Welcher Uhrenhersteller noch die Spirale selbst fertigt weiss ich nicht, viele sind es bestimmt nicht. ROLEX ist der einzige Uhrenhersteller der einen eigenen Schmelzhochofen hat und seine eigenen Legierungen entwickelt und z.B. das Gold selbst einschmelzt - das Rosegold welches sich nicht verfärbt nach jahrelangen Einsatz ist eine von ROLEX entwickelte und patentierte Legierung. Mit dem Stahl für die Spirale ist es genauso - die lange Entwicklungszeit erklärt sich sicherlich aus endlosen Versuchen und Langzeittests des speziellen Stahls für die Feder - dann kommt noch der Aufbau der Produktion hinzu - das kann schon mal 5 jahre dauern.
Die zugekaufte Spirale aus einem Unternehmen vom Swatchkonzern finde ich nicht tragisch - diese Spiralen sind sicherlich auch Weltspitze - die neue Parachrom ist eben nochmal weiter Perfektioniert, weniger anfällig gegen Magnetisieren und unanfälliger gegen Temperatuschwankungen - beides "Killer" der Ganggenauigkeit einer Automatikuhr. Ich denke ROLEX kann sehr stolz sein, diese Spirale selbst entwickelt zu haben.
Grüße Sven
Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: Unruhspirale
Hybrid-Darstellung
-
05.09.2008, 09:22 #1