Das Rezept ist gut, ich würde die Gans vorher ankochen, ca. 20 Minuten in die Mischung noch Beifuß und Zwiebel rein, dann schön füllen.Original von carrerarsr
Ich mach die Gans etwas einfacher.
Gans waschen und füllen mit einem Gemisch aus:
Salz, Pfeffer, Öl, Majoran, Äpfeln geschnitten (Boskop) und Esskastanien (300 bis 400 g).
Die Masse gut mischen und die Gans damit füllen und danach verschliessen.
Danach mache ich ein Gemisch aus Salz, Pfeffer, majoran und Öl und bestreiche damit die Gans.
Danach die Gans in den Gänsebräter mit der Brustseite nach unten legen. Etwas kochendes Wasser hineinschütten (ca. 250 ml). Während des Bratens immer mal den Bräter öffnen und etwas Fett abschöpfen.
(Mastgans benötigt ca. 3 Std.)
Nach der halben Zeit die Gans umdrehen und wieder ab in den Ofen. Alles bisher bitte mit geschlossenem Deckel. Die letzten 20 min mache ich den Deckel runter und schalte den Grill zusätzlich ein, damit die Haut schön cross wird. (Trick 17: Wenn die Gans gedreht wurde nehm ich so ca. alle 20 min ein bis 2 Esslöffel Cognac und lasse den Cognac über die Gans laufen, das gibt ein richtig gutes Aroma).
Dazu gibts Knödel (bitte selbst machen und keine fertigen kaufen) und Rokraut. Beim Rotkraut die Äpfel nicht vergessen, denn das passt dann wunderbar zu Fülle der Gans. Eventuell kann man auch Rosenkohl nehmen der in der Weihnachtszeit ja schon ein isschen bitter ist.
Feldsalat dazu und fertig ist ein wunderbares Weihnachtsessen.
Sose geht leider nur das Fett aus dem Bräter, aber wenn man nicht zu viel davon nimmt schmeckt das ganz ausgezeichnet.
Rezept ist von meiner schwäbischen Urgroßmutter und wird seither immer an Weihnachten unverändert zubereitet.
Die Gans dann nur auf den Seiten anbraten und dann ins Rohr damit, ab und zu mal Rotwein und Wasser angießen.
Viel Spaß Percy
Achja das wichtigste ist die Gans, kauf eine frische fettgfressene niederbayerische Gans vom Bauern, dann wirds auch was.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 59
Baum-Darstellung
-
21.12.2008, 11:28 #27Gruß Rudi