Ergebnis 1 bis 17 von 17
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47

Logo als Avatar - problematisch?

Eher nebensächlich, interessiert mich dennoch: kann einem ein Problem entstehen, wenn man in einem Forum wie diesem ein geschütztes Logo als Avatar verwendet?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12

RE: Logo als Avatar - problematisch?

Hab ich mich auch schon gefragt - ich verwende ja Bilder von einem Zeichner, glaube ich, die sind bestimmt auch geschützt . Nur, das Netz ist soooooooooooo groß und die Wahrscheinlichkeit soooooooooooo klein, daß mir jemand dafür was Böses wollte. Aber eine Unterlassungsaufforderung ist wohl zunächst das, was kommen müßte. Wenn hartnäckig nicht reagiert wird, gibt´s eine Klage, die im Zweifelsfall Geld kosten wird. Aber es wird sich sicher noch der eine oder andere Forums-Jurist finden, der Klarheit in die Angelegenheit bringt.
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

Steve McQueen Avatar von WUM
    soll ich's lieber wieder weg machen??

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Mil-Sub Avatar von niksnutz
    iss doch nur ne hausnr
    Gruss michael

last 6

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    In einem anderen Forum gabs mal einen (netten) Brief ohne finanzielle Konsequenzen eines Herausgebers von Nachschlagewerken, da ich das Lexikon Rolex-Troll/ Troll-Rolex als AVA verwendet hatte.....
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Echt?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Yup, der wars- hatte es mit GeorgB´s Genehmigung hergenommen...

Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Präsidente
    Bald darf man gar nix mehr klauen

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Markenrechtliche Bedenken bestehen dann nicht, wenn das Logo rein privat verwendet werden würde.

Da hier einige aber selbständig sind und über diese Plattform auch schon mal ein "Geschäft" gemacht haben, wäre ich vorsichtig.

Probleme kann es aus dem Urheberrecht geben! Dort sind aber Gott sei Dank die Abmahnkosten für rein private Verwender seit kurzem limitiert auf 100,-- pro Verstoß.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Jau, Marcus hat Recht. Ich würde mich aber nicht unbedingt auf die € 100,--Grenze verlassen, da kommt man auch drumrum.

Kurz: Jeder Rechteinhaber hat das Recht, zu bestimmen, wo und durch wen sein Logo verwendet wird. Wenn es jemand ohne die Zustimmung des Rechteinhabers als Logo benutzt, greift er in diese (Bestimmungs-)Rechte des Inhabers ein. Dieser kann dann die Unterlassung verlangen.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Double-Red Avatar von Der Hanseat
    Und ich möchte an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass jedes Mitglied sich darüber im klaren sein sollte, dass sein eventuell rechtswidriges Handeln auf dieser Plattform nicht nur ein persönliches Haftungsrisiko darstellt, sondern auch immer ein Haftungsrisiko für die Betreiber bergen kann.....

Daher bitte immer nochmal drüber nachdenken was man schreibt, zeigt, macht und tut.....
    Gruß

Thorben

"Stuff is difficult....."

"Rule 34"

Freccione Avatar von blarch
    Ich bin kein Anwalt, aber dürfte es nicht auch einen Unterschied geben zwischen dem Logo als Grafik und einem abfotografieren Logo? Wenn ich z.B. ein Rolexschild im öffentlichen Raum abfotografiere und hier als Avatar einstelle dürfte das doch was anderes sein, als wenn ich das origial Logo von der Rolex HP "ausborge" ... oder spielt das keine Rolle?
    Gruss Wolfgang

Steve McQueen Avatar von WUM
    soll ich jetzt daraus schliessen das 4711 besser wieder raus zu nehmen ??

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Präsidente
    Aber Uhren darf man zeigen? Da ist doch dann auch das Logo veröffentlicht. Versteh ich nicht

Freccione Avatar von blarch
    Eben ... ich bin kein Rechtsexperte, aber wenn ich ein Logo abfotografotografiere sollte es etwas anderes sein, als wenn ich das Logo 1:1 z.B. von der Homepage "ausborge".

Ich kann ja auch eine 4711 Flasche fotografiere die mein Eigentum ist und ich dieses Foto ins Internet stelle sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben.
    Gruss Wolfgang

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Das ist ganz einfach:

ALLES was urheberrechtlich geschützt ist, darf ohne Genehmigung des Rechteinhabers NICHT verwendet werden.

Zunächst würde man sich an den Forenbetreiber wenden. Dieser könnte dann den Einsteller mit ins Boot nehmen. Aber zunächst wäre der Betreiber mal in der Störerhaftung, da er für seine Plattform verantwortlich ist. Bei geposteten Bildern geht man immer den "Umweg" über einen Imagehoster, weil man dann die "Ausrede" hat, man hats ja selber nicht publiziert, sondern nur den Link eines "Unbekannten" genommen, der das Bild da hinterlegt hat. Inwieweit das schon mal durch ein Gericht abgeklopft wurde, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Aber die AVAs werden auf der Forenplatform abgelegt und das kann kritisch sein.

In vielen anderen Foren ist es deshalb generell nicht gestattet etwas anderes als eigene Bilder oder vorgegebene Avatare zu verwenden um gar nicht erst in die Gefahr einer Abmahnung zu geraten.

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Original von blarch
    Eben ... ich bin kein Rechtsexperte, aber wenn ich ein Logo abfotografotografiere sollte es etwas anderes sein, als wenn ich das Logo 1:1 z.B. von der Homepage "ausborge".

Ich kann ja auch eine 4711 Flasche fotografiere die mein Eigentum ist und ich dieses Foto ins Internet stelle sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben.
    Wenn du Händler des Produkts bist und das Foto verwendest um den Umsatz des Herstellers zu steigern, wird dir bestimmt nix passieren

Wenn das Bild jedoch in einem unangemessem Rahmen ( was das ist, bestimmt der Rechteinhaber alleine und ggf. das Gericht) verwendest, bekommst du trotz des selber gemachten Bildes Probleme, da das Logo immer noch dem Rechteinhaber gehört.