen entgegennimmt...Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
15.12.2008, 15:52 #2Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
15.12.2008, 16:00 #3
-
15.12.2008, 16:01 #4
ziemlich rot lastig - ist das generell bei allen audi modellen so, oder gibt es da auch andere möglichkeiten/ausstattungslinien?
ist das nicht anstrengend während der fahrt?
das ist also dein neuer?
Die Mittelkonsole mit Audis MMI. Habe schon oft darüber geschrieben, daher
erspare ich mir das jetzt mal. Mittlerweile komme ich einigermaßen damit
zurecht. Trotzdem. Einfach geht anders.Vielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
15.12.2008, 16:09 #5
- Registriert seit
- 02.09.2007
- Ort
- Fox Club TFS/HH
- Beiträge
- 31.704
War auch ein Highlight eines rundum gelungenen, tollen Weihnachtstreffens.
Dirk
-
15.12.2008, 16:10 #6
RE: Das R-L-X VIP-Shuttle - Der Audi A8 L 4.2 TDI
Original von PCS
An dieser Stelle noch meinen besonderen Dank an Audi und speziell an
Big Ben, der selbstverständlich gerne Eure Bestellungen entgegennimmt...
Jerderzeit wieder.
Percy,toller Bericht .
Alex
Alex
-
15.12.2008, 16:14 #7
toller Bericht, percy. und die sollen bitte auch weiterhin die affigen Tagfahrlichter weglassen
-
15.12.2008, 16:22 #8
Wunderbares Auto, sehr guter und ausführlicher Bericht. Danke Percy
Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
15.12.2008, 16:59 #9
Ah da is ja schon ne passende Antwort
Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
„Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
Phil Taylor "The Power"
-
15.12.2008, 17:44 #10
- Registriert seit
- 15.08.2005
- Ort
- MUC
- Beiträge
- 7.634
das forum wird wirklich aelter, kommt doch schon bald der nachfolger.....
-
15.12.2008, 18:15 #11ehemaliges mitgliedGast
...Percy wird ja auch aelter...
...sehr schoene Bilder, Percy...erinnerten mich manchmal von der Perspektive ein wenig an einen Range-Rover-Vorstellungsbericht...
Welches Objektiv hast Du benutzt ?
-
15.12.2008, 18:24 #12
- Registriert seit
- 15.08.2005
- Ort
- MUC
- Beiträge
- 7.634
RE: Das R-L-X VIP-Shuttle - Der Audi A8 L 4.2 TDI
Original von PCS
Etwas abgespeckte Verstellmöglichkeiten für die Rücksitze (Einzelsitze).
Die Polsterung ist übrigens Leder Valcona in "amarettobraun".
-
15.12.2008, 18:43 #13Original von steve73
das forum wird wirklich aelter, kommt doch schon bald der nachfolger.....
Der runde Punkt ist für die Massagefunktion.
Magic: 16-85 und 60er Macro.
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
15.12.2008, 20:09 #14
klasse - toller Bericht - starkes Auto, würd' ich sofort nehmen
Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
15.12.2008, 20:14 #15
- Registriert seit
- 03.01.2007
- Beiträge
- 22.611
Hey, das advanced key system hat sogar mein Toyota! *protz*
LG, Oliver
-
15.12.2008, 21:04 #16
Ich war in der glücklichen Lage ein paar Tage quasi als "Vorstandsvorsitzender der R-L-X AG" durch die Gegend chauffiert zu werden.
An diesem Auto passt einfach alles - Design, Haptik, Fahrgefühl etc. umwerfend toll - gibt zur Zeit meiner Meinung nach kaum was stimmigeres in dem Segment.
Der Wagen ist weder zu protzig noch zu dezent und das Innenraumdesign sucht imho in der Klasse immer noch seinesgleichen.lg Michael
-
15.12.2008, 21:07 #17StefanSGast
Genialer Bericht Percy,
es freut mich, dass Dir der A8L gefallen hatte, es fehlte nur noch deas Real Entertainment mit LCD Bildschirme in den hinteren Kopfstützen.
Vielen Dank
-
15.12.2008, 21:11 #18
Verdammt warum hat keiner gesagt, dass es das auch gibt.... ???
lg Michael
-
15.12.2008, 21:14 #19
- Registriert seit
- 14.05.2005
- Beiträge
- 2.794
Original von PCS
Original von steve73
das forum wird wirklich aelter, kommt doch schon bald der nachfolger.....Nos vemos!
famoso_lars
-
15.12.2008, 21:16 #20
Nee Lars. Dieses Auto KANN man designmäßig nicht verbessern. Er ist und
bleibt (für mich) der schönste Audi aller Zeiten. Wenn gleich auch in der
Kurzversion und da mit einem "S" vorneweg.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
Ähnliche Themen
-
Audi S4
Von chris01 im Forum Technik & AutomobilAntworten: 30Letzter Beitrag: 22.10.2010, 21:43 -
Shuttle Start STS-125 to Hubble Live on Nasa-TV
Von BladeRunner im Forum Off TopicAntworten: 16Letzter Beitrag: 11.05.2009, 20:31 -
Audi RS 6
Von COMEX im Forum Off TopicAntworten: 39Letzter Beitrag: 28.02.2008, 10:48 -
Shuttle Mission STS-120 Start Live on NASA-TV
Von BladeRunner im Forum Off TopicAntworten: 40Letzter Beitrag: 23.10.2007, 20:41 -
Im Shuttle-Bus darf jeder IWC tragen
Von Vito im Forum Watch-Talk - alte ThemenAntworten: 5Letzter Beitrag: 24.03.2007, 20:15
Lesezeichen