meine bank ist das jetzt wohl mit der bank des absenders am abklären. sie sagen zwar das es etwas komisch ist, aber haben anhand emails und schilderungen keinen verdacht auf was illegales finden können. mal abwarten was sich ergibt

ich glaube langsam das sowohl der käufer als auch der banker totale vollpfosten sind, die das ohne kriminellen hintergrund machen. sonst würden die viel mehr druck machen das ich die kohle zurücküberweise. vor allem hätten sie wohl nach dem ersten betrag gleich reklamiert und gewartet ob ich überhaupt zurücküberweise, und mir nicht blind vertraut und das geld dann in einigen abständen immer wieder überwiesen. warum das geld aber wieder kam, obwohl zwischenzeitlich von den beiden spezialisten festgestellt wurde, das da irrtümlich ein dauerauftrag läuft, bleibt wohl deren peinliches geheimnis.

naja, wie gesagt warte was die dame bei meiner bank rausfindet, wenn die grünes licht gibt geht die kohle auf das ursprüngliche absenderkonto zurück. wenn aber noch 2-3 überweisungen kommen sollten, dann schick ich ihm ein krönchen zurück und sage ihm, er soll sich hier anmelden - mit seinem banker