Original von ibi
Original von Maga
spendier .Deinem alten Herren für nen Fufziger nen einfachen DigitalReceiver für Kabel (am Besten mit HDMI).. das Bild wird TOP sein ....
das iss alles??

der wird dann zwischen kabel was aus der wand rauskommt und tv gesteckt?
Im Prinzip schon ...

Ich hab' die Nummer bei meinem alten Herren durch. Erstmal DVB-T Receiver mit aktiver Antenne angeschafft. Bild besser, aber ARD zickt immer rum, egal, wie man die Antenne ausrichtet. Dann bei Kabeldeutschland digitales Kabelfernsehen geordert und Receiver bekommen. Kabel aus Wand in den Receiver. Der Standardreceiver hat keinen HDMI Ausgang, also mitgeliefertes Scart-Kabel genommen. Nicht so tolle. Am Receiver rumgespielt und festgestellt, dass als Ausgangssignal 'Composit' ausgewählt war. Auf 'RGB' gestellt und nix passiert. Neues, vollbeschaltetes, hochwertiges Scartkabel musste her, damit lief auch 'RGB'. Bild jetzt nochmal deutlich besser. Fersehgucken jetzt OK, aber irgendwann ruft mein Vater an und beschwert sich über die miese Qualität seines Festplattenrecorders. Huch, da war ja noch was. Also nochmal Scart-Kabel gekauft und zweiten Ausgang des Receivers an den Recorder und den Ausgang des Recorders an den zweiten Eingang des Fernsehers.
Jetzt musste ich ihm nur noch langwierig erklären, warum er mit dem Recoder vom AV1 Eingang aufnehmen soll und nicht das Fernsehprogramm und warum der Receiver auf den richtigen Kanal eingestellt sein muss und warum er denn nicht gleichzeitig einen anderen Kanal gucken kann.

Also was Fernsehen angeht steht und fällt die Sache IMHO mit einem anständigen Receiver. Die neueren Geräte haben gleich EPG und wohl auch Mechanismen um Videorecorder zu steuern. Anschluss am besten über HDMI, zur Not auch RGB.

Wenn Dein Dad ein Filmegucker ist, der auch gerne mal was in der Videothek leiht und Du mal gucken willst, das an Bildqualität so geht:
Blue-Ray-Player von Samsung inkl. kleiner Filmauswahl für 'nen schmalen Taler:
http://www.amazon.de/gp/feature.html...%201000264923/
HDMI-Kabel nicht vergessen!