Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Abends in der Umgebung von St. Tropez (Modemburner!)

Nicht nur St. Tropez ist auch abends einen Bummel wert, sondern das sind mit Sicherheit auch enige Dörfer in der Umgebung. Und diese Spaziergänge sind ein Fest für die Sinne: Es ist mild, man hört die Grillen zirpen, die alten Damen in den Katakomben der Dörfer schnarren, die alten Herren lamentieren, man riecht Lavendel oder Knoblauch, und an jeder Ecke öffenet sich einer neuer Blick auf alte Gemäuer, kleine Läden, Wohnungseinrichtungen, Restaurant - oder die von Ankerliegern erleuchtete Bucht von St. Tropez.

Heute gibt es zwei kleine Spaziergänge durch Gassin und Ramatuelle, beide nur wenige Kilometer vor den Toren St. Tropez. Und keine Angst, das nächste Mal laufen wir durchs abendlich beleuchtete St. Tropez und seinen Hafen.

Aber zur Einstimmung jetzt erst mal Gassin. Das mittelalterliche Dorf liegt mitten auf der Halbinsel von St. Tropez hoch oben am Berg und bietet am Tag und bei Nacht einen guten Blick auf die Bucht und ihre zahlreichen Ankerlieger. Die malerischen Gassen und kleine Plätze bieten immer neue Perspektiven, für Fotografen und Maler beste Vorlagen.

Das ehemalige Backhaus - lange außer Betrieb:

Auf der Ostseite des Dorfes am Berghang gibt es viele kleine Restaurants und Brasserien zum Essen, Trinken und Verweilen.

Die Kapelle 'Notre Dame ce la compassion' im abendlichen Scheinwerferlicht.

...und der Blick auf die Bucht von St. Tropez...

Und weiter geht's, wieder etwas den Hang hinab, in das mittelalterliche Dorf Ramatuelle. Um diesen alten Kern hat sich in den letzten Jahrhunderten die Ortserweiterung gelegt, zahlreiche Restaurant, Bars und Bistros laden den Besucher ein.

Und dann tritt man durch eines der alten Stadttore in den mittelalterlichen Dorfkern ein, eine andere Welt.

Wenn die Gassen nicht beleuchtet wären, hätte das Dorf eine bald unheimliche Atmosphäre. Schmale Gassen, Treppen, kleine Plätze, Blumen, Geräusche, Gerüchte - auch hier ein Hochgenuss für die Sinne!

Gleich rechts gibt es eine Hinweistafel mit dem Grundriss des Dorfkerns.

Wikipedia schreibt unter http://de.wikipedia.org/wiki/Ramatuelle :

Das Ortsbild des an der Flanke eines Hügels errichteten, mittelalterlichen Dorfes ist durch enge, geschwungene und von Gewölben und Rundbögen überspannte Gassen geprägt, die sich spiralförmig die Anhöhe hinaufwinden. Von den ehemaligen Befestigungsanlagen ist im Osten noch das Sarazenentor genannte Tor aus dem 16. Jahrhundert erhalten.

Die Pfarrkirche Notre-Dame entstand im 16. Jahrhundert. Der Kirchturm, ein ehemaliger Wachturm auf dem später ein Campanile errichtet wurde, datiert bereits aus dem 14. Jahrhundert. Das Portal aus dem 17. Jahrhundert gehörte ursprünglich der Karthause von La Verne.
    Gehen wir die spiralförmig angelegten Wege:

Ich hoffe, dass es Euch nicht langweilt. Es soll ja auch nur ein kleiner Vorgeschmack auf unseren abendlichen Rundgang in St. Tropez sein, der in den nächsten Tagen folgt. Natürlich mit dem einen oder anderen Bild auch vom abendlichen Hafen. Und wenn Ihr das hinter Euch gebracht habt, gibt's dann auch endlich Bilder von Boten, Schiffen, Hubschraubern, Megayachten....
    77 Grüße!
    Gerhard

Mil-Sub Avatar von newharry
    Langweilen? Jeder Thread ein Highlight zum gemütlichen Abschalten und Entspannen! Dankeschön
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Moderator Avatar von alicia
    oja, traumhafte Bilder
    ich will da auch wieder hin
    Grüße, Anna!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Langweilen tut das auf keinen Fall.

Sehr stimmungsvolle Fotos

aber die Bilder rauschen stark.

ISO 3200
    Mit einer Nikon D700
    wäre hier keinerlei Farbrauschen.
    Die rauscht selbst bei über 5000 nicht,
    hab das Ergebnis selbst gesehen
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Blog-Einträge
    5
    Fantastisch stimmungsvolle Eindrücke!

Vielen, vielen Dank!
    Martin

"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

Mil-Sub Avatar von miboroco
    Hat was, bin schon ganz gespannt auf was da noch kommt
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Klasse, Gerhard

Auch bei Nacht ein Traum; Du hast einige Ecken festgehalten, wo ich gerne wohnen würde.

Freccione Avatar von hoppenstedt
    Wunderbar - bei Nacht fast noch schöner als bei Tage! Wie gerne wäre ich mal wieder da... Vielen Dank dafür. Hier grillen immerhin auch die Zirpen, und die Mückendichte ist womöglich höher als in Gassin...

Danke
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Hier zirpen nur die Grillen.

Sehr sehr chillige Bilder, nett, danke.
    Dirk

Comex Avatar von siebensieben
    Themenstarter
    Original von karlhesselbach
    aber die Bilder rauschen stark. ISO 3200. Mit einer Nikon D700
    wäre hier keinerlei Farbrauschen.
    Tja, lieber Bilder mit Rauschen von einer Panasonic TZ2, als keine Bilder. Aber D700? Ich hab' eine D80, vielleicht gibt's im Herbst neue Bilder mit der, aber da muss ich aufs Wasser, die Bilder werden spektakulärer sein.
    77 Grüße!
    Gerhard

Nicht mißverstehen, die Bilder haben gerade durch das Rauschen
    eine ganz besondere Stimmung

Ich fand es nur interessant, da ich gerade im Thema bin,
    und am Donnerstag mit einer D700 und hohen Iso Zahlen
    gemachte Bilder begutachtet habe.

Und schwer geschockt bin, was mit Vollformat möglich ist.
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Themenstarter
    Nee, versteh' das schon richtig. Erzähl mal (oder in einem extra Thread), mit welchen Einstellungen Du solche Bilder machst. Die mit der Panasonic sind im "Hohe-Empfindlichkeit-Modus" gemacht, dadurch ohne Stativ möglich, kurze Verschlusszeiten, von Hand.
    77 Grüße!
    Gerhard

Ja, ich mach die auch in dieser Programmautomatik,
    Hohe Empfindlichkeit, oder Nachtaufnahme, je nachdem wie der Hersteler sein Kind nennt.

Ich habe bis vor kurzem eigentlich nur Produktfotos oder Schadenfotos gemacht.

Aber, dieses furchtbare Forum hier nervt je zuweilen brutal mit neu geweckten Begehrlichkeiten.
    Deswegen bin ich gerade im Thema.

Der Vollformatsensor der D700 schafft hier bei solchen Fotos unglaubliches.
    Allerdings würde damit in keinem der Fotos ein dunkler charmanter Bereich bleiben.
    Und deswegen finde ich die Fotos oben richtig gut

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    sehr Stimmungsvolle Bilder, danke
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

ehemaliges mitglied
    Gast
    Da bekommt man richtig Lust auf die Region.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Schoen...endlich weiss ich, was "digital noise" bedeutet ...schade, dass Du die D80 nicht dabei hattest...

Themenstarter
    Wie gesagt, Ende September. Bin gespannt, ob man's damit besser hinbekommt. Wie würdest du die einstellen? Mehr Iso, Nachtaufnahme, oder Stativ? Letzteres ist sicher das beste, aber ein bisschen mühselig.
    77 Grüße!
    Gerhard

PREMIUM MEMBER Avatar von SeniorFrank
    Original von siebensieben
    Wie gesagt, Ende September. Bin gespannt, ob man's damit besser hinbekommt. Wie würdest du die einstellen? Mehr Iso, Nachtaufnahme, oder Stativ? Letzteres ist sicher das beste, aber ein bisschen mühselig.
    Bei den Lichtverhältnissen kommt man m.E. nur mit längeren Belichtungszeiten und Stativ aus. Ich nutze dann meistens so ein Ministativ für 10 EUR, dass man wunderbar in der Tasche verstauen kann.

Freihand kommt man da auch mit Vollformatboliden schnell an die Grenzen.
    Grüße

Frank

Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
    Gerhard... mehr als herrlich!!!

Danke!

Gruß,
    Marco.

PS Und noch einmal: Ich muss wieder dahin!!!!!!
    Gruß
    Marco.

„Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
    und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
    (Qohelet 1,14)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von siebensieben
    Wenn die Speicherkarte gross genung ist wuerde ich RAW und JPEG Fine als Format waehlen und dann ISO auf 500. Manuelle Einstellung oder A (Blendenautomatik) und Belichtungszeit 1/20 oder so...je nach Tremor...
    Wenn Du in meinen Thailand-Thread gehst und die Nachtbilder aus Phuket ansiehst, so sind die eigentlich fast alle mit ISO 500 gemacht. OK - Blende 2.8...probier's einfach aus. Stativ muss bei 1/20 eigentlich nicht unbedingt sein.