Bei uns im Architekturbüro gibt es Arbeit wie nie zuvor. Irgendwie scheint es mir so, als ob die Leute Ihr Geld aus den Aktien ziehen und in Immobilien investierenob das wirklich so ist kann ich natürlich nicht beurteilen, auf jeden Fall haben wir genug Aufträge für die nächsten 3 Jahre.
Ergebnis 21 bis 40 von 123
-
14.11.2008, 16:20 #21
Fuer uns als Lieferant fuer die Oel & Gasindustrie, ist es verglichen mit den Vorjahren schon merklich ruhiger. Keiner plant grossartig neue Plattformen oder Power Plants, wenn moeglich geht es nur um Refurbs.
Selbst die Saudis sind verhaeltnismaessig ruhig...
Wir hatten zwar mit unserer Process Instrumentation Sparte ein Superjahr 2008, aber beim derzeitigen Stand der Dinge wird eine weitere Umsatzsteigerung fuer 2009 definitiv nicht drin sein, sondern wohl eher ein mehr als deutlicher Rueckgang
Denke aber dass das mit anderen Sparten unserer Firmengruppe wieder mehr oder minder aufgefangen wird...
Entlassungen werden wohl nicht der Fall sein, aber die fetten Jahr der schnellen Zuwaechse im zweistelligen Prozent Bereich sind wohl erst mal vorbeiStephan
but what if it works?
-
14.11.2008, 16:49 #22Gruss Wolfgang
14.11.2008, 17:42 #23NNOriginal von blarch
Bei uns im Architekturbüro gibt es Arbeit wie nie zuvor. Irgendwie scheint es mir so, als ob die Leute Ihr Geld aus den Aktien ziehen und in Immobilien investieren
ob das wirklich so ist kann ich natürlich nicht beurteilen, auf jeden Fall haben wir genug Aufträge für die nächsten 3 Jahre.
ein freund von mir iat auch architekt und hat seit ca. 2 monaten die tränen in den augen weil jeder
auf seiner kohle hockt und NIX ausgibt. ist schon komisch......
bei uns (spediteur) siehts nicht wirklich gut aus. es gibt viel weniger zu transportieren und
dadurch meinen einige, dass sie mit dumpingpreisen an die kundschaft gehen müssen und damit
das eh schon niedrige preisniveau damit entgültig platt machen. andere, die einige lkw bestellt haben,
versuchen zu stornieren oder melden die gelieferten lkw gar nicht erst an............
dann kommt noch zum 1.1. die lkw-maut-erhöhung...................
sieht nicht wirklich rosig aus...............ciao
Stefan
-
14.11.2008, 17:57 #24Datejust
Die öffentliche Verwaltung spart seid Mitte der Neunziger Personal ein ohne Ende. Seid der gleichen Zeit gibt es keine realen Lohnerhöhungen mehr.
Daher diese "Branche" ist seid Jahren in einer Rezession, mit Folgen für die Kaufkraft von tausenden von Angestellten.
Die Vergaben an die Wirtschaft nehmen auch seid Jahren tendenziell ab, und man merkt bei Ausschreibungen das der Preisdruck hoch ist.
Ich bin eher erstaunt, das dies alles so lange gut ging.
Gruss
Dirk
-
14.11.2008, 19:06 #25Bei uns im Großanlagenbau läuft es seit knapp 20 Jahren hervorragend! Das scheint sich aber geradezu ändern, daOriginal von Passion
Bei uns im Großanlagenbau läufts schon seit 8 Jahren - beschissen.
Seit die Gaudi mit der Rezession Thema ist investieren sehr viele Klein-, und Mittelunternehmer und es läuft demzufolge prächtig.
Wo der Chef noch Entscheider im Einkauf seiner Firma ist, werden wohl derzeit die üblichen Denkmuster bezüglich Geld - Rolex - Investition in werthaltige und hochwertige Anlagegüter - neu überdacht.
Geht mir genauso.
a) unsere Kunden ihre Milliardenkredite nicht abgesichert bekommen bzw. ihr eigenes Kapital ein wenig den Bach runter ist
b) viele Kunden durch sie sinkende Nachfrage auf sinkende Stahlpreise hoffen, die momentan noch recht hoch sind
c) der Markt für die Produkte der Anlagen (Kunststoffe) - also Automobilindustrie etc - gerade nicht so flott steigt wie erhofft
Ich mache mir schon ein wenig Sorgen - auch um meinen Job
Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
14.11.2008, 20:46 #26
Interessant Can, also ist Anlagenbau nicht gleich Anlagenbau.
Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
14.11.2008, 20:48 #27Milgauss
ich arbeite bei einem Hersteller von Dichtungen. Wir liefern an Maschinenbau (Pneumatik und Hydraulik) und an Automobilzulieferer. Automobil läuft noch einigermaßen. Masch.bau ist stark runter. Insgesamt laufen z.Zt. ca 50% der Maschinen, der Rest steht. Leasingkräfte sind weg (und werden wohl bald bei ihrem Arbeitgeber rausgeschmissen) Stammpersonal baut fleissig Überstunden ab, ab Mitte Dezember oder Januar ist Kurzarbeit angesagt.
Bis Juni hatten wir Arbeit ohne Ende, dann schlagartiger Rückgang. Ein bissel unwohl ist mir schon dabei...
Gruß
FrankExplorer
-
14.11.2008, 22:35 #28
Vor knapp fünf Jahren bin ich als 18.er in unser Ingenierubüro für Technische Ausrüstung eingestiegen, mittlerweile sind wir rund 35 Leute, dazu kommen noch ein paar Externe.
Wir haben Arbeit ohne Ende und können uns mit guten Ingenieuren nicht weiter verstärken, da der Personal-Markt wie leergefegt ist.
Ich denke, der Investitionsstau Anfang der 2000er Jahre hat im Baunebengewerbe zu einem regelrechten Schub geführt und dass im Besonderen seit Mitte/Ende 2006.
Bin mal gespannt, wie das in 2009 weitergeht ....
Gruß joo
.

-
15.11.2008, 09:09 #29
Wie von mir vermutet.
Ein breites Spektrum von Erfahrungen.
Welche die es sehr deutlich merken bis hin zu denjenigen die von der Lage sogar "profitieren".
Unsere Anlagen in Nordamerika sind deutlich am stärksten betroffen.Doch im Sog der Globalisierung werden wir mitgerissen.
Hoffe einfach persönlich das im laufe des nächsten Jahres ein wenig Normalität einkehrt.
Aber bis dahin werden , und das ist Fakt , halt 15 % der Belegschaft entlassen.
Ralf
Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.
-
15.11.2008, 11:18 #30
In der Branche der Luxusartikel kann ich nicht von einem wirklichen Einbruch sprechen, im Gegenteil je nach Untergruppe (Uhren, Schmuck) boomt der Markt wie nie zuvor. Auch sind die Leute in Champagnerlaune, wobei sich das in ein paar Regionen in Europa schon abgeschwächt hat. Dennoch sprechen wir nach wie vor überall von Zuwächsen. Es wird halt nur etwas Panik gemacht, weil der Gewinn in machen Sparten halt nicht ganz so hoch ausfällt wie erwartet - aber das kann auch in einem "normalen" Jahr immer wieder vorkommen
lg Michael

-
15.11.2008, 11:19 #31
derzeit geht nur die angst rum, die richtigen auswirkungen werden wir erst in 6-10 monaten erleben. so zumindest das resümee meiner jahresabschlussgeschräche mit meinen kunden.
Ciao, Kiki
Over-Magic kills Planning!
-
15.11.2008, 11:37 #32ehemaliges mitgliedGastMeiner bescheiden Meinung nach, ist die Angst das größte Problem. Die Medien schüren diese Angst, da es sonst scheinbar nichts interessantes zu berichten gibt.Original von Kiki Lamour
derzeit geht nur die angst rum, die richtigen auswirkungen werden wir erst in 6-10 monaten erleben. so zumindest das resümee meiner jahresabschlussgeschräche mit meinen kunden.
Aber mal sehen, wie es in in einem halben Jahr aussieht.
Bei mir in der Baubranche haben sich die meisten Firmen in den letzten Jahren personell "gesund geschrumpft", sodaß sie jetzt alle sehr viel zu tun haben.
-
15.11.2008, 11:54 #33GMT-Master
Wie unterschiedlich doch die Auswirkungen bei den Menschen ankommen.
Unser Unternehmen kann dieses Jahr das erfolgreichste seit Gründung verzeichnen. Dennoch ist die Innovationsfreude merklich zurückgegangen weil wir Angst vor der Insolvenz einiger Kunden haben.
Auch agressives Forderungsmanagement wird immer bedeutsamer.
-
15.11.2008, 12:26 #34ehemaliges mitgliedGastDas möchte ich so unterschreiben. Mache grade die gleichen Erfahrungen.Original von Kiki Lamour
Gestern wurde bei uns für Dezember Kurzarbeit angekündigt. Ich denke, dass das nur der Anfang ist und rechne nächstes Jahr mit Entlassungen.
Seit ca. 4 Wochen bricht bei uns in der Automobilsparte der Auftragseingang massiv ein, im Dezember haben wir kaum noch was zu tun. Das wird sich zumindest im 1. Quartal 09 so fortsetzen.
Die gesamten Auswirkungen dieser Spirale, die ja jetzt erst ihren Anfang genommen hat, werden wir
erst noch erleben.
-
15.11.2008, 12:40 #35
Bei uns läuft es super, und wir haben wieder zugelegt !!

Die Automobilbranche sollte mal den Ball flach halten,und weniger jammern, denke ich.
Dort werden, je nach Marke, bis zu 15,6 Jahresgehälter bezahlt, und bei manchen auch ca. 120% Weihnachtsgeld................
Wenn keine Kohle in der Kasse ist, kann man nicht so damit rumwerfen...
.....und dann wollen noch irgendwelche Autobauer Zuschüsse !!
Gruss
Terminatorhttp://tinypic.com/i6mjab.gif
-
15.11.2008, 12:47 #36ehemaliges mitgliedGast
Wir sind Zulieferer, kein Automobilhersteller und müssen jetzt deren Fehler wie viele andere Firmen
ausbaden.
Grundsätzlich gebe ich dir aber Recht und mir geht das Gejammere auch auf den Zeiger und vor allem,
dass alles mit der Finanzkrise begründet wird. War mir zu offensichtlich wie gleich nach dem Bankendomino die Autohersteller ihre Produktionen eingedampft haben.
Ich behaupte, denen kam die Finanzkrise gerade recht, um von ihren eigenen Fehlern abzulenken.
-
15.11.2008, 12:53 #37
Interessantes Thema; bei uns Sach-Versicherung von Kundenseite noch wenig Auswirkungen; Kapitalseite braucht wohl nicht gesagt werden.
Welche Branche wird damit abgedeckt?Original von Terminator
Bei uns läuft es super, und wir haben wieder zugelegt !!

...
-
15.11.2008, 13:46 #38
Unterhaltungselektronik im Vintage + Designbereich !!
..........und die damit verbundene Dienstleistung
Gruss
-
15.11.2008, 13:50 #39
Danke Bernhard; dürfte damit in die von Michael genannte Luxusrubrik einzustufen sein.
-
15.11.2008, 13:53 #40
..jein, meine Kunden sind oft nicht die Ärmsten der Armen !!
, aber die Unternehmensführung spielt eine grosse Rolle.
Es gibt aber trotz allem eine ähnliche Entwicklung, wie allgemein:
"Geiz ist geil !!".......................bei mir nicht !
..wird sofort im Keim erstickt !

Gruss