Hallo,
mein Senf dazu:
Häufig sind softwarebasierende Firewalls die 1a Bremsen im System, besonders, wenn dann noch neben einer Hauptanwendung zus. im Internet gefischt wird. Leider ist eine Firewall notwendig, Software-Firewalls sind jedoch nur eine Sparlösung oder für den Hausgebrauch gut. Ich selber nutze ebenfalls eine Solche. Wer weitergehen möchte, kann z.B. mit einem zweitrechner mit zwei Netzwerkkarten eine Linux Firewall (ipCop o.Ä.) aufbauen, bedeutet jedoch spezifische Kenntisse und andauernde Pflege des Systems, also für dich eventuell keine wirklich weiterführende Hilfe. Dennoch, versuch mal heraus zu finden, was du für eine Firewall nutzt und ob diese wirklich gute Performance-Werte bringt. Einschlägige Tests finden sich regelmäßig in Zeitschriften.
Virenscanner sind leider auch von nöten. Auch diese bremsen die Sache aus. Auch hier gibt es Geschwindigkeitsunterschiede von Produkt zu Produkt. Bitte checken und entscheiden.
Ganz fatal sind die Geschichten, wenn man viele unterschiedliche oben genannten Programme mal installiert hatte, oder Paralell installiert sind. Das ist der KILLER schlechthin. Das muß unbedingt vermieden werden.
Ich schreibe Dir nur, da dieser Punkt noch nicht erwähnt wurde, auch dann, wenn Du konkret nur zu deiner Hardware eine Auskunft haben wolltest. Da aber das eine ohne dem Anderen nicht existieren kann...
Gruß und viel Erfolg,
René
Ergebnis 1 bis 17 von 17
Baum-Darstellung
-
24.06.2008, 19:09 #17Gruß,
René