Hallo,

ich war 1995 auf Cuba und weiss nicht, wie hilfreich das fuer Dich dann noch ist. Ich war schon relativ oft in der Karibik, doch Cuba hat mir mit seinem Charme bei weitem am besten gefallen - die Freundlichkeit der Leute war einmalig; wenn Du ein paar Brocken Spanisch sprichst, um so besser.

Reisezeit war damals Ende Oktober fuer 3 Wochen, doch dann ist dort schon Regenzeit, was sich aber nicht sonderlich negativ bemerkbar machte.

Ich habe eine 2-woechige Rundreise mit einem kleinen Bus gemacht (damals konnte man noch keine Wagen mieten), zuerst 4 Tage im Westen in der Region Pinar Del Rio (=Zigarren) / Havana, dann mit dem Flieger in den Osten nach Santiago De Cuba (ca. 1000 Km entfernt) und von dort quer ueber die Insel per Bus zurueck nach Havana.

Anschliessend noch eine Woche Badeurlaub auf Cayo Largo, einer kleinen vorgelagerten Insel suedlich von Cuba.

Meiden wuerde ich in jedem Fall Varadero. Damals konnte man ohne Bedenken nachts in Havana auf der Strasse herumlaufen - ob das heute noch so ist, kann ich nicht beurteilen.