Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 56
    Mil-Sub Avatar von miboroco
    Original von Vanessa
    Original von miboroco
    Wer sich sein Konto phishen läst ist meiner Meinung nach selber schuld, schlimm wenn´s anders ist !!!
    Ja, wie nun?
    Wenn jetzt VK das Geld zurückzahlen müsste, weil das Konto zur Zahlung illegal/nicht vom Kontobesitzer benutz wurde, wäre das ja wohl der Witz schlecht hin
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L

RE: Betrug durch Datenklau über ebay !!

Traurig, aber die Kohle kann er sich abschminken.

Wenn die GMBH gehackt wurde, kann sie das wohl nachweisen und bekommt das Geld zurück. Die IP mit der der Kauf und die Überweisung durchgeführt wurde kommt zu 99,99 % aus dem Osteuropäischen Ausland.

Haftbar für den enstandenen Schaden ist einzig und allein der Paketempfänger der den Boten gemacht hat, aber da ist bestimmt nix zu holen.

Aber wer solche Summen mit Unbekannten abwickelt hat in meinen Augen ein ähliches Problem wie mancher Gierkäufer in der Bucht. Wäre bei einer persönlichen Übergabe nicht passiert. Der Trick mit gepishten Daten und das Weiterleiten an Paketempfänger und das anschliessende Packstation weiterreichen ist doch nun wirklich nicht neu. Wird auch im aktuellen Ebaymagazin 4/2008 auf Seite 59 beschrieben.

Wenn Käufer und Empfänger unterschiedlich sind, heisst es doch ""KLINGELING, bitte nachdenken, hier ist was nicht richtig"

Day-Date Avatar von acid303
    na klar, jetzt wird der verkäufer dafür bestraft weil sich irgend so eine tröte in der firma die passwörter hat klauen lassen?! dort liegt ja ursprünglich die schuld.

ich hatte auch schon fälle bei dem der versand an jemand anderes ging als an den, der bezahlt hat. da muss doch net immer gleich kriminelle energie dahinterstecken, gibt ja zig andere gründe warum das sein kann. soll ich so jemandem sagen "ne da mach ich net mit" und dann ne negative bewertung kassieren weil ich mich weigere den artikel rauszurücken?!
    Gruss Monty

Original von acid303
    ich hatte auch schon fälle bei dem der versand an jemand anderes ging als an den, der bezahlt hat. da muss doch net immer gleich kriminelle energie dahinterstecken, gibt ja zig andere gründe warum das sein kann. soll ich so jemandem sagen "ne da mach ich net mit" und dann ne negative bewertung kassieren weil ich mich weigere den artikel rauszurücken?!
    Original von hugo
    ....
    Der Käufer schrieb,er habe es sehr eilig und deshalb ist der Kaufpreis mit Versandkosten bereits auf das bei Ebay hinterlegte Konto überwiesen.

Der Käufer hat vorher nicht mit ihm korrespondiert auch nicht angerufen ....Sondern nur gekauft und überwiesen.
    ....
    Hört sich aber nicht an, als wenn der Verkäufer mal versucht hätte nachzufassen und den Grund zu erfahren, oder ?

Ich weiß, hinterher noch draufhauen und zu sagen hättest du mal, ist immer einfach. Aber bei solchen Summen sollte doch immer etwas Vorsicht im Spiel sein. Selbst wenns kein gehacktes Konto gewesen wäre und der Käufer hätte nur behauptet ein Fake gekriegt zu haben, wär das doch auch schon genug Ärger gewesen. Bei 10k mach ich nix nur auf nen Mailkontakt hin.

Deepsea Avatar von wolke07
    ...die Geschichte bringt einen schon ins Grübeln...
    "Keine Kekse im Auto!" (Papa, 1972)

Original von miboroco
    .....
    Wer sich sein Konto phishen läst ist meiner Meinung nach selber schuld
    .....
    Nicht unbedingt. Wenn das Mit EC Karte und Pin geht, geht das bestimmt auch mit PIN und TAN

Banken verschicken EC-Karte und PIN an Scheindadresse

Jemand der bei Ebay was bei dir kauft, hat alle Daten die ez zum Betrugsversuch braucht !! Also Vorsicht !!!

Jemand der bei Ebay was bei dir kauft, hat alle Daten die ez zum Betrugsversuch braucht !! Also Vorsicht !!!
    er hat dann meine kontodaten, aber noch lange nicht pin, tan und andere daten die es bspw. zum einloggen fürs online-banking braucht, um bei mir kohle abzuziehen
    Gruss Monty

Original von acid303
    er hat dann meine kontodaten, aber noch lange nicht pin, tan und andere daten die es bspw. zum einloggen fürs online-banking braucht, um bei mir kohle abzuziehen
    Hast du oben meinen Link gesehen ? Und gelesen ?

Ich habe dann deinen Namen, deine Kontonummer und deine Adresse.

Damit versuche ich, indem ich ein Fax an deine Hausbank schicke und mich für dich ausgebe, diese zu veranlassen deine Adresse zu ändern und an die neue Adresse EC/PIN oder PIN/TAN zu schicken. Die Chance das es klappt ist lt. obigem Bericht durchaus vorhanden

Day-Date
    Übigens müsste man den Wortlaut des gesamten Vertrages und alle Abläufe haben, um die Sache beurteilen zu können. ...

Ich selber habe obiges Vorgehen(also Fax schicken) schon mit meiner Bank machen müssen, z.B. um eine Adressänderung durchzuführen, bzw. ein Konto nach falscher PIN Eingabe wieder frei zu schalten, bzw Ersatz für eine verlegte TAN Liste zu bekommen. Ging alles per FAX.
    Reibungslos, allein bestätigt durch meine Unterschrift auf dem Fax.

Und mit ein bißchen Phantasie kommt man als Unredlicher auch noch an eine Unterschrift. Z.b. indem einer bei mir klingelt und sich als Paketbote ausgibt und was abgibt und es sich quittieren lässt..

GODFATHER Avatar von Mawal
    was für eine Geschichte...das Geld dürfte weg sein, mein Mitgefühl...
    Martin

Everything!

Mil-Sub Avatar von volvic
    Unglaublich. Hoffe für deinen Bekannten geht die Geschichte gut aus
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....

Grüße Markus

Deepsea Avatar von pasq
    Hmm, wenn er das Geld zurückzahlen muss, kann er die Uhr ja als gestohlen melden und dann sollte doch die Versicherung zahlen, oder nicht?
    Gruss Pascal

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Ich glaube, das ist dann kein Diebstahl, sondern Unterschlagung und dann wuppt des ned....
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

GMT-Master Avatar von relax
    Original von pasq
    Hmm, wenn er das Geld zurückzahlen muss, kann er die Uhr ja als gestohlen melden und dann sollte doch die Versicherung zahlen, oder nicht?
    Nicht!

(Sonst würd bei sowas wohl auch niemand schnelleren Puls bekommen)
    Gruß, Wolfgang
    Grüße, Wolfgang

Er hat die Uhr freiwillig weggeben. Wo ist da der Diebstahl ?

Er wurde um den Kaufpreis betrogen (alternativ hätte er auch Falschgeld bekommen können oder einen super Teppich), da greift meines Wissens nach keine Vesicherung.

Sea-Dweller
    Original von relax
    Original von pasq
    Nicht!

(Sonst würd bei sowas wohl auch niemand schnelleren Puls bekommen)
    Gruß, Wolfgang
    Versichert wäre es nur bei Einbruch/Diebstahl oder Beraubung.
    Beides trifft nicht zu.
    Gruß aus dem Pott

Freccione Avatar von Hotte
    das würde schon nahe liegen....
    Gruß, Hotte aus Berlin

Leichtigkeit von Ballerinas und die Schlagkraft von Bulldozern !

Damit versuche ich, indem ich ein Fax an deine Hausbank schicke und mich für dich ausgebe, diese zu veranlassen deine Adresse zu ändern und an die neue Adresse EC/PIN oder PIN/TAN zu schicken. Die Chance das es klappt ist lt. obigem Bericht durchaus vorhanden
    naja, ist dann net die bank schuld bzw. der mitarbeiter dort? nur weil irgendwer ein fax schickt geben die doch net gleich so tan und so zeugs raus? normalerweise muss man bei denen doch sonst schon wegen jeder kleinigkeit vor ort antanzen. ausserdem fehlt dem dieb ja dann immer noch ein passwort zum einloggen
    Gruss Monty

Original von acid303
    normalerweise muss man bei denen doch sonst schon wegen jeder kleinigkeit vor ort antanzen.

Schon mal den Begriff Direktbank oder Postbank gehört , da gehen solche Sachen durchaus per Fax. Da kann man auch den Pin(Passwort) fürs Konto odern.

EDIT sagt: auf meinen 2000sten . Krieg ich jetzt ein Eis ?