IKAROS

Vielleicht bin ich ja heute schlecht drauf aber irgendwie erschliesst sich mir der Inhalt deines Postes nicht so ganz?
Ich kenn zwar das auflegende Institut in deinem Angebot nicht aber da solche Nagebote in letzter Zeit mehrfach angeboten werden, denke ich auch hierzu etwas sagen zu können.

Nachteile dieses Produktes:
1. Kurzer Garantiezinssatz (6 Monate) danach meist übliche Tagesgeldzinsen.
2. Laufzeit gebunden (mindestens ein Jahr)
3. Auswahl der Fonds begrenzt (meistens Hausinterne) und sehr gerne wird ein Dachfonds zur Risikostreuung verkauft (Dachfonds - die Erfindung des Jahrtausends natürlich nur für die Banken aber wenn interessiert das schon )

Vorteile dieses Produktes
Ich kann keine feststellen. Da ganze geht wesentliche flexibler, kostengünstiger und vor allem kann ich mir mein Portfolio so zusammenstellen wie ich das will!!!

Alles in allem wäre es gut wenn sich der Threadstarter mal wieder melden würde und uns genauere Daten zu seinen Wünschen gibt.[/quote]

SALAMANDER

zu Deinen Punkten!
1. Zinsgarantie zu 6 % für die nächste 6 Monate. Danach kannst du ja immer noch freie wählen. Beim Tagesgeld bekommst du heute auch zwischen 4% und 5%. Im Kurzfristiger Bereich liegen die Zinsen zur zeit auch sehr hoch.
Zu Punkt 2. Keine Laufzeitbindung -das heißt für den Anleger er darf danach frei verfügen, sowohl über die Einlage auf dem Sparbuch, als auch über seine Anlage in den Fonds, diese Möglichkeit hat er immer und somit kommen wie zum 3. Punkt. Die Auswahl der Fonds sind keine Hausinterne-
Was freie Auswahl heißt wenn das Geldinstitut diese auch besorgen kann, bzw. Dein Berater das auch macht. Du willst eine hohe Rendite? Dann musst du auch ein höheres Risiko eingehen. Du willst hohe Sicherheiten, dann wirst du auch bei der Rendite abstriche machen. Leider ist das die Quadratur des Kreises:-)

Angesichts der Gesetzesänderung zum 01.01.2009-Abgeltungssteuer-wo Spekulationsgewinne auch nach der 12- monatige Spekulationsfrist besteuert werden, hat man noch die Möglichkeit in Effekten anzulegen. Das Sparbuch wird, so oder so, ganz anders besteuert.