Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Original von steboe
    Danke
    Geht das auch ohne Millgauss?
    Berechtige Frage. Denn : Uhren wurden nicht mitgenommen, da an einer Stelle (Magnetfilter) sogar ein hochgeworfener Schlüssel fast von Geisterhand zum magnetischen Behälter flog zund dort haftenblieb, obwohl man über einen Meter wegstand. Das war wohl ein Mehrfaches an Magnetfeld, was so eine Milgauss ertragen kann. Und ich war froh, meine Uhr nicht dabei, sondern eingesperrt zu haben.

Daytona Avatar von Armando

RE: R-L-X went KKI

Danke für das Mitnehmen Anna

Konnte leider nicht mitkommen - sowas sieht man ja nicht alle Tage

Armin

Double-Red Avatar von OrangeHand
    Herrlicher Bildbericht.

Bilder, wie diese hier wecken Erinnerungen an mein früheres Leben. Meinen ersten richtig bezahlten Job nach dem Studium fand ich bei Siemens, und zwar in der Montage und Inbetriebsetzung von Kraftwerken. Damals lief ich mit einer Rado rum, weil die beim herumkrabbeln in der Turbine kratzerresistent war.

Wer noch niemals einen Dampfturbinentrip erlebt hat, weiss nicht was es bedeutet Angst zu haben. Höllenlärm

Original von alicia

Superlative Grüße, Frank

"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Wieder mal ein Höhepunkt im R-L-X!

Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

Original von elmar2001
    Original von steboe
    Danke
    Geht das auch ohne Millgauss?
    Berechtige Frage. Denn : Uhren wurden nicht mitgenommen, da an einer Stelle (Magnetfilter) sogar ein hochgeworfener Schlüssel fast von Geisterhand zum magnetischen Behälter flog zund dort haftenblieb, obwohl man über einen Meter wegstand. Das war wohl ein Mehrfaches an Magnetfeld, was so eine Milgauss ertragen kann. Und ich war froh, meine Uhr nicht dabei, sondern eingesperrt zu haben.
    Aus Erfahrung: Es gibt in einem sich in Betrieb befindlichen Kraftwerk eine Reihe von uhrenkillenden Anlagen. Magnetfilter, wie sie Elmar erwähnt hat sind ein Beispiel. Ganz fies sind vor allem auch die Generatoren, die von den Dampf- oder Gasturbinen angetrieben werden. Beim Arbeiten im Kraftwerk macht man die Erfahrung, dass mechanische und auch Quartzuhren durch starke Magnetfelder an manchen Stellen kaputt gehen können.
    Superlative Grüße, Frank

Daytona Avatar von Hr.Nitsche
    Super Bilder, danke für die Mühe Anna
    Jörg

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Mich hats auch riesig gefreut, dass ihr dabei wart und dass es euch gefallen hat, auch wenns spät wurde.

An der Stelle ist leider vorm Gruppenfoto der Akku ausgestiegen Aber wenn man sich vorstellt, dass ein Menschlein ca. so groß ist wie der grüne Kasten im Vordergrund, dann bekommt man einen kleinen Eindruck von der Grösse der Turbinen.

Bei den Magnetfiltern hätte eine Milgauss nicht ausgereicht. 1000Gauss sind 0,1Tesla und etwa 1,4Tesla hat der Filter Bei den besagten Schlüssel konnte man auch sehen, dass sich die Schlüssel am Bund nach den Magnetfeldlinien ausgerichtet haben und vom Filter fast senkrecht abstanden.

Das hier ist einer von vier Notstromdiesel. V16 Biturbo, pro Zylinder 9,7l Hubraum , ca.10.000PS.

auf dem Foto seh ich ja grösser aus als Elmar XD

Original von OrangeHand
    Wer noch niemals einen Dampfturbinentrip erlebt hat, weiss nicht was es bedeutet Angst zu haben.
    So würd ich das nicht sagen, ich glaub jetzt nicht, dass einer von uns Angst gehabt hat. Oder hat sich jemand unsicher gefühlt?

Fotografieren war so gut wie überall erlaubt, nur Sicherheitseinrichtungen wie Personenzugangsschleusen oder Kontrollbereichzugang bzw Aussenzaunanlage durften wir nicht fotografieren, der Rest war uneingeschränkt erlaubt. Nur eben mit einer kraftwerkseigenen Kamera.

Hat mich jedenfalls gefreut, dass was zusammengegangen ist und dass ihr so interessiert wart und es euch gefallen hat
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Day-Date Avatar von Subdate300
    Erst mal ein großes danke an Joe und seine Mama!
    Beeindruckendes Schauspiel...

Mich hats sehr gefreut, dass weider mal ein paar Leute ausm Forum kennen lernen durfte.
    Hat riesig Spaß gemacht!

Anna
    Herzlichen Dank für Deine Mühe!!!

Grüße an Alle!!!
    Beste Grüße, Steff

Original von Muigaulwurf
    Original von OrangeHand
    Wer noch niemals einen Dampfturbinentrip erlebt hat, weiss nicht was es bedeutet Angst zu haben.
    So würd ich das nicht sagen, ich glaub jetzt nicht, dass einer von uns Angst gehabt hat. Oder hat sich jemand unsicher gefühlt?
    Joe, ich meinte auch nicht die Dampfturbine an sich.

Ich meinte eine "Trip" der Turbine. Das bedeutet in der Kraftwerkssprache ein plötzliches Not-Schnellabschalten, wenn z.B. ein kritischer Betriebszustand detektiert wird. Dabei knallen die Hauptdampfventile zu, die Turbine dreht leer, der Dampf wird über Bypässe abgeblasen, usw. DAS ist sehr laut, dabei schwingen die dicken Dampfleitungen (dank der Federhänger) mehrere cm hin und her, und die Vibrationen spürte man mit in der Bauchhaut. Wenn man in so einem Fall neben der Turbine steht, schiesst einem das Herz in die Hose. Glaub mir.
    Superlative Grüße, Frank

Original von OrangeHand
    Original von Muigaulwurf
    Original von OrangeHand
    Joe, ich meinte auch nicht die Dampfturbine an sich.

Ich meinte eine "Trip" der Turbine. Das bedeutet in der Kraftwerkssprache ein plötzliches Not-Schnellabschalten, wenn z.B. ein kritischer Betriebszustand detektiert wird. Dabei knallen die Hauptdampfventile zu, die Turbine dreht leer, der Dampf wird über Bypässe abgeblasen, usw. DAS ist sehr laut, dabei schwingen die dicken Dampfleitungen (dank der Federhänger) mehrere cm hin und her, und die Vibrationen spürte man mit in der Bauchhaut. Wenn man in so einem Fall neben der Turbine steht, schiesst einem das Herz in die Hose. Glaub mir.

Jo davon hat meine mom erzählt, dass das bei ihr mal passiert ist mit ner Gruppe während sie danebenstand
    Gruß, Joe

Kow How Joe

PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit

RE: R-L-X went KKI

Tolle Aktion, toller Bericht.

Kriegt man bei solchen Einstellzeiten von Beiträgen ins Forum eigentlich Nachtzuschlag von Percy?

Gruß

Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."

Hauptforensemmler Avatar von chris01
    klasse bericht!

aber wo an den ganzen generatoren und turbinen ist denn da der netzwerk- oder usb-anschluss??
    mfg Christoph

Orange Hand Avatar von orange
    coole bilder. vielen dank
    Gruß Florian

Gesperrter User
    NICE!
    DANKE!

Mil-Sub Avatar von volvic
    Coole Tour. Ich bin begeistert.
    Danke
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....

Grüße Markus

falkenlust
    Gast
    Sympathische Besuchergruppe, netter Bericht...

Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
    Vielen Dank für den Bericht und für's Mitnehmen!

Das ist ja auch mal ein Revisionsintervall!

Gruß,
    Marco.
    Gruß
    Marco.

„Manchmal ist die Achtung eines anderen einfach ein gegenseitiges Dulden.“
    (Cordula Stratmann)

PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Original von Dr. K
    Vielen Dank für den Bericht und für's Mitnehmen!

Das ist ja auch mal ein Revisionsintervall!

Gruß,
    Marco.
    ... die letzten 15 Jahre ohne Revi - läuft analog einer Rolex.
    .
    Gruß joo
    .

PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Anna:

Deine Beschreibungen sind perfekt - dank dir für deine Mühen.

all:

Noch ein paar Kennwerte:

Im Block I standen drei "Pümpchen", davon sind immer zwei Pumpen in Betrieb mit:
    - Förderhöhe H = 716 m (~72 bar)
    - Fördermenge Q = ca. 820 l/s
    - Max-Betriebsdruck p max = ca. 90 bar
    - elektrische Leistungsaufnahme P = 6070 kW - hallo, das sind rund 6 MW!!!

Leistungen/Werte Block I (100 %):
    - thermisch: 2575 MW
    - elektrisch brutto: 915 MW
    - elektrisch netto: 875 MW - die Leistung geht ins 400 KV-, 110 KV- und 10 KV-Netz
    - Dampftemperatur: 287 °C
    - Dampf-Betriebsdruck: 69 bar
    - Dampf-Förderstrom: 1414 kg/s (1,4 t/s)

Der Kühlwasserstrom zum Kühlturm (Block II) beträgt "nur" 60 m3/s

Der Speisewasserbehälter in Block II beinhaltet 600 m3 - groß wie ein U-Boot

Die elektrische Leistung von Block II beträgt irgendwas zwischen 1400 bis 1500 MW netto
    .
    Gruß joo
    .

Original von joo
    Anna:

Deine Beschreibungen sind perfekt - dank dir für deine Mühen.

Die elektrische Leistung von Block II beträgt irgendwas zwischen 1400 bis 1500 MW netto
    ...und war damit schon 8 mal Leistungs-Weltmeister - noch vor den amerikanischen und japanischen Kernkraftwerken

Anna von mir auch noch danke fürs Einstellen
    Gruß, Joe

Kow How Joe

Lesezeichen

Lesezeichen