ich bin zwar kein Rentenspezi; aber ich gehe mal davon aus, daß sowieso die Einheitsrente kommt
eher würde ich noch in die von Dir genannten Fonds investieren
Ergebnis 1 bis 20 von 50
Thema: Riester Rente
-
20.08.2008, 22:34 #1ehemaliges mitgliedGast
Riester Rente
Hallo zusammen,
nachdem das ja hier das Forum für alle Lebenslagen und -fragen ist, hätte ich von Euch gerne eine Meinung zu meinem Problem.
Haus ist fast abbezahlt, etwas mehr Kohle ist übrig und die Rente rückt immer näher. Von daher habe ich mich mal dem Thema Altersversorgung und konkret der Riester-Rente (mit DWS Riester Premium) gewidmet.
Leider ist es so, dass in den diversen Medien die Aussagen von "super - unbedingt - lohnt sich" bis
"lohnt sich nur, wenn man 100 wird" reichen.
Was mich ehrlich gesagt auch stört, ist die reine Argumentation über die Steuervorteile und (in meinem Fall, da Single und ohne Kinder) die geringe staatliche Förderung.
Konkret: 2100 Euro Jahresbeitrag, 920 Euro Gesamtförderung (Steuerersparnis und Zulage) = Netto- oder Eigenanteil von rund 1180 Euro.
In den verbleibenden ca. 20 Jahren würde ich rund 45.000 Euro ansparen (ohne Wertentwicklung), wovon ca. 20.000 vom Vater Staat kommen. Nur wird die Kohle dann halt scheibchenweise ausbezahlt.
Soweit so gut, nur werde ich garantiert keine 100, vielleicht auch keine 70 (ich weiß, morgen kann ich überfahren werden, dann ist´s auch dunkel) und die Kohle ist weg, und was nützt die Kohle von Vater Staat, wenn ich im schlimmsten Fall nicht mal an die eigene ran komme.
Wäre es daher nicht besser, monatlich die nächsten 15 Jahre in Fonds (gemischt nach Märkten und Branchen mit unterschiedlicher Gewichtung und Risikoverteilung) einzuzahlen, dann in "sichere" Anlagen umschichten und somit über einen Gesamtbetrag frei verfügen zu können?
Klar, auch hier langt der Fiskus (Abgeltungssteuer, etc.) hin.
Mir ist das mit Riester aber zu starr und unflexibel, was meint ihr. Fachfrauen und -männer nach vorne.
Danke für eure Meinung
-
20.08.2008, 22:46 #2
-
20.08.2008, 22:57 #3
....vergess den ganzen krempel......investier in rolex-vintage-modelle....habe spass an den uhren und verklopf sie in ein paar jahren nach und nach.......
-
20.08.2008, 22:59 #4
Bin auch kein Rentenspezialist, würde aber auch
die Fonds bevorzugen.
Und padis: ich bezweifle das die Einheitsrente
kommt.
Gruß
Robby"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"
-
20.08.2008, 23:01 #5Original von Marci
....vergess den ganzen krempel......investier in rolex-vintage-modelle....habe spass an den uhren und verklopf sie in ein paar jahren nach und nach.......
... das wäre auch meine devise.grüsse,
niels
-
20.08.2008, 23:35 #6
Riester ist wie der deutsche Staat: zu kompliziert, zu starr, zu sehr umverteilt, zu viel Bevormundung. Auch ich hatte mal mit dem Gedanken geliebäugelt, kann mich allerdings mehr für das Fondsmodell erwärmen.
Da halte ich es mit Warren B. (immerhin derzeit reichster Mann der Welt) : Investiere nur in Dinge, die Du verstehst.
So do I - also nicht in Riester.Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred
-
20.08.2008, 23:40 #7
Und ihr meint, ihr versteht den Fonds.
Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
21.08.2008, 00:09 #8Original von Passion
Und ihr meint, ihr versteht den Fonds.
Und immerhin spare ich in und halte Fondsanteile verschiedener Anbieter seit Mitte der 1980er Jahre mit einigem Erfolg... Was Riestern irgendwann mal bringt, steht fast genauso weit in den Sternen wie der Stand des Dow Jones im Jahr 2222...Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred
-
21.08.2008, 04:16 #9
Folgendes möchte ich als, naja sagen wir mal, Brancheninterner dazu beitragen:
1. Riester nur für Familien und für Leute die ihr Leben genau geplant haben und ganz genau wissen, dass es so wird
(In Wahrheit ist dieses Produkt eine undurchschaubare Konstruktion die mit so vielen Klauseln und Punkten versehen ist, dass es nur Sinn macht wenn das Leben genauso verläuft wie man es sich wünscht)
Wichtig: Wer noch längere Zeit einen Hauskredit abzahlt der sollte sich die ganze Sache mal ansehen. Wohnriester kann interessant sein!
2. Fonds: Grundsätzlich versteht man was ein Fond ist und was der tut. Was dahinter steckt ist oftmals etwas ganz anderes als dass was man glaubt.
Viele Leute glauben, dass ein Fond dauerhaft Aktien (oder Anleihen je nachdem)kauft und verkauft und in diesem Bereich über alle Freiheiten verfügt (ausgenommen Einschränkungen im Fond z.B. Deutscher Aktienfond -> nur deutsche Aktien)
Die Wahrheit sieht ganz anders aus: Fonds (vor allem mit großem Asset under Management) sind derart unflexiblel und reagieren auf den Markt grossteils gar nicht oder nur zu einem geringen Prozentsatz.
Warum ist das so? Fonds enthalten oft große Mengen an Aktien eines Konzernes (z.B. Allianz Aktien) und können diese nicht schnell genug abstossen da der Markt die Masse nicht verträgt
(Angebot und Nachfrage).
Meine Tipps zur Vorsorge sind folgende:
1. Goldmünzen und diese möglichst klein!! Warum? Sollte es wirklich einmal zu einem Krieg oder einer massiven Geldentwertung kommen dann ist Gold ein sicherer Hafen!
Warum möglichst klein?
Was tust du wenn du für deine Familie oder für dich Brot kaufen willst und das Geld ist nichts mehr wert. Richtig handelst mit Waren und tauscht sie gegen Lebensmittel. Willst du jetzt ein Brot gegen eine Goldmünze tauschen dann wird es den anderen wenig interessieren ob die Münze jetzt eine Unze oder ne halbe hat. 1Goldmünze gegen 1Brot!
(Schlimmster Fall aber es kann passieren!)
2. Man sollte mindestens 40% seines Geldes in Sachanlagen investieren. Sachanlagen sind zu einem Grossteil Inflationsunabhängig und behalten daher auch in schlechten Zeiten ihren Wert
Beispiel: Immobilien, Rohstoffe(Gold)
Hier würde auch das Thema Eigenheim eine Rolle spielen, aber dass ist ja bereits vorhanden.
Mehr gibts Morgen! Heut bin ich MüdeChristoph
"I hate being Bi-Polar. Its awesome"
-
21.08.2008, 06:04 #10
Riester hat Vor- und Nachteile
Vorteil:
+ Nachgelagerte Besteuerung
+ Riester Ersparnisse bleiben im Falll einer Privat-Insolvenz erhalten
+ relativ flexibel in der Ansparphase
+ Kapilöschutz der Ersparmis
Nachteile
+ Hohe Kosten / relativ niedrige Rendite
+ relativ unflexibel in der Auszahlung
Meine Frau und Ich werden das machen, weil die Steuervorteile bei Doppelverdienern mit zwei Kids brutal hoch sind, und weil kluge Altersvorsorge aus vielen Bausteinen besteht.
Zum Sachwerte Tipp von Sala...das halte ich für wenig fundierte Praktiker-Lyrik....Martin
Everything!
-
21.08.2008, 07:25 #11
und wenn Ihr mal kurz in irgendeinem Alten- + Pflegeheim (besonders in der geschlossenen Demenz) vorbeischaut, werdet Ihr erkennen, wie unbedeutend Geld, Rente, Gold, Schmuck, Aktien, Rolexuhren etc. sind
obwohl ich es hier ausdrücklich Niemanden von Euch wünsche
Robby
die ER wird kommen (alles andere werden dann freiwillige Extras sein); warte ab
-
21.08.2008, 07:40 #12
Das mit den möglichst kleinen Goldmünzen ist ja wohl nicht dein Ernst?!?
Bei kleinen Stückelungen verliert man Geld, weil 10 10/Unzen nun mal mehr kosten als eine Unze. Dann lieber Grenalien bei der Scheideanstalt kaufen, die sind wesentlich preiswerter und dein Gold liegt in kleinen Bröseln vor - damit kannst du dann Brote, Eier undwas ich nicht alles kaufen. Fakt ist aber auch: wenns erstmal so weit ist, ist eh alles zu spät. Marmelade gibts dann übrigens bei mir - Preis: 1 Krügerrand pro Glas, Walderdbeere ist teurer
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
21.08.2008, 07:45 #13
na dann würd ich in waldbeermarmelade und brot investieren,die kann man dann zu gold machen
Gruss michael
last 6
-
21.08.2008, 07:48 #14
Doesnbrot macht Wangen rot
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
21.08.2008, 07:54 #15Sub-DateGast
Ich riestere auch, aber nicht weil ich das System verstanden habe
oder weil ich daran glaube, sondern weil vor ein paar Jahren
so ein Fuzzi von der Verbraucherzentrale im Fernsehen erklärt hat
dass man das machen sollte.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass man die Politiker die sich so
einen komplizierten Shice ausdenken auspeitschen, teeren und federn sollte.
-
21.08.2008, 09:06 #16ehemaliges mitgliedGast
was ich schon immer mal fragen wollt:
Was ist ne Riester Rente?
-
21.08.2008, 09:11 #17Original von Submaniac
was ich schon immer mal fragen wollt:
Was ist ne Riester Rente?
du sparst steuerfrei und zahlst dann volle Steuer auf die Rente...
...damit es sich auch für Geringverdiener lohnt, gibt es einen stattlichen Zuschuß der bei Geringverdienern die geringe Steuerersparnis überkompensiert....
...daneben, ist deine Ersparnis der Höhe nach garantiert=schlechtetstes Ergebnis=Ersparnis=Summe deiner Einzahlungen
...und deine Ersparnisse sind geschützt bei Privatinsolvenz oder wenn du Hartz IV bzw. Sozialhilfe beantragen musst...Martin
Everything!
-
21.08.2008, 09:59 #18
Hartz, Riester, Rürup - seit wann eigentlich dieser Presonenkult?
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
21.08.2008, 10:28 #19Original von Sub-Date
Ich riestere auch, aber nicht weil ich das System verstanden habe
oder weil ich daran glaube, sondern weil vor ein paar Jahren
so ein Fuzzi von der Verbraucherzentrale im Fernsehen erklärt hat
dass man das machen sollte.
...Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
21.08.2008, 11:00 #20
ich Riestere nicht - ich Rüruppe nicht und bekomme auch kein Hartz IV - unsere Rente / Pension wird eh der größte Beschiss aller Zeiten, von daher sehe ich nicht ein, warum ich mein jetzt sauer verdientes Geld für die Entlastung zukünftiger Staatshaushalte sparen soll, zumal darauf auch noch mal steuern fällig werden sollen
Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft