Es war einmal eine Prinzessin, welche unbedingt ein Krönchen ersehnte.
Doch lauter böse Hexen und Trolle redeten ihr von der Bösheit der Versuchung ins Gewissen und rieten ihr dazu, nicht nach der Erfüllung ihres Traums zu streben und der Verlockung nachzugeben.

Doch die Prinzessin ließ sich nicht beirren und suchte ihr Glück bei dem Kaufmann Huber, welcher eine Vielzahl der Krönchen feil bot.
Doch die arme Prinzessin hatte nicht genügend Taler gesammelt um den Kaufmann zu bezahlen.
Traurig und den Tränen nahe, verschlug es die Prinzessin in den Wald, wo sie den herzensguten Ritter Markus traf und ihm von ihrer misslichen Lage erzählte. Der treuherzige Ritter verliebte sich sogleich in die Prinzessin und bot ihr an, mit dem Kaufmann zu sprechen und ihr in ihren Nöten auszuhelfen.

Zeit verging und die Prinzessin ward trostloser als je zuvor, denn ihr Ritter ward nicht mehr von ihr gesehen. Doch eines Tages bekam die Prinzessin ein Gesuch des Kaufmanns Huber, welcher ihr eine Botschaft des Ritters überreichte:

" Meine holde Prinzessin! Ich habe mich unsterblich in dich verliebt.
Ich erwarte dich dich bei Sonnenuntergang im Wald am Brunnen!"

So geschehen, ging die Prinzessin zum Brunnen und der Ritter übergab ihr das wudervolle funkelnde Krönchen, nachdem sich die Prinzessin so gesehnt hatte.
Vor lauter Glück, Freude und Liebe haben die prinzessin und ihr Ritter geheiratet...

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute...

Ein hoch auf den holden Ritter Markus und mein erstes Krönchen