Danke für das Mitnehmen Anna
Konnte leider nicht mitkommen - sowas sieht man ja nicht alle Tage![]()
Ergebnis 21 bis 40 von 41
Thema: R-L-X went KKI
-
22.10.2008, 08:48 #21Original von steboe
Danke
Geht das auch ohne Millgauss?
-
22.10.2008, 08:49 #22
RE: R-L-X went KKI
Armin
-
22.10.2008, 08:59 #23
Herrlicher Bildbericht.
Bilder, wie diese hier wecken Erinnerungen an mein früheres Leben. Meinen ersten richtig bezahlten Job nach dem Studium fand ich bei Siemens, und zwar in der Montage und Inbetriebsetzung von Kraftwerken. Damals lief ich mit einer Rado rum, weil die beim herumkrabbeln in der Turbine kratzerresistent war.
Wer noch niemals einen Dampfturbinentrip erlebt hat, weiss nicht was es bedeutet Angst zu haben. Höllenlärm
Original von alicia
Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
22.10.2008, 09:02 #24
Wieder mal ein Höhepunkt im R-L-X!
Gruß
Robby"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"
-
22.10.2008, 09:14 #25Original von elmar2001
Original von steboe
Danke
Geht das auch ohne Millgauss?Superlative Grüße, Frank
-
22.10.2008, 09:21 #26
Super Bilder, danke für die Mühe Anna
Jörg
-
22.10.2008, 10:49 #27
Mich hats auch riesig gefreut, dass ihr dabei wart und dass es euch gefallen hat, auch wenns spät wurde.
An der Stelle ist leider vorm Gruppenfoto der Akku ausgestiegenAber wenn man sich vorstellt, dass ein Menschlein ca. so groß ist wie der grüne Kasten im Vordergrund, dann bekommt man einen kleinen Eindruck von der Grösse der Turbinen.
Bei den Magnetfiltern hätte eine Milgauss nicht ausgereicht. 1000Gauss sind 0,1Tesla und etwa 1,4Tesla hat der FilterBei den besagten Schlüssel konnte man auch sehen, dass sich die Schlüssel am Bund nach den Magnetfeldlinien ausgerichtet haben und vom Filter fast senkrecht abstanden.
Das hier ist einer von vier Notstromdiesel. V16 Biturbo, pro Zylinder 9,7l Hubraum , ca.10.000PS.
auf dem Foto seh ich ja grösser aus als Elmar XD
Original von OrangeHand
Wer noch niemals einen Dampfturbinentrip erlebt hat, weiss nicht was es bedeutet Angst zu haben.
Fotografieren war so gut wie überall erlaubt, nur Sicherheitseinrichtungen wie Personenzugangsschleusen oder Kontrollbereichzugang bzw Aussenzaunanlage durften wir nicht fotografieren, der Rest war uneingeschränkt erlaubt. Nur eben mit einer kraftwerkseigenen Kamera.
Hat mich jedenfalls gefreut, dass was zusammengegangen ist und dass ihr so interessiert wart und es euch gefallen hatGruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
22.10.2008, 10:54 #28
Erst mal ein großes danke an Joe und seine Mama!
Beeindruckendes Schauspiel...
Mich hats sehr gefreut, dass weider mal ein paar Leute ausm Forum kennen lernen durfte.
Hat riesig Spaß gemacht!
Anna
Herzlichen Dank für Deine Mühe!!!
Grüße an Alle!!!Beste Grüße, Steff
-
22.10.2008, 11:03 #29Original von Muigaulwurf
Original von OrangeHand
Wer noch niemals einen Dampfturbinentrip erlebt hat, weiss nicht was es bedeutet Angst zu haben.
Ich meinte eine "Trip" der Turbine. Das bedeutet in der Kraftwerkssprache ein plötzliches Not-Schnellabschalten, wenn z.B. ein kritischer Betriebszustand detektiert wird. Dabei knallen die Hauptdampfventile zu, die Turbine dreht leer, der Dampf wird über Bypässe abgeblasen, usw. DAS ist sehr laut, dabei schwingen die dicken Dampfleitungen (dank der Federhänger) mehrere cm hin und her, und die Vibrationen spürte man mit in der Bauchhaut. Wenn man in so einem Fall neben der Turbine steht, schiesst einem das Herz in die Hose. Glaub mir.Superlative Grüße, Frank
-
22.10.2008, 11:05 #30Original von OrangeHand
Original von Muigaulwurf
Original von OrangeHand
Ich meinte eine "Trip" der Turbine. Das bedeutet in der Kraftwerkssprache ein plötzliches Not-Schnellabschalten, wenn z.B. ein kritischer Betriebszustand detektiert wird. Dabei knallen die Hauptdampfventile zu, die Turbine dreht leer, der Dampf wird über Bypässe abgeblasen, usw. DAS ist sehr laut, dabei schwingen die dicken Dampfleitungen (dank der Federhänger) mehrere cm hin und her, und die Vibrationen spürte man mit in der Bauchhaut. Wenn man in so einem Fall neben der Turbine steht, schiesst einem das Herz in die Hose. Glaub mir.
Jo davon hat meine mom erzählt, dass das bei ihr mal passiert ist mit ner Gruppe während sie danebenstandGruß, Joe
Kow How Joe
-
22.10.2008, 11:12 #31
RE: R-L-X went KKI
Tolle Aktion, toller Bericht.
Kriegt man bei solchen Einstellzeiten von Beiträgen ins Forum eigentlich Nachtzuschlag von Percy?
Gruß
Erik"Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."
-
22.10.2008, 12:22 #32
klasse bericht!
aber wo an den ganzen generatoren und turbinen ist denn da der netzwerk- oder usb-anschluss??mfg Christoph
-
22.10.2008, 12:22 #33
coole bilder. vielen dank
Gruß Florian
-
22.10.2008, 12:37 #34
NICE!
DANKE!
-
22.10.2008, 13:36 #35
Coole Tour. Ich bin begeistert.
DankeEy Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....
Grüße Markus
-
22.10.2008, 16:59 #36falkenlustGast
Sympathische Besuchergruppe, netter Bericht...
-
22.10.2008, 22:40 #37
Vielen Dank für den Bericht und für's Mitnehmen!
Das ist ja auch mal ein Revisionsintervall!
Gruß,
Marco.Gruß
Marco.
„Manchmal ist die Achtung eines anderen einfach ein gegenseitiges Dulden.“
(Cordula Stratmann)
-
22.10.2008, 23:13 #38Original von Dr. K
Vielen Dank für den Bericht und für's Mitnehmen!
Das ist ja auch mal ein Revisionsintervall!
Gruß,
Marco..
Gruß joo
.
-
22.10.2008, 23:33 #39
Anna:
Deine Beschreibungen sind perfekt - dank dir für deine Mühen.
all:
Noch ein paar Kennwerte:
Im Block I standen drei "Pümpchen", davon sind immer zwei Pumpen in Betrieb mit:
- Förderhöhe H = 716 m (~72 bar)
- Fördermenge Q = ca. 820 l/s
- Max-Betriebsdruck p max = ca. 90 bar
- elektrische Leistungsaufnahme P = 6070 kW - hallo, das sind rund 6 MW!!!
Leistungen/Werte Block I (100 %):
- thermisch: 2575 MW
- elektrisch brutto: 915 MW
- elektrisch netto: 875 MW - die Leistung geht ins 400 KV-, 110 KV- und 10 KV-Netz
- Dampftemperatur: 287 °C
- Dampf-Betriebsdruck: 69 bar
- Dampf-Förderstrom: 1414 kg/s (1,4 t/s)
Der Kühlwasserstrom zum Kühlturm (Block II) beträgt "nur" 60 m3/s
Der Speisewasserbehälter in Block II beinhaltet 600 m3 - groß wie ein U-Boot
Die elektrische Leistung von Block II beträgt irgendwas zwischen 1400 bis 1500 MW netto.
Gruß joo
.
-
23.10.2008, 07:43 #40Original von joo
Anna:
Deine Beschreibungen sind perfekt - dank dir für deine Mühen.
Die elektrische Leistung von Block II beträgt irgendwas zwischen 1400 bis 1500 MW netto
Anna von mir auch noch danke fürs Einstellen
Gruß, Joe
Kow How Joe
Lesezeichen