Guten Morgen allerseits,

und vielen Dank für eure Infos. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich nur die NAS an den Router hängen und fertig.

Ein Rechner hängt per Netzwerkkabel direkt am W-LAN Router und das Notebook greift halt per W-LAN darauf zu. Ich habe bisher keinem Gerät eine feste IP zugeordnet auch im Router nichts entsprechend eingestellt. Braucht ein NAS unbedingt eine feste IP ?

Über den Geschwindigkeitsverlust gegenüber USB 2.0 oder FW 800 bin ich mir bewusst. Wäre auch kein Problem, weil nur Musik und Bilder auf die Platte sollen und ab und zu halt etwas dazu kommt und ich es nicht eilig habe.

Mir fällt zudem noch eine andere Idee ein. Wenn ich eine externe Platte via FW 800 an den IMAC hänge, kann ich dann via W-LAN auf diese Platte mit meinem macbook zugreifen ? Dass würde mir im Prinzip reichen, denn mehr als meine beiden Rechner sollen eh kein zugriff darauf haben.....

gregor

ja, ja, ich weiß. habe aber bereits einen router und will nicht noch einen dazu kaufen.

marc (mob)

vielen dank für dein angebot. komme vielleicht darauf zurück und melde mich bei dir, wenn es los geht