Seite 20 von 71 ErsteErste ... 101819202122304070 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 1452

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Deepsea
    Oder ganz einfach die leere Patrone mit einer Spritze wieder füllen. Geht einfach, schnell und ist eine saubere Sache.
    Gruß
    Roland

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Zitat Zitat von RAG Beitrag anzeigen
    Oder ganz einfach die leere Patrone mit einer Spritze wieder füllen. Geht einfach, schnell und ist eine saubere Sache.
    Yepp, auch das funktioniert ohne Probleme. Anbei nochmal ein Bild Starwalker und Konverter ...

Derzeit mit kon-peki von iroshizuku aufmunitioniert

Gruß Frank
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Zitat Zitat von RAG Beitrag anzeigen
    Um nochmal auf die Thematik "Konverter" und "Patronen" zurückzukommen anbei einmal eine kleine Anleitung zum Arbeiten mit der Spritze. Für einen schnellen Wechsel der Tintenfarbe und damit verbundenem Spülen des Füllers benötigt man:

- 2 leere Montblanc-Patronen
    - 1 Spritze aus der Apotheke
    - 1 Glas Wasser
    - 1 Waschbecken
    - 1 Papiertaschentuch
    - 1 Füller, in den sich kein Konverter einsetzen lässt. Im Beispiel der "Tribute to the Montblanc"

Füller aufschrauben und die Feder unter klarem, kalten Wasserstrahl spülen. Leere Patrone einsetzen und mit der Nadel in den Patronenboden stechen (Die Patrone ist mehrfach verwendbar, es sind natürlich auch Konstrukte mit direktem Anschluss der Patrone an die Spritze ohne Nadel möglich). Patrone einsetzen, Feder in das Wasserglas tauchen und Spritze aufziehen. Dann den Inhalt durch langsames Drücken in das Waschbecken entleeren. Das Ganze so lange wiederholen, bis in sich in der Spritze nur noch klares Wasser befindet. Das dürfte nach ca. 5 - 10 Mal der Fall sein. Kleine Restfarbpartikel können duch Auflegen der Feder auf das Papiertaschentuch aufgesogen werden. Voila. Gesamtdauer für die ganze Prozedur ca. 2 Minuten.

Danach die andere Patrone mit Tinte eurer Wahl und herstellerunabhängig befüllen.

Für Tintenjunkies wie mich, die gerne mal aussergewöhnliche Tinten testen, ist das eine sehr gute, schnelle Lösung. Hat jetzt zwar nur bedingt was mit MB zu tun, aber es gibt bei MB Füller, bei denen das anwendbar ist - es sei denn man möchte auf die Montblanc-Tinten beschränkt bleiben. Dann kann man sich das Ganze natürlich sparen.

HTH,
    Frank
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Submariner
    Vielen Dank! Dann werde ich die nette MB-Fachfrau in der Boutique demnächst mal mit den Wahrheits-Beweisen bzgl. Konverter konfrontieren

Sea-Dweller Avatar von ludicree
    Gibt es eigentlich eine Art Stiftköcher von\für die Montblanc Schreiber?

Meine vielgenutzten Bleistift-Füller-Kuli Starwalkers finden kein so rechtes Zuhause auf dem Tisch.
    Gruss,
    Andi

Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.

Steve McQueen

Mil-Sub Avatar von newharry
    Unter "Stiftköcher" hätte ich etwas anderes verstanden, Robert: https://www.google.at/search?q=stiftköcher

Und ob sich hier eine Mehrheit finden würde, die ihre Montblancs hier einfach einfüllen würden - ich kann die "Angst vor Kratzern"-Diskussion schon riechen
    Geändert von newharry (06.05.2015 um 07:05 Uhr)
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Schutzfolie drumherum

Submariner
    Hallo, hat einer von Euch die Möglichkeit, mir ein Beispiel mit unterschiedlichen Federn zu zeigen?

Gibt es die Federn für alle Füller, für mich interessant ist der MB Rubber.

Insbesondere interessiert mich die Optik zwischen M- und OM-Feder.

Danke!

Submariner
    Ich meine natürlich Schreib-Beispiele...

Submariner
    Hallo zusammen,

habe mir nun endlich den Starwalker Rubber geholt. Wirklich ein wunderbarer Stift

Meine kleine "Sammlung"... Der Rubber-Kugelschreiber kommt bestimmt auch noch dazu...

Erfahrungswert: Die Herbin-Tintenpatronen passen hinein

Frage: Ist bei Euch der Clip auch so extrem stramm? Im Vergleich zu anderen Stiften habe ich das Gefühl, "mal eben" ins Sakko schieben geht nicht gut

Viele Grüße
    Uwe

Submariner
    Hallo, habe den Clip in der Boutique "korrigieren" lassen. Leider hatten sie den Kugelschreiber der Serie nicht mehr, so dass ich auf einen anderen Händler ausweichen musste. Nun habe ich aber die zwei zusammen und hier gleich mal in ihrer neuen "Wohnung" ;-)

Schade finde ich nur, dass ich einen Kugelschreiber erwischt habe, bei dem die "Linien" nicht durchgezogen verlaufen, sondern an der Stelle optisch unterbrochen sind, wo der Kuli gedreht wird

Viele Grüße!

Moderator Avatar von alicia
    Grüße, Anna!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

PREMIUM MEMBER Avatar von sterol
    ciao
    Stefan

Day-Date Avatar von Sla
    Habe mir jetzt alle Seiten durchgelesen. Wirklich schöne Schreibgeräte stellt MB her. Besonders gut gefällt mir der JFK 1917. letztens in der MB Boutique habe ich den Pavarotti Limited Edition gesehen. Der ist auch sehr sehr schön. Nun würde ich gerne meinen aller ersten MB Schreiber kaufen. Ob Kulli, Rollerball oder Füller weiß ich noch nicht genau. Mich reizen die Kolbenfüller schon sehr, da sie in meinen Augen schon eine sehr besondere technische Raffinesse sind.

Wie ich jetzt gelesen habe, lohnt sich die Mehrausgabe für ein Meisterstück. Habe hier oft vom 149 und 146 gelesen. Auch, dass ein Kauf in der MB Boutique lohnt (wg. Fälschungen auf Ebay). Was es letztendlich wird weiß ich noch nicht. Habt ihr noch Tipps für MB Neulinge?

Kleine Bemerkung: ich möchte den Stift zum täglichen Schreiben (soll nicht nur als Sammelobjekt liegen)
    Geändert von Sla (04.08.2015 um 17:55 Uhr)
    Viele Grüße

Simon

Mil-Sub Avatar von newharry
    Bezüglich Kugelschreiber, Rollerball oder Füllfeder kann man kaum objektiv Ratschläge geben, das ist doch eine sehr persönliche Sache. Auch preislich sind die Boutiquen durchaus kompetitiv zu sonstigen seriösen Angeboten, wenn es also nicht ein ganz spezielles festgelegtes Modell sein soll, für das man dann etwaig ein günstigeres Angebot findet, würde ich ebenso zur Boutique raten und die diversen Stücke ausprobieren.

Standard ist heute eigentlich Meisterstück, es gibt zwar nun (wieder) eine günstigere Linie, aber für das erste Stück sollte es dann doch die Hauptlinie sein.

Wenn Füllfeder, dann gibt es im Wesentlichen drei Größen der aktuellen Serie:

145, 146 und 149

Der 145 hat den 144 als Standardgröße abgelöst und ist im Gegensatz zum 144 auch verschraubt. Früher gab es den 144 unverschraubt als Standardgröße und dann den 145 als Chopin-Edition mit CD - heute ist er ohne CD und Chopin-Box die Standardgröße.

Der 146 ist der Le Grand und ein wenig größer, den Unterschied muss man in der Hand fühlen um festzustellen, welcher einem besser liegt.

Der 149 wird auch die "Zigarre" genannt, ist deutlich größer und wird oft eher als Gerät für formelle Unterschriftsleistungen gesehen

Übrigens ist die erste Ziffer die Qualitätsangabe, wobei eben 1 für Meisterstück heute bereits Standard ist und eher bei den Modellen aus den 50er bis 70er-Jahren noch 2 (geringere Qualität, in der Regel aber Goldfeder) und 3 (eher Schulqualität mit Stahlfeder) zu finden sind.

Die 4 als mittlere Zahl bezeichnet dann den Kolbenfüller, der schon seit langem Produktionsstandard bei Montablanc ist.

Und die dritte Zahl dann eben die Größe, heute vor allem eben 5, 6 und 9.
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Simon,

ab in die MB Boutique, ausprobieren und schauen wie es von der Happig her passt.

Sehr schön ist auch der Heritage, obwohl der JFK 1917 ist wunderschön, macht nur Sinn, wenn man noch die passenden Manschettenknöpfe ersteigern kann.
    Alles Gute

Torsten

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

Day-Date Avatar von Sla
    Wow Harald, vielen vielen Dank für deine wirklich ausführliche und informative Antwort ! Ich denke auch, dass ein Meisterstück als erster Stift gut wäre. Der Pavarotti ist zwar wunderschön, allerdings auch preislich eine ganz andere Liga. Und ich möchte den Stift ja richtig nutzen und nicht nur in der Vitrine ausstellen. Aufgrund deiner Nachricht tendiere ich zu einem 146

Ich werde mal Torstens (auch an dich danke) Rat befolgen und euch auf dem Laufenden halten
    Geändert von Sla (04.08.2015 um 20:19 Uhr)
    Viele Grüße

Simon

Sea-Dweller Avatar von bigsmall
    Den 149 gibt es ja leider nur in Gelb- und Rotgold, weiss jemand ob Platin ins Haus steht?
    X * * *
    Servus, P.

Day-Date Avatar von Sla
    Hey Leute, was könnt ihr von der Wertigkeit der Boheme-Reihe im Verhältnis zum Meisterstück sagen?
    Viele Grüße

Simon