Original von THX_Ultra
Balgengerät ist was feines
![]()
Michael: Was hast Du für ein Objektiv am Balgengerät?
Ergebnis 41 bis 49 von 49
Thema: Mehr passt nicht auf's Bild!
-
21.11.2008, 16:43 #41
Hab noch mal ein Pic mit Blitz gemacht, allerdings nur mit dem Kamerainternen Blitz. Im manuellen Modus (nur in dem kann ich dieses Uraltobjektiv überhaupt an der D80 verwenden) läßt sich mein SB-800 nicht als externer Blitz (Remote) von der Kamera anwählen.
Edit: Hier das Original aufgenommene Bild (Habe den Maßstab durch Verkürzen des Faltenbalges etwas reduziert um mehr auf's Bild zu bekommen, Original: 2.592 x 3.872 Pixel)
Edit Ende
Dieses hier ist ein Ausschnitt aus dem obigem, hat in 300dpi immer noch 2028 Pixel in der Breite (für's Forum auf 800 Pixel reduziert):
Aufnahmeabstand war bei diesem Bild 27cm von der Linse bis zur Uhr.
Von der Uhr bis zur Sensorfläche sogar 55cm.
Mir ist das Bild immer noch zu "weich".
Hier mal die 100% Auflösung aus dem obigem:
Vermute, das es das alte Objektiv nicht besser Auflösen kann.
Oder wie seht Ihr das?Viele Grüße
Tilo
--------------------------------------
Die Länge einer Minute hängt davon ab, auf welcher Seite einer verschlossenen Toilettentür man sich befindet.
-
21.11.2008, 18:56 #42Viele Grüße
Tilo
Die Länge einer Minute hängt davon ab, auf welcher Seite einer verschlossenen Toilettentür man sich befindet.
-
21.11.2008, 21:52 #43
Felix >> Wenn das alles freihändig geht, dann sei froh, dass du noch so ruhige Hände hast, später gehts nimmer. Gewisse Vergröserungen gehn dennoch einfach nimmer freihändig - beim Balgengerät und Retroadapter zumindest nicht. (vor allem auch weils in der Kombi zu schwer zum Halten ist)
Tilo - am Balgengerät hängt ein 55mm Micro Nikkor aus der guten alten manuelle Zeitl. Liegt aber hauptsächlich daran, dass ich keinen größeren Umkehring habe wo die neuen Objektive dranpassen
lg Michael
-
22.11.2008, 08:43 #44
Tilo, ich glaube dieser winzige Tick "Restunschärfe" liegt an der Linse an sich, es ist auch ein hauch chromatische Aberration zu erkennen. Ich nehme an Du bist einfach an die physischen Grenzen der Linse gestoßen....
Grüße,
FelixGrüße
Felix
-
22.11.2008, 14:55 #45Original von Eddm
Tilo, ich glaube dieser winzige Tick "Restunschärfe" liegt an der Linse an sich, es ist auch ein hauch chromatische Aberration zu erkennen. Ich nehme an Du bist einfach an die physischen Grenzen der Linse gestoßen....
Grüße,
Felix
Wer mehr will, muß halt ein paar Euronen mehr investieren.
Aber eine Frage hätte ich dennoch: Wie ist der große Aufnahmeabstand bei der doch recht beachtlichen Vergrößerung zu erklären? Der Aufnahmeabstand betrug bei diesem Bild 27cm von der Linse zur Uhr.
Viele Grüße
Tilo
-
22.11.2008, 22:51 #46
Hab ich absolut keine Ahnung
Grüße
Felix
-
22.11.2008, 23:47 #47Original von Verde
Aber eine Frage hätte ich dennoch: Wie ist der große Aufnahmeabstand bei der doch recht beachtlichen Vergrößerung zu erklären? Der Aufnahmeabstand betrug bei diesem Bild 27cm von der Linse zur Uhr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildweite
In Deinem Fall ist die Vergrößerung ca. 1:1
Brennweite (f)=135mm
Gegenstandweite (g)=270mm
Bildweite (b)=270mm
Abstand Objekt zum Sensor 540mmGruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
23.11.2008, 12:00 #48Original von Spacewalker
Original von Verde
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildweite
In Deinem Fall ist die Vergrößerung ca. 1:1
Brennweite (f)=135mm
Gegenstandweite (g)=270mm
Bildweite (b)=270mm
Abstand Objekt zum Sensor 540mmSpacewalker: Danke für die Info, hab mir den Wiki-Link komplett zu Gemüte geführt, das ist es!
Viele Grüße
Tilo
-
23.11.2008, 16:20 #49Original von Hypophyse
Die Laserkrone ist ja total unsauber gearbeitet, zu Hülf!
Diverse Schauspielerinnen ja auch so viel Angst vor HD-TV.
Gruß
StefanGruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.