Die DX Objektive sind deshalb auch i.d.R. kleiner, leichter und "billiger".

Michael: Sicherlich ist KB besser und damit die D700 besser als die D300, aber wenn Du so argumentiertst, dann nimm doch gleich Mittelformat. Die D300 hat ausgezeichnete Eigenschaften, auch und gerade beim Rauschverhalten und für die meisten wird ein Umstieg zur D700 wegen der neuen benötigten Objektive teuer. Deshalb mal realistisch sehen. Für die meisten lohnt sich ein schneller Wechsel nicht. Irgendwann wird er kommen, aber ich würde erst auf VF-Objektive setzen und dann später den Body tauschen. Dann ist er auch zu einem annehmbaren Preis zu haben.

BTW finde ich, war die D700 längst überfällig als Gegenstück zur 5D und ist imho auch gelungen. Aber ich hatte doch schon 16MP erwartet - dann wäre der Abstand D300 - D700 - D3 besser rausgekommen. Dann hätte aber erst der Nachfolger der D3 mit 24MP auf den Markt kommen müssen. Deshalb bin ich auch ein klein wenig enttäuscht. Mal abwarten, was die Photokina bringt. Mich wundert eh, dass man die Sommerzeit dazu nutzt, die Modelle zu präsentieren, wo ein paar Monate später DIE Messe für soche Neuheiten ist