1) Wenn Revision mit Gehäuse-/Bandüberholung (Politur) = Rolex Köln oder Wempe
2) Wenn nur Revision des Werkes = auch Rolex-Konzessionär
Ich persönlich würde sie immer nach Köln schicken. Am einfachsten über den Konzi oder selbst mit Janus etc.
Ergebnis 1 bis 20 von 29
Thema: Revision Rolex Datejust
-
30.08.2008, 11:53 #1
Revision Rolex Datejust
Hallo zusammen,
da meine Rolex Datejust 16234 in letzter Zeit unterschiedliche Gangwerte aufzeigt, möchte ich gern die Uhr zur Revision bringen. Die Uhr habe ich natürlich auch überprüfen lassen, mit dem Ergebnis, dass die Uhr ganz überholt werden müsste.
a) Soll ich die Uhr direkt bei Rolex (Köln) zuschicken/abholen lassen?
b) Rolex Konzessionär schickt die Uhr ein
c) Rolex Konzessionär nimmt die Revision vor
d) Revisionskosten und Dauer
Zu a)
Wie läuft so was ab?
Ich rufe Rolex an und gebe meine Adresse, und die holen es dann ab?
Nach Köln zu fahren dazu fehlt mir lediglich die Zeit.
Benötigt Rolex Köln für die Revision das Rolex Zertifikat?
Das Zertifikat habe ich leider nicht mehr, da die Uhr ein Erbstück von meinem Großvater ist.
Zu b)
Oder soll ich die Uhr durch einem Rolex Konzessionär einschicken lassen?
Zu c)
Der Rolex Konzessionär nimmt die Revision selbst vor. Besteht da ein (Leistungs-)Unterschied zwischen Rolex (Hersteller) und Rolex Konzessionär?
Zu d)
Wie hoch kann ich mit einer kompletten Revision meiner Rolex Datejust 16234 rechnen?
Die Dauer habe ich hier mal gelesen, dass es ca. 6 Wochen dauern würdet.
So lange kann ich das verschmerzen
Vorab mal vielen Dank für die tollen Beiträge!
-
30.08.2008, 12:16 #2Gruß Peter
"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
-Lester Bangs
-
30.08.2008, 13:32 #3
Themenstarter
Hallo pelue,
danke für die Antwort.
Ok, wenn ich meine Rolex nach Köln über den Konzi schicken lasse, dann muss ich bestimmt nicht nur die Transportkosten Rechnung tragen. Denn Schließlich wiill er ja auch Umsatz machen, oder?
-
30.08.2008, 13:45 #4Original von eclipse
Hallo pelue,
danke für die Antwort.
Ok, wenn ich meine Rolex nach Köln über den Konzi schicken lasse, dann muss ich bestimmt nicht nur die Transportkosten Rechnung tragen. Denn Schließlich wiill er ja auch Umsatz machen, oder?
Es gibt imho noch die Möglichkeit die Uhr über Wempe nach Köln zu schicken.
Vorteil: 2 Jahre Garantie von Wempe und Gehäuseaufarbeitung von Rolex.Grüsse
der Sudi
-
30.08.2008, 13:54 #5
Themenstarter
ducsudi
das hätte ich mir auch gedacht, wer macht schon alles umsonst
Macht es nur Wempe, das mit den 2 Jahren Garantie?
D.h. Wempe schickt die Uhr nach Köln, und Wempe gibt mir noch dazu 2 Jahre Garantie?
Falls ja, dann würde ich die Uhr gerne über Wempe nach Köln schicken lassen.
Wempe gibt es doch auch in Stuttgart, oder?
Fragen über Fragen
-
30.08.2008, 14:03 #6
Wempe
70173 Stuttgart
Königstraße 41
T +49.(0)711.223 80 90
F +49.(0)711.29 15 16
Du musst aber darauf bestehen, daß die Uhr nach Köln zu Rolex und ned nach Hamburg zu Wempe geschickt wird.
Bei Rolex gibt es nur 12 Monate Garantie.Grüsse
der Sudi
-
30.08.2008, 21:12 #7
Die Revision dieses Werkes sollte für jeden gute Konzessionär kein Problem darstellen - eine Gehäuseaufarbeitung ist zwar diffizil, aber ob Rolex Köln die einzig gute Adresse für derartige Arbeiten ist, da gibt es unterschiedliche Ansichten. Auch andere Konzessionäre leisten hier gute Arbeit - Erfahrung sollte vorhanden sein.
Du kannst aber natürlich den Konzessionär ersuchen die Uhr zu Rolex nach Köln zu senden.
Kosten und Dauer hängen von vielen Faktoren ab - Kostenvoranschlag einholen und gleich um Zeiteinschätzung bitten, dann geht's weiter ...
Wenn ich nicht selbst nach Köln fahren könnte würde ich den direkten Kontakt zu einem Konzessionär vorziehen ...
Das Zertifikat ist nicht erforderlich.Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
31.08.2008, 12:03 #8
Themenstarter
ducsudi
besten Dank für die Anschrift und für die Infos!
newharry
ich hatte bis jetzt einmal eine schlechte Erfahrung bei einem Uhrmacher gemacht, und von daher gebe ich meine liebe Uhr zu Rolex Köln und zahle einbisschen mehr drauf, mit dem Gewissen, dass dann danach alles ok ist.
BTW: Können die Leuchtpunkte auf dem Zifferblatt noch ausgetauscht werden, oder wird das Zifferblatt von Rolex komplett ausgetauscht?
Falls man die Leuchtpunkte nicht austauschen kann, dann würde ich lieber das "alte" Zifferblatt behalten.
-
31.08.2008, 12:33 #9Original von eclipse
ich hatte bis jetzt einmal eine schlechte Erfahrung bei einem Uhrmacher gemacht, und von daher gebe ich meine liebe Uhr zu Rolex Köln und zahle einbisschen mehr drauf, mit dem Gewissen, dass dann danach alles ok ist.Harald
-
31.08.2008, 12:41 #10
Themenstarter
newharry
das war ein Uhrmacher und kein Konzessionär. Er repariert/ revidiert/ verkauft auch Rolex Uhren.
Ich musste auch öfters nach der Revision vorbeischauen zwecks Gangverhalten, Fussel im Zifferblatt, etc...
-
31.08.2008, 12:45 #11
Ja, bei freien Uhrmachern muß man den Hintergrund kennen oder zumindest eine absolut vertrauenswürdige, persönliche Empfehlung haben ...
Harald
-
31.08.2008, 12:52 #12
Themenstarter
Stimmt, damals war ich mit der Thematik (Automatik, Rolex, Gangverhalten, Revision, etc.) nicht gewandt.
Seit dem ich dieses Forum hier kenne, weiss ich um einiges mehr
Man lernt ja von seinen Fehlern!
-
31.08.2008, 12:59 #13Original von eclipse
BTW: Können die Leuchtpunkte auf dem Zifferblatt noch ausgetauscht werden, oder wird das Zifferblatt von Rolex komplett ausgetauscht?
Falls man die Leuchtpunkte nicht austauschen kann, dann würde ich lieber das "alte" Zifferblatt behalten.
also, wenn Du deine Uhr einschickst, einfach mit Vermerk " bitte neue LM" ;
auch falls deine Uhr über einen Konz oder über Wempe zu Rolex geschickt wird, isses nicht verkehrt, mal nach 1-2 Wochen dort anzurufen, die Gehäuse-Nummer deiner Uhr zu nennen und nachzufragen, ob das mit der neuen LM tatsächlich in Ordnung geht; sollte das o-Blatt nämlich kleinste Beschädigungen aufweisen, gibt´s sowieso ein neues Blatt;
------------- Bert___________ Bert
-
31.08.2008, 13:08 #14Original von Bert_Simpson
sollte das o-Blatt nämlich kleinste Beschädigungen aufweisen, gibt´s sowieso ein neues Blatt;Harald
-
31.08.2008, 13:29 #15
Das hängt vom Uhrmacher Deines Konzessionärs ab und vom Umfang der geplanten Revision.
Auch für mich gilt:
Reine Werksrevisionen durch den Konzessionärs-Uhrmacher meines Vertrauens; Werks- und Gehäuse- bzw. Bandrevisionen nur durch Rolex. Das gilt vor allem auch in Absprache mit meinem Konzessionär, damit diesbezüglich mit ganz offenen Karten gespielt wird (Stichwort Vertrauen).Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred
-
31.08.2008, 13:43 #16
Themenstarter
ich glaube, dass die Leuchtmasse auf dem Zifferblatt noch aus Tritium sind.
Werden solche Leuchtmasse noch verbaut?
Das Zifferblatt ist noch im sehr guten Zustand, nur lediglich die Leuchtmasse an manchen Positionen sind abgebröckelt (2 bis 3).
Aufjedenfall wenn man die Leuchtmasse dennoch nicht austauschen kann, so belasse ich das.
auch falls deine Uhr über einen Konz oder über Wempe zu Rolex geschickt wird, isses nicht verkehrt, mal nach 1-2 Wochen dort anzurufen, die Gehäuse-Nummer deiner Uhr zu nennen und nachzufragen, ob das mit der neuen LM tatsächlich in Ordnung geht; sollte das o-Blatt nämlich kleinste Beschädigungen aufweisen, gibt´s sowieso ein neues Blatt;
Ich werde aufjedenfall die Uhr bei Gelegenheit zu einem Konzi bringen und die Uhr soll dann von Rolex Köln aus begutachtet und revidiert werden.
-
31.08.2008, 13:51 #17
.
bröckelnde LM is das besch....... , was dir passieren kann; kommen solche Teilchen in´s Werk, wird´s unangenehm;
lass deine Uhr von R überholen- auch wenn Du nur das Werk revisionieren möchtest- und an der neuen LM (das kann nur R) wirst Du deine helle Freude haben;
----------- Bert___________ Bert
-
31.08.2008, 14:03 #18
Themenstarter
Ich werde die Uhr komplett (inkl. Jubilee Armband) nach Köln verschicken lassen.
Das Jubilee-Armband hat einbisschen Stretch, aber noch im guten Zustand.
Kann Rolex am Stretch was tun?
Oder wird am Armband lediglich poliert?
-
31.08.2008, 14:08 #19Original von eclipse
Kann Rolex am Stretch was tun?
Oder wird am Armband lediglich poliert?
der Stretch jedoch bleibt; is aber bei mittlerem Stretch kein Problem, da sich die Uhr erst dann richtig bequem tragen lässt;
----------- Bert___________ Bert
-
31.08.2008, 14:29 #20
Themenstarter
alles klar! Besten Dank nochmals für die Infos!
Die Uhr trägt sich jetzt schon sehr angenehm