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  1. #41
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    19.494
    In der Autozeitung hat der Skoda Superb 1,8 TSI gegen den Mercedes C180 gewonnen

    edit: und der Skoda Superb 2.0 TDI hat gegen den VW Passat 2.0 TDI gewonnen

    hier
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  2. #42
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
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    In jedem Fall eine gute Wahl, vergiss den Benzinverbrauch, rechne um auf km und dann auf die Woche, den Monat usw. Dann vergleich das mit so einem 5 ltr. Auto, und siehe da, ist gar nicht so schlimm, eher überschaubar.


    die Rechnung mache ich bei 6000Km pro Monat lieber nicht...
    LG Deni

  3. #43
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    OK, OK,

    bei so einer Fahrleistung pro Monat gibt es nichts zu diskutieren.

    Ich bin bei meiner Rechnung von folgendem Beispiel ausgegangen:

    Mein SL verbraucht im Schnitt maximal 14 ltr. Super/ 100 km, macht bei 1,27 Euro/ Liter 17,78 Euro (Hier in Spanien).

    Ich fahre etwa 300 km in der Woche, gebe also so ungefähr 53,34 Euro für Benzin aus., macht im Monat etwa 213,-- Euro.

    Ein 7 liter verbrauchender Diesel, nur so als Beispiel würde also: 9,31 Euro/ 100 km kosten (bei 1,33,-- Euro für Diesel, in Spanien), also bei 300 km in der Woche 27,93 Euro, im Monat 112 Euro kosten

    Die Differenz beträgt bei meiner Fahrleistung, also etwa 300 km pro Woche und einem Fahrzeug, das etwa doppelt soviel verbraucht, wie ein sparsamer Diesel gerade mal rund 100,-- Euro/ Monat!

    Gut, von diesem Betrag hängt von so manch einem ab, ob Leben oder Sterben, aber mal ehrlich, wer hätte das gedacht?

    Wenn ich jetzt weiterrechne und davon ausgehe, dass ich meinen SL, der voraussichtlich nur sehr selten kaputt geht und aller Vorraussicht nach noch eine sehr lange Lebenserwartung hat, und dann überlege, welchen Wertverlust ich zum Beispiel bei einem neuen 7 ltr. Diesel einrechnen müsste, während ich lächelnd in meinem SL sitze und weiss, dass der nicht wirklich viel an Wert verliert, während ich ihn fahre, na ja, dann ist mir der Verbrauch, gelinde gesagt, sch... egal.

    (Steuer für den 5ltr V8 kostet hier 138,-- Euro im Jahr bei Euro 1 )

    Nur mal so ein Rechenbeispiel, ein modernes Auto, sagen wir für 30.000,-- Euro mit einem Verbrauch von unter 7 ltr./ 100 km.

    Im besten Fall ist der nach 5 Jahren noch die Hälfte wert, also 15.000,-- Euro. Macht also 3000,-- Euro Wertverlust/ Jahr = 250 Euro im Monat.

    So, 250,-- Euro also Wertverlust im Gegensatz zu 100,-- Euro Mehrverbrauch, für mich ist die Sache klar und eindeutig: Der alte SL ist die mit Abstand vernünftigste Art, Auto zu fahren.

    Das gilt natürlich nur bei überschaubaren Kilometerleistungen pro Jahr und ist nur meine persönliche Meinung und speziell für meine Lebenssituation in Spanien gerechnet.

    LG, an all die Sparfüchse, lass mich gerne eines besseren belehren, aber erst nach einer aussagegekräftigen Probefahrt.

    LG
    Claus
    Beste Grüße
    Claus

  4. #44
    Freccione Avatar von Knipser
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    Für ein in Deutschland zugelassenenes Auto würde deine Rechnung allerdings ganz anders aussehen.

    Leider.

    Harry
    Harry

    "Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

  5. #45
    Deepsea
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    Ich rechne mir meinen Grand Cherokee auch immer günstig....
    Servus,
    Andi

    Valdez: "......oder 100$ zahlen!"

  6. #46
    Steve McQueen Avatar von WUM
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    eben mal diese Aussage aufgegriffen::

    (Steuer für den 5ltr V8 kostet hier 138,-- Euro im Jahr bei Euro 1 )

    Belgien im Vergleich für solch Fahrzeug € 2.000,-- per anno



    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  7. #47
    Steve McQueen
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    Original von westfale
    OK, OK,

    bei so einer Fahrleistung pro Monat gibt es nichts zu diskutieren.

    Ich bin bei meiner Rechnung von folgendem Beispiel ausgegangen:

    Mein SL verbraucht im Schnitt maximal 14 ltr. Super/ 100 km, macht bei 1,27 Euro/ Liter 17,78 Euro (Hier in Spanien).

    Ich fahre etwa 300 km in der Woche, gebe also so ungefähr 53,34 Euro für Benzin aus., macht im Monat etwa 213,-- Euro.

    Ein 7 liter verbrauchender Diesel, nur so als Beispiel würde also: 9,31 Euro/ 100 km kosten (bei 1,33,-- Euro für Diesel, in Spanien), also bei 300 km in der Woche 27,93 Euro, im Monat 112 Euro kosten

    Die Differenz beträgt bei meiner Fahrleistung, also etwa 300 km pro Woche und einem Fahrzeug, das etwa doppelt soviel verbraucht, wie ein sparsamer Diesel gerade mal rund 100,-- Euro/ Monat!

    Gut, von diesem Betrag hängt von so manch einem ab, ob Leben oder Sterben, aber mal ehrlich, wer hätte das gedacht?

    Wenn ich jetzt weiterrechne und davon ausgehe, dass ich meinen SL, der voraussichtlich nur sehr selten kaputt geht und aller Vorraussicht nach noch eine sehr lange Lebenserwartung hat, und dann überlege, welchen Wertverlust ich zum Beispiel bei einem neuen 7 ltr. Diesel einrechnen müsste, während ich lächelnd in meinem SL sitze und weiss, dass der nicht wirklich viel an Wert verliert, während ich ihn fahre, na ja, dann ist mir der Verbrauch, gelinde gesagt, sch... egal.

    (Steuer für den 5ltr V8 kostet hier 138,-- Euro im Jahr bei Euro 1 )

    Nur mal so ein Rechenbeispiel, ein modernes Auto, sagen wir für 30.000,-- Euro mit einem Verbrauch von unter 7 ltr./ 100 km.

    Im besten Fall ist der nach 5 Jahren noch die Hälfte wert, also 15.000,-- Euro. Macht also 3000,-- Euro Wertverlust/ Jahr = 250 Euro im Monat.

    So, 250,-- Euro also Wertverlust im Gegensatz zu 100,-- Euro Mehrverbrauch, für mich ist die Sache klar und eindeutig: Der alte SL ist die mit Abstand vernünftigste Art, Auto zu fahren.

    Das gilt natürlich nur bei überschaubaren Kilometerleistungen pro Jahr und ist nur meine persönliche Meinung und speziell für meine Lebenssituation in Spanien gerechnet.

    LG, an all die Sparfüchse, lass mich gerne eines besseren belehren, aber erst nach einer aussagegekräftigen Probefahrt.

    LG
    Claus
    ausschlag gebend für meine kaufentscheidung :

    altfahrzeug audi a6 avant 2,5l tdi 150 kw
    km/j = 15000
    verbrauch ca. 10 l/100km diesel x1,50 = 2250€/j
    st + v = 1185€/j
    macht 3639€ im jahr

    inspektionskosten etc. nicht berücksichtig (wären in den nächsten 8 monaten ca.1500€ gewesen,wg zahnriemen,gr.inspektion ....)

    neufahrzeug skoda superb 2,8 v6 142 kw
    km/j = 15000
    verbrauch ca.11,5 l/100 km super+ x1,60 = 2760€/j
    st + v = 735€/j
    macht 3495€ im jahr

    - 144€ im jahr

    inspektionskosten nicht berücksichtigt da erst wieder in 1 jahr fällig.
    wobei die insp.bei skoda etwas preiswerter sein soll.

    wertverlust skoda ??
    egal,das auto wurde von einem rentner gefahren,hat 16000km in 2 jahren gelaufen und die ersten 52% schon weg.

    auch ausschlag gebend war der preis.

    die differenz zwischen einem vergleichbaren audi a6 limo und dem skoda betrug so um und bei 8-10000€.
    da gleich einige kommen von wegen nicht vergleichbar .....
    beim vw passat limo waren es so um die 7-8000€ und reichlich ausstattungsdetails die beiden noch fehlten(vw+audi).

    daher eine reine vernunft entscheidung.
    image hin oder her.
    und habe es nicht bereut.
    VG
    Udo

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