Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 112
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47

RLX, erklär mir die Welt. Heute: das Rettungspaket

Kein Polit-thread, sondern eine naive Verständnisfrage aus der Provinz:

Was ist dieses 700-Mrd-Rettungspaket in den USA jetzt eigentlich genau? Wer stellt dieses Geld bereit und wer bekommt es? Und was bekommt der Bereitsteller als Gegenleistung?

Ach ja: wetten, daß Rettungspaket das Wort (oder Unwort) 2008 wird?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Mil-Sub Avatar von Coney
    Ich verstehe das so:

Der amerikanische Bürger (i.V.) erlaubt den USA, 700.000.000.000 (sorry, das muss man einfach ausschreiben) US$ Schulden bei der Fed (gegen Zinsen lt. Leitzins) zu machen.
    Dieses Geld wird den betroffenen Unternehmen gegen Zinsen (11% (!) stehen im Raum) als Wirtschaftshilfe zur Verfügung gestellt.
    Außer den Zinsen gibt es als Gegenleistung u.a. Unternehmensbeteiligungen / Aktien / "faule" Hypotheken und Kredite.
    Jeder Neuntklässler erkennt, dass dies Inflation produziert - man löscht mit Brennstoff.

Edit: Umformulierung, Inhalt
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Freccione Avatar von mac-knife
    Original von Coney
    Ich verstehe das so:

Der amerikanische Bürger (i.V.) erlaubt den USA, 700.000.000.000 (sorry, das muss man einfach ausschreiben) US$ Schulden bei der Fed (gegen Zinsen lt. Leitzins) zu machen.
    Dieses Geld wird den betroffenen Unternehmen gegen Zinsen (11% (!) stehen im Raum) als Wirtschaftshilfe zur Verfügung gestellt.
    Außer den Zinsen gibt es als Gegenleistung u.a. Unternehmensbeteiligungen / Aktien.
    Jeder Neuntklässler erkennt, dass dies Inflation produziert - man löscht mit Brennstoff.

Edit: Umformulierung
    Da könnten die USAs noch was bei uns lernen. :twisted: Wir lösen unsere, zugegeben dagegen zweitklassigen, Bankenprobleme mit einem "wesentlich bescheideneren" "Bürgschafts-Rettungs-Paket". Was passiert, wenn die Bürgschaft eingefordert wird .... wahrscheinlich das Gleiche - aber das zeitliche Element ist das Raffinierte an dieser Lösung. Das Zurückverfolgen von Spuren zur aktuellen Administration ist für die meisten Wähler bei der kommenden Wahl erfreulicherweise voraussichtlich zu komplex um gefährlich werden zu können. Deshalb dieses etwas aufwändigere Procedere.
    MAC

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Und was genau wäre ohne dieses Paket passiert?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Original von Donluigi
    Die Frage ist in beiden Fällen nicht "was, wenn nicht", sondern "was haben wir daraus gemacht?" Wie ist es handwerklich gemacht um den Schaden in Grenzen zu halten und wie steht es um die Umnutzung des Einsatzes?
    MAC

Mil-Sub Avatar von Coney
    Original von Donluigi
    Das, was jetzt halt etwas später, dafür aber um so heftiger passiert:
    Die Banken haben sich verspekuliert und verkalkuliert, melden Konkurs an und Millionen Sparer / Häuslebauer bekommen kein Geld mehr, werden gepfändet oder ihr Erspartes ist futsch. Nix Einlagensicherung (die übrigens bei uns jetzt schon gefährlich wackelt). Wenn Fannie Mae (Federal National Mortgage Association, FNMA) und Freddie Mac (Federal Home Loan Mortgage Corporation)) pleite gehen, ist IMHO der Ofen aus.
    Hyperinflation, Währungsentwertung, neue Währung - das wäre dann der worst case.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Die Frage ist in beiden Fällen nicht "was, wenn nicht", sondern "was haben wir daraus gemacht?" Wie ist es handwerklich gemacht um den Schaden in Grenzen zu halten und wie steht es um die Umnutzung des Einsatzes?
    Äh, ich stell hier die Fragen!
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Original von Donluigi
    Äh, ich stell hier die Fragen!

Despot!
    MAC

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Bisher jedenfalls mal vielen Dank nach Dubai für die erhellenden Antworten
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Gerne Tobias!

Gerade in Spiegel-Online! Wahnsinn! Obs dafür auch ein Rettungspaket gibt?

.... Was rollt da in "amerikanischen Dimensionen" auf uns zu?
    MAC

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Eine Frage eines dummen:

Ich verstehe das alles nicht so recht. Eine Bank vergibt Kredite für Bauleistungen. Eine Bank bewertet (in D z.b.) meine Bilanz als Selbstständiger, mein Vermögen oder das zu erstellte Werk.

Wie kann es in Amerika zu solch hohen "Abschreibungen" kommen.

Was ist denn dort faul?

Was ist denn mit den erstellten Gebäuden? Der Gegenwert?
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Auch Kredite sind eine Ware - je mehr der Banker davon verkauft, desto besser. Der legitimiert seine Kreditvergabe, indem er - sehr elegant - das Haus des Kreditnehmers einfach höher bewertet. Das geliehene Geld hat der Kreditnehmer fleißig investiert in Autos, Flachbildfernseher und Jacuzzis, also freuen sich Staat und Wirtschaft - alle beteiligten verdienen direkt und indirekt, daher läßt jeder jeden gewähren. Und vielleicht auch in Aktien oder neue Häuser - werden ja immer mehr wert. Und die Sparquote in den USA traditionell niedriger als hier.

Tja, und irgendwann wird der schöne Kredit halt mal fällig Und schon kommen wir zum Ausgangspunkt dieses Threads
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Gesperrter User
    In den USA bekommt man eben leichter Kredit und Immobilien werden wesentlich höher als in DE beliehen.

Banken liehen sich untereinander Geld, jetzt sitzt natürlich jede auf ihrem Bargeld (Wenn welches da ist). Dadurch fehlt am Markt Liquidität und Banken können - trotz Guthabens (Das in den Büchern steht)- ihre Verbindlichkeiten nicht bedienen. Hier springt der Staat ein. Viele der betroffenen Banken finanzieren sich zu kurzfristig und bekommen jetzt auf anderem weg kein Geld.

Der Haken ist ein anderer: Am Ende der ganzen Einlagensicherungsfonds steht sowieso der Staat. Und Bankenpleiten ziehen eine Lawine von Mittelabflüssen nach sich, weil jeder seinen Spargroschen abhebt. Das führt zu weiteren Pleiten. Und für den Staat ist es billiger jetzt Liquidität zur Verfügung zu stellen, anstatt später komplett alles übernehmen zu müssen. (Was gar nicht geht...)

Gesperrter User
    Original von Donluigi
    Auch Kredite sind eine Ware - je mehr der Banker davon verkauft, desto besser. Der legitimiert seine Kreditvergabe, indem er - sehr elegant - das Haus des Kreditnehmers einfach höher bewertet. Das geliehene Geld hat der Kreditnehmer fleißig investiert in Autos, Flachbildfernseher und Jacuzzis, also freuen sich Staat und Wirtschaft - alle beteiligten verdienen direkt und indirekt, daher läßt jeder jeden gewähren. Und vielleicht auch in Aktien oder neue Häuser - werden ja immer mehr wert. Und die Sparquote in den USA traditionell niedriger als hier.

Tja, und irgendwann wird der schöne Kredit halt mal fällig Und schon kommen wir zum Ausgangspunkt dieses Threads
    Genau. Der Konsum kurbelt die Wirtschaft an. Aber da Banken das Geld nicht nur aus Spareinlagen bekommen sondern sich am Markt leihen müssen, müssen Sie es auch wieder zurückzahlen. Und genau hier hängt es an der kurzfristigen/mittelfristigen Finanzierung. Wer Kredite zu 7% vergeben hat und sich jetzt mit 8% refinanzieren muss, macht Minus. Und da die Banken sich untereinander nicht trauen, leiht eben kaum eine Geld aus...

PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Du konntest in den USA deine Immobilie mit 130% vom Wert beleihen...zudem wurde nach einiger Zeit immer nochmal nachfinanziert...also ein Faß ohne Boden...
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Mein Banker würd mich einweisen lassen, wenn ich ihn sowas fragen würde.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Original von Donluigi
    nur weil du nicht nach IFRS bzw US-GAAP bilanzierst, sonst wäre das kein Thema...
    Martin

Everything!

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Bilanz, wattn ditte?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Yacht-Master Avatar von Kermit
    Original von Mawal
    Original von Donluigi
    nur weil du nicht nach IFRS bzw US-GAAP bilanzierst, sonst wäre das kein Thema...
    Gruß,

Martin

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Ich dachte es ginge ausschließlich um Immobilien Kredite!
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)