Ergebnis 1 bis 20 von 34
-
08.09.2008, 22:21 #1
Aviva - moderner Yachtbau aus Lemwerder bei Bremen
Heute kümmern wir uns um diese nagelneue Yacht:
Aviva, hier an der Pier im Hafen von St. Tropez, ist ein nagelneues Schiff mit eigenwilligem Bug-Design. 68 Meter lang, mit zweimal 2.000 PS Caterpillar-Dieseln ausgestattet, beträgt die maximale Reichweite 6.000 Seemeilen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 16,5 Knoten. Das Schiff lief letztes Jahre (2007) in Lemwerder bei Bremen vom Stapel , wieder ein Schiff von Abeking & Rasmussen, einem der großen Spezialisten für den Superyachtbau.
Der Bug macht das Schiff interessant:
'Knife bow', so nennen es die Engländer. Der Vordersteven ragt fast senkrecht empor, meterlanger Überhang war gestern. Zwei Vorteile hat diese Bugform: Sie bringt Länge, und Länge bringt Geschwindigkeit - und sie bringt Stabilität. Denn das Boot stampft bei schwerer See deutlich weniger in die Wellen als vergleichbare Boote mit schlankem, weit ausladenden Bug. Und weniger Stampfen und Rollen bringt weniger unangenehme Bewegung ins Schiff, ein wirklicher Vorteil für landgewohnte Gäste!
Und gleichzeitig gibt's auch noch mehr Platz und Stauraum. Das subjektive Raumgefühl ist das einer 80-m-Yacht.
Die Vorteile haben sich schnell herumgesprochen, es liegen der Werft schon mehrere Anfragen für die gleiche Rumpfform vor.
Natürlich gibt es ausreichend Stauraum für Beiboote und Toys, wie die Waterbikes und anderes Wasserspielzeug liebevoll genannt werden. Auch im Innern - leider kann ich es nicht mit Fotos belegen - überzeugt das Konzept, wie der 'Classic Driver' berichtet: "Neben geräumigen Gäste- und VIP-Kabinen beeindruckt die Innenarchitektur des Bootes mit einem riesiegen Beobachtungsdeck. Neben einem Konferenzraum stehen den Passagieren auch ein Kino, ein Gym und ein Wellnessbreich zur Verfügung.
Die insgesamt sechs Decks sind im Artrium über einen gläsernen Lift miteinander verbunden. Eingerahmt von einer imposanten Treppe, fällt durch den gläsernen Fahrstuhlschacht Tageslicht in das Innere des Boots."
Wer jetzt meint, dass 'Aviva' in den oberen Rängen des Yachtbaus mitmischt, hat das jüngste Ranking der Motoryachten in der 'Boote Exclusiv', Ausgabe 5/2008, noch nicht verinnerlicht: Dort ist die Yacht gerade ganz knapp auf Platz 94 der größten privaten Motoryachten gelistet, es steht zu befürchten, dass sie nächstes Jahr schon nicht mehr zu den 100 größten Motoryachten gehören wird.
Vielleicht wird sie ja verdrängt durch ein Schiff mit gleichem Konzept - und aus der gleichen Werft. Immerhin kommen aus Lemwerder bei Bremen und aus den anderen großen Deutschen Werften 17 der 30 weltgrößten Yachten. Oder acht der zehn weltgrößten Yachten. Da oben mischen die einst gebeutelten Nord- und Ostseewerften aus Deutschland sehr gut mit!
Noch ein paar Blicke auf die Aviva am Abend:
Nebem dem riesigen Bug fast verschwindend klein, und doch mit Kraft: Das hölzerne Beiboot, nicht nur schön anzusehen, sondern dank seiner speziellen Rumpfform 45 Knoten schnell, knapp 80 km/h, für den schnellen Transfer an Land.
Und die Serie wird fortgesetzt, wie immer.77 Grüße!
Gerhard
-
08.09.2008, 22:26 #2Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
08.09.2008, 22:35 #3
Wiedermal ein toller Bericht. Die neue Bugform - naja, irgendwie......
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
08.09.2008, 22:49 #4
Wieder mal spitzenmässig!
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
09.09.2008, 08:39 #5
RE: Aviva - moderner Yachtbau aus Lemwerder bei Bremen
Original von siebensieben
"Neben geräumigen Gäste- und VIP-Kabinen beeindruckt die Innenarchitektur des Bootes mit einem riesiegen Beobachtungsdeck. Neben einem Konferenzraum stehen den Passagieren auch ein Kino, ein Gym und ein Wellnessbreich zur Verfügung.
Die insgesamt sechs Decks sind im Artrium über einen gläsernen Lift miteinander verbunden. Eingerahmt von einer imposanten Treppe, fällt durch den gläsernen Fahrstuhlschacht Tageslicht in das Innere des Boots."Tztztz... Du kriegst die Tür nicht zu...
As usual: vielen Dank für's Einstellen, Gerhard!
Aber ich muss Percy Recht geben: diese neue Rumpfform wirkt irgendwie... undynamisch(...auch wenn dies ja nachweislich nicht der Fall zu sein scheint
).
Na ja, zum Glück habe ich nicht das Problem mir darüber Gedanken machen zu müssen...Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
09.09.2008, 08:47 #6
Die Bugform ist im Kommen, bei Segelbooten schon ein paar Jahre, bei kleinen wie bei großen. Wahrscheinlich muss man sich dran gewöhnen, es sieht nicht so elegant aus wie die überhängenden Formen. Aber bei den Schiffsgrößen ist man schon froh, wenn man noch ein bisschen Stauraum mehr hat - und sei's für die Crew.
77 Grüße!
Gerhard
-
09.09.2008, 08:47 #7
Die hatte ich auch schon vor der Linse
Gruß, Hannes
-
09.09.2008, 09:15 #8
Aaaah!
Gruß Percy
-
09.09.2008, 09:24 #9
Dubai oder die Gegend?
77 Grüße!
Gerhard
-
09.09.2008, 09:25 #10
Schaut nach The Palm aus oder so.
Gruß Percy
-
09.09.2008, 09:44 #11
Ich find den Rumpf superelegant
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
09.09.2008, 10:13 #12Original von siebensieben
Dubai oder die Gegend?Gruß, Hannes
-
09.09.2008, 10:33 #13
hallo,
danke für die tollen fotos und die infos
grüsse
detlefGrüße Detlef
Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
FIRST 7
-
09.09.2008, 10:46 #14
RE: Aviva - moderner Yachtbau aus Lemwerder bei Bremen
Den Gipfel der Dekadenz markiert für mich der Teppich mit eigewebtem Bootsnamen vor der Gangway:
Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
09.09.2008, 10:55 #15
Aach, die werden zu hunderten mitgeliefert. ich hab einen von der Lady Moura - selbst geklaut
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
09.09.2008, 11:08 #16Original von Hannes
Original von siebensieben
Dubai oder die Gegend?
Den Gipfel der Dekadenz markiert für mich der Teppich mit eigewebtem Bootsnamen vor der Gangway77 Grüße!
Gerhard
-
09.09.2008, 11:13 #17
Genial!
Ich liebe solche Threads! Vielen Dank!!Gruß,
Martin
-
09.09.2008, 11:13 #18
Diese Bugforum erinnert an die alten Oceanliner, sieht m.E. hammermäßig gut aus
Und danke wie üblich für den Fotobericht!Grüße
Felix
-
09.09.2008, 11:46 #19
Klasse Bericht.
Danke Gerhard.... und Tschüss!
Mücke
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
-
09.09.2008, 12:01 #20ehemaliges mitgliedGast
Klasse Bilder, auch wenn zumindest die Nachtaufnahmen nicht mit der D80 gemacht wurden.
Die Rumpfform bzw. Bugform erinnert doch stark an die America's Cup - Yachten, also sooo falsch kann das dann ja nicht sein.
all - Hannes wohnte bei mir zur Untermiete....