Hallo Leute,
jetzt nehme ich mir endlich die Zeit heraus und stelle euch meinen erstes Mont Blanc Schreibgerät vor
Vorgeschichte:
Durch das RLX bin ich auf dieses Thema gestoßen und war schnell begeistert von den schönen Schreibgeräten. Als ich dann mal recherchiert habe über MB war ich ganz erstaunt wie viel Handwerkskunst in jedem Stift steckt. Besonders die von Hand fein gearbeiteten Federn der Füller haben es mir angetan. Die schönen Youtube Videos über die "Mont Blanc Craftsmanship" haben mich fast vom Stuhl gerissen. Dieses hier hat mich besonders begeistert: https://www.youtube.com/watch?v=5QxeOPEnvh0
Dann erinnerte ich mich, dass mein Vater doch einen MB mal von meiner Großmutter geschenkt bekommen hat. Durch die fachkundigen Mitglieder dieses Forums ( danke an euch) habe ich dann selbst erkannt, dass es sich um den 146 handelt.
Da ich gerade mein Studium beendet habe wäre ein MB doch eine tolle Belohnung für einen guten Start ins Berufsleben.
Dann habe ich mir endlos viele Modelle auf Internetseiten, hier sowie in Ladengeschäften angesehen. Toll finde ich die "Patron of Art" Serie, weil das Leben dieser Menschen in die Füller eingearbeitet wird. So hat der Albert Einsteig Füller sehr viele Formel auf dem Korpus u.a. auch die berühmt E=MC² Formel. Dennoch sind mir diese als tägliche Schreibgeräte zu schön und haben für mich eher einen Sammlerwert.
Fest stand für mich, dass es ein Meisterstück werden soll und ein Füllfederhalter (da ich von den durch Handarbeit gravierten Federn begeistert bin). Darüber hinaus sollte es auch noch ein besonderer Stift sein...
Jetzt zum Stift:
Geworden ist es dieser hier:
Es ist ein Meisterstück 145. Ich habe ihn mit der Feder "F" bestellt, da ich mit ihr am besten schreiben konnte.
Er wird auch "UNICEF" Füller genannt, weil MB einein Teil seiner Einnahmen an UNICEF gespendet hat.
Auf der UNICEF Seite heißt es:
"Bereits zum zweiten Mal hat das Unternehmen „Montblanc“ seine Initiative „Signature for Good“ zugunsten von UNICEF durchgeführt. Dabei erzielte es ein Rekordergebnis von fünf Millionen USD. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben!
Im Mittelpunkt der „Signature for Good“-Kollektion stehen spezielle „Meisterstück“-Schreibgeräte, die weltweit ein Jahr lang verkauft wurden. Montblanc spendete für alle Produkte der Kollektion zehn Prozent der unverbindlichen Preisempfehlung (exklusive MWST) an UNICEF. Durch den Verkauf der hochwertigen Schreibgeräte wurden 4,8 Millionen USD erzielt, die von Montblanc noch auf fünf Millionen aufgerundet wurde. Mit den Spenden werden unter anderem UNICEF-Bildungsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt.
Montblanc unterstützt UNICEF seit 2004 und hat bereits mehr als zehn Millionen Euro für Bildungsprogramme gespendet. Da kulturelles Engagement ein zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie von Montblanc ist, möchte das Unternehmen eine aktive Rolle bei der internationalen Förderung von Bildung und der Vermittlung kultureller Werte einnehmen." Quelle: http://www.unicef.de/montblanc
MATERIAL
- 14k 585 Goldfeder mit Platinintarsie der Stärke F
- Korpus und Kappe aus schwarzem Edelharz
- platinierte Beschläge mit Montblanc Schriftzug
- platinierter Clip mit individueller Serienummer
- Besonderheit: platiniertes Kappenende mit eingeprägten Olivenblättern und blauem Saphir Edelstein
Wer sagt, dass Bicolor unter 50 nicht geht?
Ich bin hin und weg von diesem Füller! Der blaue Saphir, die Backsteine auf der Kappe, das schicke Platin und das alles mit einem guten Zweck verbunden!
Die Ziegelsteine auf der Kappe stehen für den Aufbau von Schulen. Der blaue Saphir repräsentiert das Blau von UNICEF.
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 1421
Thema: Der Montblanc Thread
Baum-Darstellung
-
26.08.2015, 11:20 #11
Geändert von Sla (26.08.2015 um 11:29 Uhr)
Viele Grüße
Simon