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  1. #1
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
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    Nur für Vintage-Freaks: 6542 Lünettenring

    Hier auf Bitten von Mario ein paar Fotos und

    Infos zur 6542 Lünettenhalterung:

    Historie:
    Bekannt wurden die ersten Drehlünette durch die sogenannten Tool-Watches in den 50er Jahren. Zu den großen Vertretern zählten die damaligen Submariner, GMT und auch die alte Turn-O-Graph.

    Die Bauart dieser ersten Lünetten war alles andere als perfekt und mutet eher als Schnellschuß an. Nicht umsonst wurde dieses ursprüngliche Lünetten-Design sofort abgelöst, als die erste "moderne" Generation an Tool-Watches (5512, 5513, 1675) etwa Anfang der 60er Jahre auf den Markt kam. Diese neue Lünette hatte eine verbesserte Halterung, die unverändert bis Ende der 80er Jahre verbaut wurde. In leicht modifizierter Art ist diese auch heute noch in den aktuellen Modellen zu finden.


    Der 6542er Lünettenring

    Der Lünettenring ist immer bündig zum Gehäuse und steht fast NICHT über, wie es bei der späteren 1675 der Fall ist. Wenn bei einer 6542 die Lünette übersteht und die Aufzugskrone leicht berührt, dann wurde eine 1675er Lünette mittels eines modifizierten Anpressrings montiert. Das wird sehr häufig gemacht, weil die alten Lünettenringe praktisch nicht mehr zu finden sind. Auch die Zacken beider Lünettenringe unterscheiden sich. Charakteristisch ist die eher quadratische Form der 6542er Zacken, während die 1675 schon die uns bekannten "Kerben" im Ring hat.

    6542 vs. 1670




    Das Material des Lünettenrings ist irgend eine Mischung aus Messing und Bronze, die vernickelt wurde, damit es schön silber-metallisch glänzt. Die Materialwahl hatte wahrscheinlich fertigungtechnische Gründe. Man sieht auf original Lünetten eigentlich immer die Messing-Legierung durchschimmern, wie auf den folgenden Fotos:

    Lünette von oben:




    Lünette von unten:




    Ein popeliger Draht fixiert als eine Art Press- oder Spannring den Lünettenring am Anpressring der Uhr. Dieser Draht ist am obigen Foto gut zu erkennen. Nur der sichtbare Draht hält den Lünettenring an der Uhr fest. Wird der Draht leicht aufgebogen und zu einem 10-Eck geformt, dann hält die Lünette (relativ) gut, läßt sich aber fast nicht mehr drehen. Wenn man das 10-Eck etwas abrundet läßt sich die Lünette besser drehen, aber kann wesentlich leichter von der Uhr abfallen:




    In dieser Nut wird der Draht im Lünettenring fixiert.




    Und hier der Anpressring, in den der Lünettenring einrastet. Bei der Montage sollte man einigermaßen bibel-fest sein:



    --------------------------------------------------
    Hier noch die versprochenen Maße:

    Anpressring aussen:
    33,7 mm




    Lünettenring innen:
    33,7 mm




    Lünettenring aussen:
    38,5 mm




    Lünettenstärke:
    2,7 mm





    hope it helps, Mario





    .
    Servus
    Georg

  2. #2
    Flauschi Avatar von spacedweller
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    RE: Nur für Vintage-Freaks: 6542 Lünettenring

    klasse ...

  3. #3
    Freccione Avatar von watoo
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    Ich liebe diese Posts,dankeschön.
    Gruß Michael

  4. #4
    Daytona Avatar von Ralph
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    RE: Nur für Vintage-Freaks: 6542 Lünettenring

    Hay Georg,



    fantastische Info! danke.

    Was wären wir nur ohne uns
    Beste Grüße Ralph

  5. #5
    Milgauss
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    Super Arbeit....
    Respekt
    mfg
    Michi

  6. #6
    Mil-Sub Avatar von miboroco
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    Interessant!!!

    Danke für dein Mühe!!!
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

  7. #7
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
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    klasser Bericht
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

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  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von arndt
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    Wieder was gelernt, danke
    På Gensyn / Bis bald / See you soon / A bientôt / Tot ziens / Ghis revido

    Arndt


  9. #9
    Freccione Avatar von Der Stahlmann
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    sehr interessanter Bericht kann man den Lünettenring genau so demontieren wie bei der aktuellen GMT ??

    Have a nice Day

  10. #10
    Mil-Sub Avatar von newharry
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    Das nenne ich mal wieder einen interessanten Hintergrundbericht ... thanks!
    Harald

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    And all the men and women merely players."

  11. #11
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
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    Original von Der Stahlmann
    sehr interessanter Bericht kann man den Lünettenring genau so demontieren wie bei der aktuellen GMT ??
    Demontieren - ja. Runter gehts einfach, aber rauf ist ein reine Nervensache


    .
    Servus
    Georg

  12. #12
    Daytona Avatar von red_sub
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    George, Danke!! Hast mir sehr weitergeholfen...der Lünettenring für Bakelit und Metall ist aber derselbe?
    Gruss Mario

  13. #13
    ehemaliges mitglied
    Gast
    vielen dank, deine Beitraege sind immer sehr interresant.
    Gruss
    Chris

  14. #14
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
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    Ich hab noch keinen Bakelitering aussernandergenommen und weiss nicht wie der innen aussieht. von der aufh'ngung ist es kein unterschied.
    Servus
    Georg

  15. #15
    Submariner
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    Ich liebe solche Beiträge- Herzlichen Dank!!!!!

    Feldi
    Grüße

    Jürgen (Feldi)

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
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    George, du bist ne Wucht !! GROSSARTIGER POST - 1000 DANK !!!!!!!!


    Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

  17. #17
    Daytona Avatar von Armando
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    Vielen Dank Georg

    Solche Berichte macht das Forum aus

    Armin

  18. #18
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
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    Solche Beiträge sind das Salz in der Forums-Suppe!

    Ich hoffe nur, der Beitrag taucht nicht irgendwann in die Tiefen des Forums ab um dort vergessen zu werden.

    CLASSICS-ALARM!!!
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Original von Smile
    George, du bist ne Wucht !! GROSSARTIGER POST - 1000 DANK !!!!!!!!
    Dem ist nichts hinzuzufügen. Wie immer, George:

  20. #20
    Daytona Avatar von Armando
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    Original von R.O. Lex

    CLASSICS-ALARM!!!

    Armin

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