Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Preisspirale

ehemaliges mitglied
    Gast

Preisspirale

Ein Wahnsinn. Vorgestern kam von einem meiner Lieferanten eine neu Preisliste, gültig 2008/2009.

Heute ein Email, daß die Preisliste ab sofort mit +2% bis +19% TZ zu beaufschlagen ist.

Was noch vor einigen Monaten undenkbar war, ist nun leider eingetroffen. Bei den Stahlpreisen herrscht momentan das Chaos. Die Preiserhöhungen erreichen uns nun laufend! Wir haben Ihnen vor kurzer Zeit unsere neue Preisliste 2008 / 2009 zugesandt.

Auf dieser Liste müssen wir zum 14.7. nachfolgende Warengruppen wie folgt anpassen

....

Durch diese wohl künstliche Verknappung des Rohmaterials, erwarten wir auch zunehmend Lieferengpässe unserer Vorlieferanten. Wir bitten Sie, mit Ihren Grosskunden das weitere Vorgehen zu besprechen und darauf hinzuweisen, dass sich die Preisspirale mit Sicherheit noch weiterdreht.

Und das bei Werkzeugen und Verbrauchsmaterial, ned bei Uhren mit der Krone.

Ist doch nimmer normal , vor allem Endkunden verstehen sowas garned.

Gesperrter User

RE: Preisspirale

Traurig, aber wahr!

und leider ist es bei den Holzpreisen ebenso!

und somit stellen wir erst einmal die Fertigung von Holzrahmen-Häusern in "Good OLD Germany" ein.

.....und jetzt wird es politisch.........

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Das war doch klar.

Und wer hier als Endkunde jammert,
    bekommt von mir gratis einen kleinen Kurs
    in Wirtschaft und sozialem Verhalten.

Und das von mir
    der die Exis früher immer ganz hart rangenommen hat

Endkunden, und gerade die, die immer alles bis aus letzte ausreizen,
    haben es doch genao so bekommen, wie Sie es
    verdient haben.

Das war mit den Mautaufschlägen so im Transportgewerbe.

Nur ich bin so doof, und bin immer dabei
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Ich hab nicht den Eindruck, daß Endkunden generell kein Verständnis dafür haben. Wenn man das vernünftig erklärt, ist das schon okay.

Aber daß der Materialpreis bei Werkzeugen so relevant ist, daß man bis zu 19% mehr zahlen muß?
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Beim Verbrauchsmaterial schon. Ist immerhin zu 100% aus Stahl (Klammern und Nägel für Klammernagler).

Krass daß da jetzt auch schon Tagespreise Stand der Dinge sind.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Ah, okay. Das ist was anderes.

Wie heißt denn der Index an der Nagelbörse?
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Na, da kann ich gut mithalten: Die Chinesen haben ein paar chemische Fabriken dichtgemacht für Olympia- ich nehme an, es macht sich nicht so gut, wenn während der Austragung die Athleten seltsame Warzen und Beulen kriegen oder gegen Wolke 7 reiten...

Daraufhin haben wir sofort wirksame Preiserhöhungen von einigen Rohmaterialien von über 100% eingefangen....

Einige Produkte wurden dann bis zu 35% teurer- also maul ned wegen Deine Nägel....
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Freccione Avatar von time4web
    ... ich merke schon, ist ne prima idee, im herbst mit meinem hausprojekt anzufangen (wo ist der wall smilie, wenn man ihn mal braucht )
    Vielen Dank
    Jörg

Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson

ehemaliges mitglied
    Gast
    Wart noch ein bissl, bis die Immobilienkrise hierher übergeschwappt ist. *gg*

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Original von Donluigi
    ...

Wie heißt denn der Index an der Nagelbörse?
    NAX oder?
    Martin

still time to change the road you're on

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich zahle schon lange TZ für Messing und Edelstahl, außerdem Dieselzuschlag beim Paketdienst. Hilft leider nichts, beim TZ waren sich plötzlich alle Lieferanten einig.

Steve McQueen Avatar von WUM
    ist eigentlich ein mimmiimmi Thread wenn's nicht so traurig wär

Dieselzuschlag.......lachhaft

die werden weitergerechtnet klar, nur der Fahrende Unternehmer kriegt davon nix ab

Wenn die Rede von Dieselzusclag von Seiten der Fuhrunternehmer an die verladende Wirtschaft gestellt wird, stösst die MEISST auf taube Ohren und wird nicht gezahlt, im Gegenteil, "willst noch für uns fahren, dann korrigiere deinen Preis aber nach unten!!!!"

Die kleinsten im Kreislauf sind meist die Doofen..... ist so (Punkt)

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Gesperrter User
    Was bedeutet TZ ??

ehemaliges mitglied
    Gast
    TeuerungsZuschalg

Gesperrter User
    Ein in meinen Augen ein völlig schwachsinniger Vorgang. Es gibt keinen Teuerungszuschlag und keinen Kerosinzuschlag und keinen Sicherheitszuschlag. Das gehört in die normale Kalkulation. Dann muss eben eine neue Liste raus. So versuchen Hersteller Preiserhöhungen schönzureden und negative Stimmung macht sich breit. Unternehmen die sich bis zum Hals mit Ware eingedeckt haben oder langfristige Lieferverträge mit Preisbindung abgeschlossen haben, füllen sich so zusätzlich die Taschen. Wenn der Lieferant durch Verlagerung seiner Fertigung von DE nach Kleinkongolesien 1 Mio Personalkosten im Jahr spart, kommt auch kein Rundschreiben mit "...Wirhabengespartabschlag". Alles Augenwischerei..........ich spüre es, ich werde zum Hesselbach....*schnaub*.

Day-Date Avatar von Waschi.1
    Blog-Einträge
    1

Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
    Call 555-walonskie-01
    Sauber, diskret

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    wozu die Aufregung...lange Zeitb wurde alles immer billiger...da haben wir auch alle nicht gejammert...
    Martin

still time to change the road you're on

ehemaliges mitglied
    Gast
    Billiger wurde es nur deshalb, weil die Qualität billiger, die Fertigungskosten niedriger wurden durch Auslagern. Ned wiel die Rohstoffe plötzlich im Überfluß vorhanden waren.

Ausserdem gings mir ned ums Teurerwerden generell, sondern daß innerhalb einer Woche 2 Preissteigerungen reintrudeln bei einem Produkt das normalerweise alle 2 Jahre teuerer wurde.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Donluigi
    Aber daß der Materialpreis bei Werkzeugen so relevant ist, daß man bis zu 19% mehr zahlen muß?
    Lakshmi Mittal (in London lebender Inder, viertreichster Mann der Welt und weltgrößter Stahproduzent) hatte vor kurzem u.a. einen Termin beim Vorstand von BMW, dem er mitgeteilt hat, dass sich sein Stahl im nächsten Jahr vermutlich um 60% (!!!) verteuern dürfte...... so viel dazu .......

Double-Red Avatar von Eddm
    Original von Submaniac
    Billiger wurde es nur deshalb, weil die Qualität billiger, die Fertigungskosten niedriger wurden durch Auslagern. Ned wiel die Rohstoffe plötzlich im Überfluß vorhanden waren.

Genau so ist es !
    Grüße
    Felix

Lesezeichen

Lesezeichen