Original von Toppits
Tja, erst die Bananen und jetzt die Birnen.

Ist doch schön das die Damen und Herren in Brüssel uns diese Entscheidungen abnehmen.

Ich nutze Energiesparlampen wo es geht, aber in Leuchten ohne Schirm oder Streuscheibe ist mir das Licht zu kalt. In meiner sensorgesteuerten Außenbeleuchtung halten die Dinger auch keine 5-7 Jahre und sind damit einfach zu teuer.
... mit Osram Leuchten schon seit Jahren ist gut. Die haben warmes Licht (auf richtige Kelvin-Zahl achten), es gibt auch ESL fürs Treppenhaus (die Hausmeisterlampe für häufiges Ein- und Ausschalten) und die geben ne lange Garantie drauf. Dennoch gehen immer welche defekt, bei mir pro 2 Monate etwa eine.

Die schicke ich dann ein zur Reklamation. Bekomme dann anstandslos ne neue retour und für die Portokosten nochmals eine dazu.

Hier der Brief von Osram:

An manchen Stellen - z.B. Flurbeleuchtung tagsüber - habe ich inzwischen die ESL sogar gegen LED-Leuchten ausgetauscht, die verbrauchen noch weniger Strom, im Bereich von 0,x Watt. Nicht ganz so hell, aber die LEDs werden immer besser und heller und sind noch weniger kaputt zu kriegen. Es gibt auch LED Schirmchen die wie die Halogenschirmchen aussehen, also auch optisch schön.

Ausserdem verschiedene Farben von LEDs, gibt dann schöne Lichteffekte im Flur.